News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern (Gelesen 318719 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Astern

Drainagefan » Antwort #2685 am:

Ich vermute das Schneiden von Astern wurde sicher schon irgendwo im Forum diskutiert, finde es aber nicht.

Ich bin neu bei Astern und will mich zu meiner Aster laevis 'Calliope' grundsätzlich informieren. Das 1. Jahr ist sie ausgefallen und heuer hat sie dann spät aber doch ein wenig geblüht. Kein Vergleich zu den tollen Fotos hier.

Ich stelle mir das Schneiden ähnlich vor wie ich meine Rispenhortensie schneide.

Schnitt im Frühjahr, eher früh oder wärmer?
15cm über dem Boden schräger Schnitt über dem Auge.
LG Horst
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2686 am:

Sprichst Du vom "Chelsea Chop", oder meinst Du den normalen Rückschnitt? Ersteren macht man im Mai/Juni, die Stängel ca. um ein ein Drittel einkürzen, bei letzterem im Spätwinter die vertrockneten Stängel knapp über dem Boden abschneiden. Den neuen Austrieb (grüne Laubbüschel) natürlich stehenlassen.
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull

kohaku » Antwort #2687 am:

Der schwere Regen der letzten Tage hat die Astern zum Teil flachgelegt. Zeit für die Vase.
20261010130000(1).jpg
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Drainagefan » Antwort #2688 am:

AndreasR hat geschrieben: ↑10. Okt 2026, 12:55 Sprichst Du vom "Chelsea Chop", oder meinst Du den normalen Rückschnitt?
Ich habe von Astern noch überhaupt keine Ahnung, weiß gar nicht was Chelsea Chop ist. Ich meine einen ganz normalen Schnitt.
AndreasR hat geschrieben: ↑10. Okt 2026, 12:55 bei letzterem im Spätwinter die vertrockneten Stängel knapp über dem Boden abschneiden. Den neuen Austrieb (grüne Laubbüschel) natürlich stehenlassen.
Mal schauen, wann die Aster Minustemperaturen bekommt. Die hat so richtig erst in den letzten Tagen zu blühen begonnen.

Was ist Spätwinter? Februar?

Sollte man ein Auge suchen, oder kann man die einfach über dem Boden abschneiden?
LG Horst
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #2689 am:

Astern sind Stauden, die treiben aus dem Wurzelstock neu aus, in der Regel schon im Herbst. Da sind wie gesagt kleine Laubbüschel an der Basis, schau mal, ob bei Dir auch schon welche sind. Falls nicht, kommen die evtl. auch noch später. Die diesjährigen Stängel sterben im Winter ab und werden braun, man kann sie dann irgendwann eine Handbreit über dem Boden abschneiden, wenn man ohnehin beim Rückschnitt ist. Der genaue Zeitpunkt ist unerheblich, ich mache es, wenn es das Wetter erlaubt, und bevor im Frühling alles neu austreibt. Falls Du unkontrollierte Aussaat vermeiden willst, empfiehlt es sich insbesondere bei Glattblattastern, die Samenstände frühzeitig zu entfernen.
Antworten