Welche meinst Du denn damit ? Etwa eine Iris unguicularis, die blüht bei mir im Winter.Krokosmian hat geschrieben: ↑13. Sep 2026, 10:51 ...
Wenns irgendwann dann doch noch richtig durchdringend regnet und gleichzeitig frostfrei bleibt, dann klappts ja vielleicht mal wieder mit der Weihnachts-/Winteriris;).
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2026 (Gelesen 104566 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Bart-Iris 2026
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Heute im Pflegegarten blühte immer noch Lovely Again. Ansonsten nachdem die Nachblüte von Sign of Leo hier und bei einer Freundin um die Ecke (in diesem Fall im ersten Standjahr) vorbei ist auch nichts mehr. Im Pflegegarten hatte letzten Monat auch Sultry Mood nachgeblüht, hier dieses Jahr auch wieder nicht.
Nach der Trockenheit gab´s in unserer Gegend viel Regen. Immer mehr Bart-Iris haben deshalb schon recht matschiges Laub, das jetzt nach und nach zurückgeschnitten wird. Teilen ist bei einigen auch überfällig. Zum Glück kommt demnächst noch Besuch, der einige Rhizome mitnimmt, sonst wüßte ich nicht wohin mit den überzähligen.
Wenn wir alle ganz fest dran glauben wird die nächste Iris-Saison bestimmt ideal, oooommmmm...
Nach der Trockenheit gab´s in unserer Gegend viel Regen. Immer mehr Bart-Iris haben deshalb schon recht matschiges Laub, das jetzt nach und nach zurückgeschnitten wird. Teilen ist bei einigen auch überfällig. Zum Glück kommt demnächst noch Besuch, der einige Rhizome mitnimmt, sonst wüßte ich nicht wohin mit den überzähligen.
Wenn wir alle ganz fest dran glauben wird die nächste Iris-Saison bestimmt ideal, oooommmmm...
- Krokosmian
.Nox hat geschrieben: ↑10. Okt 2026, 19:09Welche meinst Du denn damit ? Etwa eine Iris unguicularis, die blüht bei mir im Winter.Krokosmian hat geschrieben: ↑13. Sep 2026, 10:51
Wenns irgendwann dann doch noch richtig durchdringend regnet und gleichzeitig frostfrei bleibt, dann klappts ja vielleicht mal wieder mit der Weihnachts-/Winteriris;).
Nein, in dem Fall schon Bartiris. In sehr heißen und trockenen Sommern fallen sie in eine besonders ausgeprägte Ruhe, aus der sie erst bei den Herbstniederschlägen wieder "aufwachen". Kommen diese spät, dann schieben Rebloomer enstprechend späte Stiele. Was wiederum zum Wettlauf mit dem Frost werden kann. Gute Nachblüher schaffen das normalerweise, weswegen deren Zahl hierzulande auch eher eingeschränkt ist. Andere Sorten haben auch in günstigen Jahren eine zu lange Laufzeit und fangen erst im Oktober, also zu spät, mit dem Schieben an, wieder andere probieren nach einem geglückten Rebloom noch einen zweiten, dritten... Satz Stiele. (Juvenilere Horste, eventuell noch durch eine Bewässerung unterstützt, scheinen sich indes von der Sommerdürre etwas weniger beinflussen zu lassen.)
.
Vor mittlerweile einigen Jahren gab es zuminest hier in der Region (Mittlerer Neckar) ein paar Winter, in denen der Frost erst nach dem/um den Jahreswechsel Einkehr hielt. Der Nachbarin hat das noch im Januar blühende Geranien (Pelargonien) in ihren Kübeln beschert, mir in der Adventszeit und zwischen den Jahren den einen oder anderen Irisstiel. Nicht alle schön, teils eher wie nasse Lappen, aber man nimmt da alles. In den letzten Jahren hat es sich auf ein erstes kleines Frostintermezzo Ende Oktober/Anfang November eingependelt, was freilich alles beendet. Diesen Herbst sähe es damit eigentlich gut aus, nur regnet es halt halt nicht wirklich richtig durchdringend.
.
Obig meine Erfahrungen nach ca. knapp hundert ausprobierten Rebloomsorten, drei vier sind gut, ein bis zwei Hand voll leidlich zuverlässig. Beim Großteil ist es, wenn überhaupt, unter hiesigen Bedingungen, ein gelegentlicher Bonus.
.
Iris unguicularis hatte ich mal drei oder vier Typen gepflanzt, leider haben die Erdflöhe sie als sehr junge Pflanzen lethal niedergemacht, habe ich zu spät bemerkt. Irgendwann mal wieder.
Zuletzt geändert von Krokosmian am 11. Okt 2026, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Krokosmian
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Interessant, Krokosmian ! Hier tut sich nichts bei meinen Rebloomern, noch zu trocken. Dafür haben einige Hemerocallis frische Stängel und blühen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir auch keine Reblooms. Zu trocken.
Auf dem Grab hat 'Lovely Again' eine Blüte, dort kam aber öfters mal ne Gieskanne hin.
Auf dem Grab hat 'Lovely Again' eine Blüte, dort kam aber öfters mal ne Gieskanne hin.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich vermute, dass es sich um Engerlinge vom Junikäfer handelt. Die Bewegung war auf jeden Fall in Bauchlage und wir hatten letztes Jahr extreme viele Junikäfer, sodass das plausibel ist. Das Hinterteil habe ich mir nicht angeschaut, was mehr Sicherheit gebracht hätte, aber so genau wollte ich da nicht ran. Igitt!
- Krokosmian
Danke! Die gab es hier auch mal, glaube ich. Aber in Maßen, zumindest waren keine größeren Schäden ersichtlich.
Mir graut es immer vor möglichen neuen und alten Gefahren aller Art, auf die man dann besser vorbereitet ist...
Mir graut es immer vor möglichen neuen und alten Gefahren aller Art, auf die man dann besser vorbereitet ist...