News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis armandii (Gelesen 1580 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Clematis armandii
Ich glaube der Name müßte so stimmen. Ich habe diese Clematis über den Blütenduft in einer Gärtnerei entdeckt. Sentationell!!!Ein Freund sagte mir die Winterhärte sein nicht gegeben. Hat jemand Erfahrung mit dieser Clematis Art??Marcus
Re:Clematis armandii
Hallo Marcus,Hast Du schon mal die Suche aktiviert oder gegooglet?Kann Dir selber leider nicht gross mit Infos dienen, möchte aber trotzem kurz erwähnen, dass mir diese Clematis vor ein paar Tagen ebenfalls in einer Gärtnerei (und sogar in einem Baummarkt als grosse Pflanzen ) aufgefallen ist. Der Duft ist wirklich hammermässig!!
:DFast der ganze grosse Verkaufsraum war erfüllt von diesem starken,süssen Duft. Herrlich :)Hätte ich noch genügend Platz, würde ich mir die Clematis sofort holen gehn

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
O** bietet sie derzeit an wie Sauerbier.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ändert nichts daran, daß sie wunderbar duftet.
Marcus schau mal in diesen Thread: Immergrüne Clematis Dort gibt es ein paar Erfahrungsberichte.Ein Freund sagte mir die Winterhärte sein nicht gegeben. Hat jemand Erfahrung mit dieser Clematis Art??
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Marcus,wir hatten schon mehrere Threads zur Clematis armandii (bei den Kletterpflanzen), einen davon hab ich wiedergefunden:hierIch hatte eine (Zone 8a), welche wunderbar geblüht und geduftet hat, aber ich habe sie im Sommer vermutlich durch die Clematiswelke verloren. Irgendwann werde ich mir wieder eine holen! Wenn Du einen geschützten Platz hast, versuch es einfach! So teuer ist sie sicher nicht - und Du hast allemal mehr davon als von einem Blumenstrauß (meine Meinung!)
Liebe Grüße - Cydora