News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthussaison 2026 / 27 (Gelesen 1219 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ruth66

Re: Galanthussaison 2026 / 27

Ruth66 » Antwort #15 am:

Nach dem Regen sollte sich hier auch was blicken lassen. Aber ich suche im Dschungel sicher wieder an der falschen Stelle und bin völlig überrascht, wenn an anderer Stelle urplötzlich etwas Weißes erscheint.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #16 am:

Letzte Woche hatte ich noch nichts von den Reginae-Olgae gefunden, als ich mal vorsichtig unter schon abgefallenem Hasellaub nachschaute.

Ich hab bei mir den Eindruck, dass sie in mehr gehegten, vor allem gegossenen, Bereichen einigermaßen gedeihen, wenngleich nicht so Selbstläufer sind wie nivalis.
Oben in der Obstwiese, wo ich sie unter Feldahorn und Walnuss zu nivalis und Cyclamen hederifolium und coum gepflanzt hatte, sind sie verschwunden oder halten sich so grad eben mit 2 Blättern, ohne Blüten. 🤷‍♂️
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Norna

Norna » Antwort #17 am:

Immer-grün hat geschrieben: ↑11. Okt 2026, 10:19
Norna hat geschrieben: ↑10. Okt 2026, 21:07 - ein namenloses G.reginae-olgae blüht,
Hier in der Schweiz auch seit ca. 1 Woche. (Sie scheinen dieses Jahr sehr zeitgleich aufzutauchen in verschiedenen Regionen?)
Ich bin zufrieden, wie/dass sie sich vermehren. So kann ich sie auch noch an anderen Stellen ausprobieren.
G. peshmenii wollte hier leider nicht (und ich lasse es dabei).
Wenn man sich die Naturstandorte von G. peshmenii anschaut, ist es kein Wunder, wenn die Art unter "normalen" Gartenverhältnissen versagt, unabhängig von der Winterhärte. Sie bevorzugt wohl scharfe Drainage. Diese Art hatte ich einmal mit G. elwesii gekreuzt, die Hybriden waren etwas toleranter.

Interessanterweise blühen das namenlose G. reginae-olgae und ´Tilebarn Jamie´ hier dieses Jahr praktisch gleichzeitig, sonst hinkt die Sorte immer hinterher. Bei mir wachsen die G. reginae-olgae an Beeträndern und unter einem Walnussbaum, wo praktisch nie gegossen wird.
Schnäcke
Bodenart: eher sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #18 am:

Vielleicht vermehren sich G. reginae olgae hier nicht, weil doch ab und zu mitgegossen werden.
Wir haben eine sehr trockene sandige Stelle im Garten, wo es nur feucht wird, wenn es regnet. Und das war in diesem Jahr sehr selten der Fall. Die sandige Stelle ist mit deinem Tonboden, Norna, nicht vergleichbar.
Ich würde den Boden mit etwas Lehmboden aufwerten. Würdest du die Empfehlung geben G. ro dort hin zu pflanzen?
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
Norna

Norna » Antwort #19 am:

In meinem tonigen Boden trocknen Zwiebeln in der sommerlichen Ruhezeit kaum aus, weil sie da wohl eingebacken werden und kaum Feuchtigkeit verlieren. Es gibt allerdings auch Klone, die sich vegetativ allgemein schlecht vermehren, oder nur abhängig von zusagenden Bedingungen. Wenn Schneeglöckchen an einer Stelle im Garten schlecht wachsen, probiere ich es in der Regel an einer anderen aus.
Antworten