News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gab/gibt es im Oktober? (Gelesen 8984 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was gab/gibt es im Oktober?
Der indische Blumenkohl verlockt zum Nachkochen.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Daran muß ich immer erst erinnert werden, danke, borragine
Du entwickelst dich hier zum Trendsetter
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Dein Sonntagsmenü übernehm ich ung'schaut komplett, nur ohne Kreuzkümmelcydorian hat geschrieben: ↑11. Okt 2026, 14:34 Solide Küche am Sonntag. Blumenkohl mit Tomaten, indisch.
...
Blumenkohl und einige weitere Zutaten aus dem Garten Ziemlich würzig mit püriertem Ingwer und Zwiebeln, Garam Masala, Chili, Koriander, Kreuzkümmel, Gelbwurz, Zitrone. Dazu zwo Kilo Kartoffeln aus dem Ofen:
Und den Nachtisch nicht vergessen. Birnen Clafoutis mit Bürgermeisterbirnen (=Köstliche von Charneux).
...
Dann nur noch ein Gläsle Quittenschnaps.
.
Hier klassisch und unaufwendig: Hendlhaxn mit jeweils Knoblauchzehe und Rosmarin unter der Haut, Paprika und Zitronensaft drüber, mit O-Öl eingepinselt und mit zerschnittener Zitronenhälfte knusprig im Ofen gebraten. Allein der dunkle, aromatische Saft würde mich niemals an einen Air Fryer denken lassen
Schöne Grüße aus Wien!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die Zwiebeln und der Ingwer werden grob geschnitten und mit wenig Wasser im Mixbecher püriert. Habe einen Pürierstab, da ist ein kleiner Mixbecher dabei mit einem schnellaufenden scharfen Messer, ist in fünf Sekunden Mus. Kommt dann in die noch sehr heisse Pfanne, in der kurz vorher Knoblauch und Blumenkohl angeröstet wurden. Dann Stufe für Stufe weitere Zutaten.
Die Kartoffeln... trockenes Jahr, kleine Ware. Schälen darf der Nachwuchs. Nur zur Übung, nicht zur Strafe :-)
Und Kreuzkümmel, ist wohl eine Mengenfrage. In Garam Masala ist er auch drin, enthält ebenfalls Kreuzkümmel, sollte aber schon rein. Die übrigen Extragewürze alle fein gemahlen.
-
raiSCH
Ich habe am Donnerstag meine Hähnchenbrust hauptsächlich mit Kreuzkümmel gewürzt, super - aber Gewürze sind immer eine subkjektive Geschmacksfrage. Ich mahle Ingwer mit der Gemüseraspel. Wer schält eigentlich noch Kartoffeln? In allen feineren Restaurants bekomme ich sie immer ungeschält, und ich schäle sie auch nicht.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
mit einer Microplane Reibe geht frischer Ingwer und Zwiebeln auch sehr gut
Blumenkohl und Tomaten sprang mich auch an
Blumenkohl und Tomaten sprang mich auch an
LG Heike
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Gemischtes Gemüse mit Hähnchenbruststücken chinesisch angehaucht (mit etwas Sojasoße) gestern und heute
Kartoffeln werden hier weiterhin geschält.
Ganz frische Frühkartoffeln müssten nicht, werden aber dann noch lieber zu Pellkartöffelchen.
Alte Lagerkartoffeln, wie sie jetzt noch auf dem Acker sind, nee, die mit Pelle mag ich nicht.
Was die vermeintlich feine Küche macht, ist mir Wurst.
Kreuzkümmel gibt's hier nicht. Habe ich einmal gekauft, weil es für ein Köfte-Rezept von Chefkoch vorgesehen war, und es war ein Fehlkauf, weil's furchtbar schmeckte. Sollte wohl orientalisch sein.

Kartoffeln werden hier weiterhin geschält.
Ganz frische Frühkartoffeln müssten nicht, werden aber dann noch lieber zu Pellkartöffelchen.
Alte Lagerkartoffeln, wie sie jetzt noch auf dem Acker sind, nee, die mit Pelle mag ich nicht.
Was die vermeintlich feine Küche macht, ist mir Wurst.
Kreuzkümmel gibt's hier nicht. Habe ich einmal gekauft, weil es für ein Köfte-Rezept von Chefkoch vorgesehen war, und es war ein Fehlkauf, weil's furchtbar schmeckte. Sollte wohl orientalisch sein.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
-
raiSCH
Die "chinesisch angehauchte" Hühnerbrust würde mir auch schmecken.
Ich verwende keine alten Kartoffeln, deshalb schäle ich nur Zwiebeln, Kohlrabi und Bananen (es gibt auch welche mit essbarer Schale, aber hier nicht zu kaufen), und ich esse nur grünen Spargel, den braucht man nicht zu schälen.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hier schmurgelt gerade ein bayerischer Schweinebraten vom Hals in der Röhre. Noch nicht recht fotogen im Moment
, braucht noch 2 1/2 Stunden. Die Semmelwürfel für die Knödel sind schon angeröstet und der Salat vorbereitet. Himmlische Düfte durchziehen die Küche
.
P.S.: Kreuzkümmel ist ein wunderbares Gewürz, das man allerdings "verstehen" und richtig einsetzen muss
...
P.S.: Kreuzkümmel ist ein wunderbares Gewürz, das man allerdings "verstehen" und richtig einsetzen muss
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Macht einen grossen Unterschied, ob gemahlen oder angeröstet oder ganze Körner direkt. Ist auch Grundlage in vielen Mischungen, nicht nur Garam Masala, auch fast alle Currys, kaum zu vermeiden.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑11. Okt 2026, 18:06 P.S.: Kreuzkümmel ist ein wunderbares Gewürz, das man allerdings "verstehen" und richtig einsetzen muss...
-
raiSCH
Vorspeise Spargelcremsuppe, Hauptgerichte Kabeljaufilet mit Krenkruste sowie Kartoffeln gedämpft mit Butter und Thymian zum Sauvignon blanc 2023 aus Südafrika
- Apfelbaeuerin
-
Ganze Körner, möglichst frisch gekauft. Weiterverwendung (mahlen, rösten etc.) je nach Gericht und Gusto.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- martina 2
Hatte ich mir fast gedacht - der Nachwuchs ist aber bestens eingeschultcydorian hat geschrieben: ↑11. Okt 2026, 15:38 ...
Die Kartoffeln... trockenes Jahr, kleine Ware. Schälen darf der Nachwuchs. Nur zur Übung, nicht zur Strafe :-)
.
Und Kreuzkümmel, ist wohl eine Mengenfrage. In Garam Masala ist er auch drin, enthält ebenfalls Kreuzkümmel, sollte aber schon rein. Die übrigen Extragewürze alle fein gemahlen.
.
An einem feuchtgrauen Novembertag gab es nach einem Begräbnis zuerst mal eine phantastische Suppe, die ich später als Mercimek Corbasi (die türkische Rote Linsen-Suppe) identifizieren, aber niemals so nachkochen konnte, da war mit Sicherheit Kreuzkümmel drinnen. Alle meine Versuche mit diesem Gewürz sind bis auf Weiteres gescheitert - wobei ich mit Curry vorsichtig bin, weil ich irgendwas davon nicht vertrage. Es ist also eine eher halbherzige Geschichte, vielleicht findet sie ja doch noch ein Happy End
Schöne Grüße aus Wien!
- Apfelbaeuerin
-
Mercimek Corbasi schmeckt am besten morgen um 6 auf einem türkischen Busbahnhof
. Und selbstverständlich gehört da Kimyon hinein, ebenso wie etwas Pul Biber (was nix anderes ist als getrocknete/geröstete Chilis) und - je nach überliefertem Rezept - vielleicht eine Spur Sumach.
Hermann Hesse
Hermann Hesse