News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser wie pikieren? (Gelesen 1418 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
-
Gräser wie pikieren?
Hallo zusammen,habe vor einer Woche Lampenputzergras, Hasenschwanzgras, Mohrenhirse und Zotten-Rauhgras angesät. Jetzt sprießen die Spitzen gerade aus der Erde. Wie muß ich die jetzt pikieren? Muß ich die einzeln in Töpfe pflanzen oder in Büscheln?Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß aus einem Grasstengel ein schöner Gräserhorst werden kann. Und wenn in Büscheln pflanzen, wie muß da der Abstand sein?Bin etwas sehr ratlos und bitte um fachmännische Hilfe.
LGJulia

Re:Gräser wie pikieren?
beim gräser pikieren mache ich das immer so: durchschnittlich 5-10 halme (je nach gräserart - große gräser etwas weniger, kleine feine gräser etwas mehr) büschelweise in ein pflanzloch stecken, fertig. sprich: pro töpfchen oder wo du sie eben rein pikierst. du musst dir nicht die mühe machen jeden halm extra zu pflanzen. 

wichtig dabei: ja nicht zu tief pikieren. sollen etwa die gleiche standhöhe haben wie vorher (nicht so wie bei anderen zierpflanzen manchmal üblich bis zum hals in die erde stecken)
-
Vielen Dank,damit ist mir jetzt sehr geholfen! LGJulia