Ja klar, der Trick geht aber auch nur mit den Arten mit schneller Jugendentwicklung.
Auf jeden Fall ist bei Gründünger zu vermeiden, dass zB Rispengras oder Vogelmiere unterm Gründünger lange schwelt, also keimt, sich aber nicht entwickelt, der Gründünger beim nächstbesseren Frost abstirbt und Rispengras und Vogelmiere zusammen mit behaartem Schaumkraut durch dann doch auf einmal viel Licht die Samenbank des Bodens fleißig auffüllen.
Das mit dem Wasser zum selektiv keimen geht natürlich nur unter trockenen Bedienungen. Zielsaatgut soll Wasser haben (durch Bodenschluss), alles darüber darf vertrocknen, deshalb zB auch Blindstriegeln falls der Gründünger lange Keimzeiten mitbringt. Im Gemüsebeet macht mans auch nicht anders. Saat wird nur im Blumentopf mit Unkrautfreier Erde angegossen, ansonsten gilt die Qualität der Grundbodenbearbeitung, wenn Zeit ist mit falschem Saatbeet. Das gieße ich dann auch mal an.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter (Gelesen 136495 mal)
- thuja thujon
- Beiträge: 25206
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gründüngung und Mulchmaterial für den Winter
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität