News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Grünes Wasser im Teich (Gelesen 3294 mal)
Moderator: Nina
Grünes Wasser im Teich
Hallo,ich bin Teich-Anfänger und muss daher vielleicht ein bisschen dumm fragen
Das Wasser in meinem kleinen neu angelegten Teich ist schon recht grün, nehme wohl an das sind Algen. Was kann ich dagegen tun? Soll ich Wasser austauschen? Bisher ist nur Regenwasser darin. Oder Schnecken hineinsetzen (woher bekommt man sowas?). Zur Zeit habe ich eine Solarpumpe drin, die 2 Stunden am Tag läuft. Was kann icht tun, der ist es am Ende normal?Ratlose GrüßeSabine

Re:Grünes Wasser im Teich
Hallo,wenn du den Teich neu angelegt hast ist es völlig normal das das Wasser richtig grün wird (bei mir sah es fürchterlich aus), es dauert ein paar Wochen bis sich ein biologisches Gleichgewicht eingestellt hat, daher bringt Wasser austauschen gar nichts. Jedes Frühjahr wird es dann nur noch leicht grün werden, aber das geht auch wieder weg.Um richtigen Algen vorzubeugen kannst du sauerstoffspendende Pflanzen in den Teich setzen.Viele GrüßeChristian
Dürften Schwebealgen sein. Wie groß ist der Teich, wie siehts mit Bepflanzung aus, sind Fische drin? PS: Ganz vergessen. Ist im Frühjahr und bei neuem Wasser eigentlich normal.
Hallo,ein ganz kleiner Teich, keine 2 qm, 42 cm tief, keine Fische.Wasserspendende Pflanzen, habe Froschlöffel und Rohrkolben drin, ist das ok? Und eine Zwergseerose.
Noch mal hallo
, es ist zur Zeit wenig Wasser drin wegen der Witterung, darf ich generell Leitungswasser (sehr weich bei uns) hinzugeben?

die Pflanzen spenden kein Sauerstoff, du braucht welche die Unterwasser leben. Wasserpest ist gut aber für kleine Teiche nicht geeignet, guck mal ob du Tausendblatt, Papageienfeder oder Laichkraut bekommst.
Leitungswasser kannst du nehemen ist kein Problem.
Auch Rohrkolben und Seerosen entziehen dem Wasser Nährstoffe, also soo falsch sind sie auch nicht. Ist aber natürlich richtig, das auch Unterwasserpflanzen rein sollten.