News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

rote Walnusssorten (Gelesen 8570 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
trifolium

rote Walnusssorten

trifolium »

Hallo!Ich möchte meinem Vater einen Walnussbaum schenken. Er hat mal was von der roten Donaunuss erwähnt, die geschmaklich angeblich hervoragend sein soll. Leider ist die bei uns nur schwer zu kriegen. Eine Alternative wäre die tschechische Kirschnuss. Allerdings weiß ich nicht ob sie qualitativ mit der roten Donaunuss mithalten kann.Wäre froh wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.lg trifolium
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re:rote Walnusssorten

Re-Mark » Antwort #1 am:

Hi,Hier wird die Rote Donaunuss aufgeführt: http://walnussveredlung.de/Allerdings hat dort niemand auf meine Anfragemails geantwortet (bisher zwei- oder dreimal versucht). Von der "Tschechischen Kirschnuss" hatte ich bisher noch nie gehört. (Fürs Archiv: Google hat folgendes gefunden:http://www.mdr.de/mdr-garten/3518137.htmlWer weiß, vielleicht ist das sogar die gleiche Sorte wie die Rote Donaunuss / 1239? Hast du noch andere Informationen über die Tschechische Kirschnuss, z.B. wo man sie herbekommt?Bye,Robert
frankste

frankste » Antwort #2 am:

Also, die Kirschnuss ist mir neulich bei www.kleinworth.de im Shop aufgefallen. Allerdings ganz ohne weitere Beschreibung. Es scheint sich evtl. um eine Häberli-Sorte zu handeln, wobei ich bei denen gar nichts darüber finde. Trotzdem hatte ich irgendwo gelesen, dass sie rote Früchte haben soll - nur wo war das?
Inge

Inge » Antwort #3 am:

Hallo Trifolium!Ich habe eine rote Nuß (Wien/Donau) im Garten . Ob es die Rotedonaunuß ist kann ich nicht sagen, ist aber recht wahrscheinlich.Sie hat kleine bis mittelgroße leuchtend rote Kerne, trägt nur mäßig, der Geschmack ist keineswegs auffallend und das rote Häutchen ist bei der frischen Nuß besonders bitter.Die Farbe ist natürlich recht ausgefallen, allerdings nur bei der frischen Nuß, dann verbräunt der Kern. Ich würde eine wohlschmeckende große "Papiernuß" absolut vorziehen.Liebe GrüßeInge
Liebe Grüsse
Inge
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Hm, bei den Nüssen (Wiener Donaunuss??? "der steht halt im Garten der Großmutter"), die meine Kollegin mit in die Arbeit gebracht hat, bleibt die Kernhaut schön tief dunkelrot. Das finde ich zum Dekorieren spektakulär schön. Der Geschmack ist eher mild, die Schale lässt sich von Hand knacken und leicht schälen. Aber ob aus Sämlingen das gleiche wieder rauskäme?
frankste

frankste » Antwort #5 am:

... nur mit ausreichend Glück oder ausreichend Versuchen ;D Alternativ kann man ja noch veredeln, so man denn kann. Soweit ich weiss ist das bei Walnüssen aber eher etwas heikel.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #6 am:

bekommen kann mensch die Rote Donaunuss beim Praskac, allerdings sitzt der in Ö - weiss jetzt net wo Du wohnst trifoliumlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
trifolium

trifolium » Antwort #7 am:

Hi!Danke für die raschen Antworten.Die Kirschnuss ist ganz neu im Häberli-Sortiment 2007. Es handelt sich dabei um eine tschechische Züchtung, die Donaunuss ist hingegen eine Züchtung aus Ybbs/Österreich.Ich komme aus Vorarlberg, ganz an der Grenze zur Schweiz. Vom Standort her nicht unbedingt ideal für Walnüsse, deshalb tendiere ich eher zur Kirschnuss, die laut Beschreibung sehr robust sein soll. Allerdings ist mir der Geschmack schon wichtig, ich brauch auch keinen Massen-Ertrag.Von der Papiernuss hab ich noch nichts gehört - da muss ich mich noch genauer informieren.Falls also irgendjemand schon die Kirschnuss probiert hat - bitte melden ;) - naja, wird wahrscheinlich schwierig sein, da es eine jüngere Züchtung ist.lg klemens
Antworten