News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hügelbeet errichten (Gelesen 1298 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Raphanus
Hügelbeet errichten

Raphanus »

Ich wollte zuerst ein Hochbeet bauen, hab mich nun aber dagegen entschieden, da ich beim Hügelbeet mehr Anbaufläche erhalte!Wie es aufgebaut wird, habe ich schon entsprechender Literatur entnommen, aber mit der Richtung bin ich unentschlossen...Meinem Garten ensprechend würde es besser passen, wenn ich es von Ost nach West errichte, in der Literatur steht was von Süd nach Nord!Wie mach ich das denn nun? :-[ ??? Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?
Viele Grüße - Radisanne
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

Re:Hügelbeet errichten

kraut_ruebe » Antwort #1 am:

hallo!wenn du beim bepflanzen miteinberechnest, dass eine seite die volle sonne abbekommt und eine seite keine direkte (zumindest die untersten reihen) sonne abkriegt, kannst du es ganz gut auch in deiner wunschrichtung anlegen. bei süd-nord sind die sonnenstunden gerechter verteilt und man muss nicht so drauf achten, dass in den oberen reihen nix schattenwerfendes ist, daher kommt wohl die empfehlung.
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Raphanus

Raphanus » Antwort #2 am:

Ja, so hatte ich das auch verstanden...Tja, was mach ich denn nun....Das Problem ist, dass in der Wunschrichtung das Beet länger werden könnte, in der "korrekten" Richtung das einzelne Beet nicht so lang wird, dafür vielleicht drei einzelne nebeneinander passen ::)
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #3 am:

Kann doch nicht sein, dass sonst niemand hier mal ein Hüglebeet gebaut hat?! ::)
Viele Grüße - Radisanne
amrita

amrita » Antwort #4 am:

Kann doch nicht sein, dass sonst niemand hier mal ein Hüglebeet gebaut hat?! ::)
Doch. Mein Hügelbeet steht aber auch in Nord-Süd-Richtung, zumindest so in etwa ;)Ich hab ein Loch ausgehoben, dann Hasengitter reingelegt. Alle alten Holzabfälle im Loch quasi entsorgt, jede Menge Stroh, das ich noch herumliegen hatte, kleines Geäst, Strauchschnitt, Rasensoden, dann Erde, halbverrotteten Kompost und obenauf eine dicke Schicht Erde.Du musst bedenken, dass durch die Verrottung der Hügel jedes Jahr niedriger wird. Ich hab heuer nach drei Jahren Zusammenfallen-Lassen mal ordentlich aufgestockt mit halbverrottetem Kompost und einer Schicht Erde, die ich übrig hatte.Mir gefällt der Hügel einfach, deshalb werde ich ihn erhalten.Er ist sehr praktisch zum Bepflanzen mit Zucchinis, die können sich richtig austoben am Hügel.Im Hochsommer ist das Hügelbeet nicht ganz so praktisch, da die Erde wesentlich schneller austrocknet als im Rest des Gemüsegartens, trotz Mulchen und "Abdeckung" mit den Zucchinipflanzen.Trotzdem: Ich mag den Hügel, auch wenn alle erstmal fragen "Habt ihr da eine Leiche entsorgt?" ;D Liebe Grüßeamrita
Raphanus

Raphanus » Antwort #5 am:

Genauso möchte ich das Beet auch aufbauen, aber ich werde auf ein Ausgraben verzichten (vielleicht! ::) ) zudem kommen Pflanzenfresser-Hinterlassenschaften dazu!Naja, eigentlich könnte ich vom unteren Gartenteil was abzwacken, dann kann ich es verlängern, ist ja wurscht, wenn die Reihen des "normalen" Gartenbeetes kürzer werden, die verlaufen nämlich von Ost nach West ;) Dass es zusammen sackt, ist klar, aber man kann es ja immer wieder aufstocken... mal schauen...Aber nur EINE Leiche? So ein Hügel reciht doch gleich für ein paar mehr! ;D
Viele Grüße - Radisanne
Antworten