News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Oktober (Gelesen 9284 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
IrisLost
Beiträge: 682
Registriert: 31. Mai 2023, 21:04
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

Re: Gartenarbeit im Oktober

IrisLost » Antwort #180 am:

Nein, Blush, ganz sicher keine Einbildung: Konseuentes Mulchen bewirkt meist verblüffend schnell eine Verbesserung der Lehmboden-Struktur. Glückwunsch! :)

Nina, manchmal kommt man nicht umhin, professionelle Gartenhelfer anzuheuern. Besser als ein Unfallrisiko einzugehen ist es auf jeden Fall. Wirklich schade um die harmonisch gewachsene Birke aber der Ausblick ist auch ohne sie toll :)

Heute sind die letzten Abgabe-Rosen (meist je eine von jeweils mehrfach vorhandenen) ausgegraben und anschließend abgeholt worden. Und statt das mit der gebührenden Muße anzugehen "mußte" ich dann bei schwindendem Licht noch schnell ein freigewordenes Beet-Eckchen neu bepflanzen. Ob das so paßt und die Stauden am neuen Standort gedeihen zeigt sich dann nächstes Jahr...
Üben vorübergend oder grade erst freigewordene Beetbereiche auf euch auch so einen unwiderstehlichen Drang aus, sie gleich wieder voll zu pflanzen, oder bin nur ich so disziplinlos? ::)
Benutzeravatar
Blush
Beiträge: 3141
Registriert: 16. Jun 2022, 22:17
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Re: Gartenarbeit im Oktober

Blush » Antwort #181 am:

Selbstverständlich geht's mir genauso. Vor allem muss ich das schnell tun. ;) ;D So klug habe ich meinen Mitbewohnern erzählt, wie planvoll ich mit dem Bepflanzen der Hecke vorgehen möchte, Euch befragen, über den Winter planen. Täglich versage ich mir, auf den Bestellknopf zu drücken. ;D

Dass Mulch wirkt, wusste ich.. Dass es so schnell gehen kann, nicht. Da werde ich auf jeden Fall konsequent am Ball bleiben. Es ist das beste, was ich diesem Boden tun kann. Schön!
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 3831
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 8a

Re: Gartenarbeit im Oktober

Veilchen-im-Moose » Antwort #182 am:

Nina hat geschrieben: ↑26. Okt 2026, 08:50 Diese Gartenarbeit konnte ich nicht selber erledigen. Die Birke ist schon seit letztem Jahr fast to gewesen und wir hatten Sorge, dass sie uns beim Sturm auf den Zaun fällt. Nun ist sie Geschichte und der Blick fällt nicht mehr auf den toten Baum.
Innerhalb einer halben Stunde wurde der Baum gefällt und in handliche Stücke gesägt.
Schade. Die Birke war dort ideal platziert. Woran ist der Baum denn zugrunde gegangen, Nina? Trockenheit? Ich liebe die lichte Schönheit von Birken, aber sie zählen wohl zu den Verlierern des Klimawandels.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Acontraluz
Beiträge: 2919
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeit im Oktober

Acontraluz » Antwort #183 am:

Ja, das ist wirklich sehr schade, Nina, die Birke wirkte dort malerisch.
Unsere uralte Trauerbirke hat den trockenen Sommer erstaunlich gut überstanden, so, als hätte sie ein geheimes Wasserreservoir gefunden.
Antworten