News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phänologie - Natur im Jahresablauf (Gelesen 9397 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Phänologie 2007 - Natur im Jahresablauf
Prunus triloba hat die ersten offenen Blüten.

und heute gegen abend in meinem garten: die ersten kartoffelkäfer, jawohl kartoffelkäfer laufen über den gartenboden auf der suche nach kartofellaub. und einn lilienhähnchen saß auf einer kaiserkrone. und um dem faß den boden auzuschlagen: in meiner küche flog vor wenigen minuten eine stechmücke herum!
die ersten kartoffelkäfer, jawohl kartoffelkäfer laufen über den gartenboden auf der suche nach kartofellaub.

sie werden nicht lange hungern müssen: ich hab schon vor einigen wochen eine reihe frühstkartoffeln gesteckt. (durcch schwarze folie und unter vlies). das müßte eigentlich nächste woche auflaufen, zumal ich auch nicht angehäufelt habe. dann können die armen tierchen sich sattfressen.
Ich habe gestern eine Schwalbe gesehen!
Ging so schnell, dass ich nicht genau ausmachen konnte, ob es eine Rauchschwalbe oder eine Hausschwalbe war. Ganz verblüfft bin ich, dass schon der Judas-Silberling (Lunaria annua) blüht. Das sind aber auch zwergige Exemplare, nur 30 cm hoch.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Anne Rosmarin
Die letzten Tage haben hier(Mittelsachsen) die Forsythien angefangen zu blühen. Myrobalane(Prunus cerasifera) steht in voller Blüte.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
im weinberg blüht die weinbergs-traubenhyazinthe (muscari neglectum)
Am 31.3. sah ich die 1. Blüte vom Bärlauch (Allium ursinum).
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Landpomeranze †
Seit dem Wochenende blühen die Waldsanikel und überziehen den schattigen Gartenteil mit einem weißen Schleier, im sonnigen Teil ist alles blau-gelb von Scilla, Muscari und Scharbockskraut.Die Forsythie blüht noch immer, bald wird sich die geschützt stehende Birne anschließen.
:oLaut Wikipedia solle die erst im Mai/Juni blühen! Erinnert mich daran, dass ich letztes Jahr auch welche pflanzte. Mal schauen, ob die überhaupt schon ausgetrieben sind.Seit dem Wochenende blühen die Waldsanikel
- Landpomeranze †
Es ist ein verrücktes Jahr, letztes Jahr blühten die Sanikel bei mir Ende Juni und diesen Winter haben sie immergrün überstanden (und sich rasend vermehrt
).

Immergrüne Sanikel scheint mir wirklich eine verrückte Sache. Gestern abend dachte ich auch ich werd verrückt, als ich einen lebendigen Maikäfer in der Wohnung fand.
Das Fenster war nur kurz geöffnet und er wurde vom Licht angezogen? Aber abends ist es doch noch so frisch!

Heute viele Schmetterlinge im Garten, habe auch viele Namen wieder vergessen.
Zitronenfalter und Aurorafalter fallen mir noch so eben ein. Die alte Knorpelkirsche blüht jetzt wunderschön und vor einer Woche fing schon die rote Maikirsche an. Der alte Birnbaum hat jetzt auch so richtig losgelegt. Welche Obstbäume blühen bei euch denn so?

Sauerkirsche Morellenfeuer und Süßkirsche Sara (fängt gerade an), Raum Köln/BonnMüßte man nicht die Unterlage und anderes mit erwähnen, wenn man vergleichen wollte?Ich kenne keine Sanikel, nur Kanikel. 

Unsere Zitrone hat unseren Winter draussen gut überstanden!Wir bekommen langsam mediterrane Klimazüge!Hier ein bericht über den anstehenden Hitzerekord:http://nachrichten.aol.de/Panorama/Sommerhitze-schon-Mitte-April-2001542563-0.html