News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 226276 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden
Hi Pimpinella, ich habe auch ein Disporopsis, allerdigns erst seit letztem Jahr. Staht gut da und treibt kräftig, hat allerdings im Vorfrühling ein paar Blätter abgeworfen.Die genaue Art weiß ich auch nich, ich hatte mal recherchiert aber das Resultat prompt vergessen ::)Mukdenia habe ich auch, die hält sich halbschattig und mäßig feucht gut, treibt gerade Knospen - Dan Hinkley fand sie in der Heimat in Felsspalten am Ufer eines Flusses, denke kühl und feucht wäre sicher der beste Standort - bei mir ist es nicht kühl, aber sie wächst doch recht tapfer. Allerdings denke ich auch jedes Jahr "nu isse doch hin", bis dann irgendwann viel zu spät die Blätter kommen.....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Hallo,habe auch eine Mukdenia seit 2 Jahren, blühen tut sie leider nicht. Dachte auch, sie ist hin, habe aber gestern GsD doch die ersten Blattspitzen entdeckt. Sie steht bei mir halbschattig aber nicht windgeschützt und wollte letzten Sommer ganz deutlich lieber feuchter stehen obwohl ich sie häufig gegossen habe.Hallo Gartenlady, deine Smyrniums kommen gut - musste erst überlegen, was das denn für Blätter sind.
:DKarin
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Au ja, da frage ich gleich mal im passenden Thread, wie denn die Smyrnium-Sämlinge ausschauen müssen. An der Stelle, wo ich sie gesät habe, sind eine Menge erst zweiblättriger Gesellen aufgegangen. Leider ist die Kamera kaputt... :-\Ich habe eben festgestellt, dass eine gewisse Staudengärtnerei Disporopsis im Katalog hat. (händereib)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ist jetzt natürlich zu dunkel um Smyrnium zu fotografieren, mache ich dann morgen. Die Blätter sind unverkennbar sewllerieartig. Es gibt eine Smyrnium-Art, die wilder Sellerie genannt wird. Smyrnium perfoliatum soll sich ja angeblich zu einem schrecklichen Unkraut entwickeln, das in England die Bluebells-Bestände gefährdet, ich kann das aber für meinen Garten nicht glauben, denn offensichtlich mögen die Wühlmäuse die kleinen sellerieähnlichen Knollen
In einem Wildbestand sah ich unter Hunderten von weißen Buschwindröschen (Anemone nemorosa) einen rosa Ausreißer. Kommt das öfter vor? Rosa-rötlicher Hauch auf der Rückseite der Blätter kenne ich wohl, aber so stark ausgeprägt wie hier...
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Phalaina, bei Dir blüht die Dicentra cucullaria schon
ich bin sofort gucken gegangen, bei mir treibt eine Pflanze gerade aus, aber ich hatte mehrere
Ich bin übrigens ganz happy, weil Dicentra peregrina x oregana ´Göteborg´ überlebt hat, ich habe sie jetzt samt Topf an einer trockenen Stelle eingegraben
Meine blühten im 2. Jahr (also letztes Jahr). Sie stehen bei mir halbschattig, in Nachbarschaft eines Phyllostachys-Bambus mit Efeu als Bodendecker, relativ dicke Laubschicht, aber auch manchmal scharrende Hühner.habe auch eine Mukdenia seit 2 Jahren, blühen tut sie leider nicht.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wow, Ismene, schöne Varietät!In einem Wildbestand sah ich unter Hunderten von weißen Buschwindröschen (Anemone nemorosa) einen rosa Ausreißer. Kommt das öfter vor? Rosa-rötlicher Hauch auf der Rückseite der Blätter kenne ich wohl, aber so stark ausgeprägt wie hier...
Schön, dass sie dir gefällt.
Ja, ich habe sie mitgenommen und eingetopft. Anemone lipsiensis mit ihrem zarten Gelb ist auch ein Traum! Bei mir blühte übrigens von mehreren Anemone nemorosa 'Royal Blue' im 2. Jahr erst ein Exemplar. Sollte richtiges blau sein, ist aber enttäuschend verwaschen, kaum Unterschied zu A. nem. Robinsoniana.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Hm, Royal Blue hat ein kräftiges Blau, und eine kleinere Blüte als Robinsoniana, meine ich.
Hoffentlich war's keine Verwechslung, Ismene!
Hast du die in echt gesehen? Ein Bild mit Robinsoniana und Royal Blue daneben hätte ich ja zu gerne mal gesehen.Hm, Royal Blue hat ein kräftiges Blau, und eine kleinere Blüte als Robinsoniana, meine ich.Hoffentlich war's keine Verwechslung, Ismene!
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ich habe beide Formen, Ismene; oder zumindest ich glaube es, bis pumpot mich mal wieder vom Gegenteil überzeugt ...
Hi Ismene !Probiere doch mal allenii, die ist (zumindest wenn sie von Sarastro kommt
) schön dunkellila. Vielleicht reichts heute mittag noch für ein Foto....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
toller fund ismene.In einem Wildbestand sah ich unter Hunderten von weißen Buschwindröschen (Anemone nemorosa) einen rosa Ausreißer.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe