News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weigelie - Lebensdauer (Gelesen 3086 mal)
Moderator: AndreasR
Weigelie - Lebensdauer
Meine Weigelie, die ich mit dem Garten übernommen habe, müßte jetzt so ca. 23-24 Jahre alt sein. Schon in den letzten beiden Jahren hatte ich den Eindruck, dass sie immer wenhiger und kleinere Blätter bekam.In diesem Frühjahr bin ich ihr nun massiv mit Säge und Schere zu Leibe gerückt und war dann doch entsetzt, wieviel totes Holz darin war und wie wenig junge Triebe. Im Grunde habe ich den Eindruck, dass ich fast alle restlichen alten Triebe auch noch wegschneiden könnte, so trocken wie sie aussehen und da sie Blätter immer nur an den äußeren Enden der Zweiglein an den Spitzen bekommen. Aber dann bliebe bis auf ganz wenige dünnste Triebe gar nichts mehr übrig.Nun frage ich mich/euch, ob die Weigelie regelmäßiger hätte ausgelichtet werden müssen oder ob sie einfach kein sehr langlebiger Strauch ist.
Re:Weigelie - Lebensdauer
Weigelien gehören der gleichen Familie an wie Holunder/Sambucus (= Caprifoliaceae). Von daher könnte es sein, dass auch den Weigelien von Natur aus eigentlich ein langes Leben gegeben sein sollte. Googelt man ein bisschen herum, findet sich der Rat, die Weigelie (regelmäßig?) auszulichten, um Blütenansatz und Laubaustrieb zu beleben.Von daher scheint deine Maßnahme völlig richtig zu sein. Der Strauch sieht dann halt ein paar Jahre etwas "dünn" aus.
Re:Weigelie - Lebensdauer
Danke für die Auskunft, fars.Dann will ich mal sehen, ob und wie sie sich in den nächsten zwei Jahren`'bekrabbelt'. Hoffentlich tut sie es, denn ich habe auf ihrer nördlichen Seite mein Hepaticaquartier.
Re:Weigelie - Lebensdauer
Hallo Callis,in meinem Garten habe ich schon sehr lange (ca. 15 Jahre) Weigelien, sie sehen alle super aus. Das Auslichten mache ich einmal im Jahr (nach der Blüte) und schneide immer nur einen Ast (den ältesten) bodenah heraus. Die Pflanzen treiben immer bald wieder neue Äste und bleiben schön in Form! (Die offensichtlich abgestorbenen schneide ich meistens auch heraus, aber das muss nicht unbedingt sein...)Gruß Salome
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Re:Weigelie - Lebensdauer
ich habe leider das jährliche Ausschneiden versäumt. Am Anfang habe ich es mal gemacht, dann aber bei all den vielen anderen Gartenarbeiten im Frühjahr vergessen. Da fehlt mir halt doch der Winter im Garten.