News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

GARTEN PRAXIS April 2007 - kleinblütige Astern (Gelesen 1577 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
GARTEN PRAXIS April 2007 - kleinblütige Astern

troll13 »

Hallo Leute,habe am Wochenende in der GARTEN PRAXIS den Artikel über die Sichtungsergebnisse für kleinblütige Astern gelesen.Nun bin ich doch recht verwundert über das miserable Ergebnis für A. lateriflorus - Sorten und A. 'Coombe Fishacre' .Sowohl A. l. 'Prince', A. l. 'Lady in Black' als auch A. 'Coombe Fiscacre' habe ich seit ca 8 Jahren im Garten. Nie Mehltau, wüchsig und immer überaus reichblütig.Ich habe sowohl über Stecklinge als auch durch Teilung vermehrt. Die Pflanzen waren immer gesund!!!'Coombe Fiscacre' halte ich aufgrund der frühen Blüte und die A. lateriflorus - Sorten mit der rötlichen Blattfärbung für durchaus gartenwürdig und wertvoll.Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Astern???LGtrollPS: Meine Originalpflanzen habe ich von Coen Jansen aus den Niederlanden bzw. von der Gärtnerei Diamant aus dem Ruhrgebiet. Mit A. lateriflorus var. horizontalis von anderen Anbietern aus Deutschland habe ich mehrmals Schiffbruch erlitten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ebbie
Re:GARTEN PRAXIS April 2007 - kleinblütige Astern

ebbie » Antwort #1 am:

Da siehst Du, was von den Sichtungsergebnissen zu halten ist. Die Staudensichtung ist vielleicht was für Gartencenter, die damit ihr Angebot straffen können und was für gärtnerischer Laien. Als Pflanzenliebhaber halte ich sie eher für kontraproduktiv. Aber wir haben an anderer Stelle schon früher mal darüber diskutiert.
Sonnenstrahl
Lass die Sonne rein...

Re:GARTEN PRAXIS April 2007 - kleinblütige Astern

Sonnenstrahl » Antwort #2 am:

Hallo.Vor allem siehst Du wie Statistik funktioniert.Wenn Du mehr über die Saudensichtung erfahren willst, schau mal auf die hompage: www.staudensichtung.deDort findest Du eine Beschreibung wie und warum Stauden gesichtet werden und kannst Dir für Astern auch die Boniturbögen anschauen.Grob gesagt werden die jeweiligen Stauden an verschiedenen Orten gepflanzt, über drei oder mehr Jahre beobachtet und bewertet (dies meiner Meinung nach subjektiv).Die Ergebnisse dieser Bewertungen werden dann zusammengefasst, es werden Mittelwerte errechnet und dann Noten vergeben.Und dann kommt es zu Ergebnissen die viele nicht nachvollziehen können. Aber wehe Du sprichst die Sichter darauf an. Die sind nämlich voll und ganz von der Richtigkeit ihrer Ergebnisse überzeugt. In einer der Gartenpraxis-Ausgaben 2006 gab es dazu einen 'Leserbrief' hinsichtlich 'falscher' Bewertungen.LGsonnenstrahledit:Hab mal nachgeschaut:In der gp 2/2006 gibt es eine 'Beschwerde' hinsichtlich 'falscher' Sichtungsergebnisse und eine Antwort darauf vom Vorsitzenden des AK Staudensichtung. (In gp 3/2006 daraufhin nochmals einen kleinen Beitrag zum Thema 'Interesse an Sichtungsergebnissen.
Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...
Antworten