News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Comte de Chambord oder Jacques Cartier oder... (Gelesen 8755 mal)
-
Raphaela
Re:Comte de Chambord oder Jacques Cartier oder...
In gutem, nahrhaftem Boden und mit Stütze könnte er/sie m.E. auch 2m schaffen, allerdings würde er dann ohne Stütze etwas überhängen.Meine Mme Boll war über 1,5m hoch als die W-Tiere die Wurzeln abgefressen haben und ist jetzt (im Eimer und mit neuen, eigenen Wurzeln) schon wieder ca. 1,2 m.
Ich wär mit 1,20m schon mehr als zufrieden ;)LG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Ist der Comte vom Duft her stärker als Gertrude Jekyll oder duften sie ähnlich/gleich?
June
-
Raphaela
Gertrude Jekyll hab ich nicht selber darum kann ich ihren Duft jetzt nicht so detailliert aus dem Gedächtnis abrufen ::)Aber der Comte/die Madame duftet m.E. mindestens genauso stark 
Ich habe beide und finde, die G. Jekyll hat einen einzigartigen und besonders starken Duft, deshalb habe ich sie damals gekauft. Da kommen der Comte nicht mit. Viele Grüße, piemont.
Oh, dann scheinen die Angaben auf der engl. Webseite doch zu stimmen.Bin da kürzlich beim Fotosuchen auf eine engl. Seite gestossen, die auch die Duftstärke angibt.Ich war ja immer der Meinung, dass histor. Rosen mindestens so duften wie G. Jekyll oder Abraham Darby, aber nach der Beurteilung auf dieser Seite duften viele der "Alten" zwar sehr stark, aber nicht außergewöhnlich stark.Abraham Darby und G. Jekyll gehören demnach zu den exeptionellen Duftern.Ich habe mir den Duft vom Comte oder Souvenir de la Malmaison mindestens so gut vorgestellt...LG June
June
-
Raphaela
Abraham Darby kann man mit den anderen m.E. gar nicht vergleichen: Sein Duft enthält einen Fruchtanteil und der ist fast immer "durchdringender" als rosige Düfte (wie die der Centifolien etc).Gertrud Jekyll duftete bei meinen Besuchen meiner Erinnerung nach nicht stärker als Mme Boll aber das ist wahrscheinlich auch eine Sache des individuellen Duftempfindens.
Da kann ich mich Raphaela nur anschließen, die Empfindung eines Duftes ist individuell und auch vom Standort der Rose abhängig. Aber A. Darby mit diesem fruchtigen Duft ist schon außergewöhnlich. Viele Grüße, Piemont.
Danke für Eure Auskunft.Für mich duften z.B. Jekyll und Darby gleich stark, die eine mehr parfumartig, die andere fruchtig.Leider habe ich keinen großen Rosenpark in der Nähe, ich würde da zu gern mal durchschnüffeln ;DLG June
June