News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hängende Löwenmäulchen, einfarbige gesucht, bevorzugt dunkelrote (Gelesen 5461 mal)
Moderator: Phalaina
-
freiburgbalkon
Hängende Löwenmäulchen, einfarbige gesucht, bevorzugt dunkelrote
Hallo, weiss nicht recht, wo ich meine Anfrage platzieren soll: Ich habe eine Blumenampel auf meinem Balkon, in die ich eine blutjunge vorgezogene Mini-Blaue-Seidenblume (tweedia caerulea) gesetzt habe. Jetzt habe ich von der noch ganz viele in Töpfen, weil alle Samen was geworden sind und möchte ihr noch etwa dazugesellen, weil ich auch ungeduldig bin. Wenn das zuviel ist, kann ich die Tweedia auch gern wieder rausnehmen und woanders hinpflanzen. Die Ampel hängt aber im hinteren überdachten Loggiateil des Balkons im Schatten, weiter vorne kann ich sie nicht aufhängen wegen Rankgittern und Markise. Welche ampelgeeignete Pflanze (schön lang und/oder üppig überhängend, am liebsten gaaanz dunkelrot, hält es an diesem schattigen Platz aus? Als Topfersatz dienen 2 ineinander gestapelte Kokosschalen, Durchmesser 30 cm. Ist halt auch nicht so wahnsinnig viel Erde für die Wurzeln...Tierisch gut gefallen mir so kleine Hängelöwenmäulchen, aber 1. mögen die Sonne und 2. habe ich die nur in ganz bunt gesehen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Schattenstauden
Na eine Antwort fällt mir spontan ein: Fuchsien - es gibt sie auch in hängenden Formen!
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Hängeampel im Schatten
P.S.: Ich schieb Deine Frage als neuen Thread mal zu den Kübelpflanzen!
-
freiburgbalkon
Vielen Dank Phalaina, ausgerechnet Fuchsien gefallen mir nicht so gut. Konkrete Fragen: Hat jemand positive Erfahrungen mit Ampeln im Schatten gemacht? Wenn ja, mit welchen Pflanzen, außer Fuchsien?Gehen den (dunkelrote) Hängepetunien oder Hängelöwenmäulchen im Schatten definitiv nicht? Oder blühen die dann nur weniger?
Hallo freiburgbalkon,ich hatte schon mehrmals auf der Nordseite unseres Hauses in einer Ampel hängende Knollenbegonien. Machten sich dennoch super. Ich weiß leider nicht ob es die auch in dunkelrot gibt. Meine waren immer nur "normal" rot.Liebe GrüßeSimone
-
fromme-helene
Ich hatte letztes Jahr Calibrachoa in einer Schale, die sehr schattig steht. Die hat sich sehr gut entwickelt, kann ich empfehlen!
-
freiburgbalkon
Vielen Dank, beim Googeln nach den von Euch empfohlenen Sorten bin ich u.a. auf diese Seite gestoßen:http://www.br-online.de/freizeit/querbe ... n.htmlDort heißt es, Löwenmäulchen gingen auch im Schatten. Dann versuche ich es mal mit denen, weil ich die halt so arg nett finde? Muß jetzt mal kucken, wo es welche Farben gibt.
Sehr schön in Hängeampeln, leider aber nicht in rot, wären m.M. nach auch Hostas, hier gibt es einige hängende Blattformen die diesbezüglich geeignet wären.
Viele Grüße, Ceres
-
Eva
Bei meinen Eltern sind auf der schattigen Seite des Hauses immer Petunien in den Kästen am Fenster, die werden auch mit nur 1-2 Stunden ganz wenig Sonne (was halt durch die Bäume durchkommt) schön, gas ginge bei Deiner Ampel bestimmt auch, wenn es nur absonnig aber nicht finster ist dort.
-
freiburgbalkon
Hallo, nochmals Danke,Petunien mag ich wegen des durchdringenden Geruchs direkt über unserem Eßplatz nicht nehmen. Und Hostas, tut mir leid, entspricht nicht meinen Vorstellungen von einer herabhängenden blühenden Kaskade...Habe mir jetzt schon ziemlich in den Kopf gesetzt, daß es die hängenden Löwenmäulchen sein müssen, für die bunten Mischungen, die ich zur Not auch wohl nehmen werde, habe ich schon zahlreiche Anbieter gefunden. Aber wenn es in Mischungen rote gibt, müsste es doch theoretisch auch rote allein geben! Aber wo? Habe schon gegoogelt aber nix gefunden. Wer weiß vielleicht Lieferanten hierfür?
-
Eva
Vielleicht findest Du auf einem Pflanzenmarkt welche? Zumindest bei den normalen Löwenmäulchen konnte mir meine Gärtnerin letztes Jahr fehlerfrei die roten Pflänzchen aus dem gemischten Sortiment herausklauben - die sieht das einfach. Ich hatte bei den selbstgezogenen nicht ganz so gute Quoten...
-
freiburgbalkon
Hm, ich dachte, ich müsste davon Samen bestellen, dass ich genau diese Pflanzen demnnächst hier in der Gegend kriege, erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Meinst Du, an den Samen von so ner Mischung kann man auch die roten rausfischen?
-
freiburgbalkon
Re:Hängende Löwenmäulchen, einfarbige gesucht, bevorzugt dunkelrote
Habe nur abschlägige Antworten gekriegt, es gibt nur die Mischung von Hängelöwenmäulchen. Naja, ist auch schön, ich habe da jetzt Samen bestellt und werde berichten, ob sie's im Schatten aushalten.
-
freiburgbalkon
Heut sind die Samen von Antirrhinum pumilum (Hängelöwenmäulchen, bunte Mischung) gekommen. Habe mich über deren Aussehen gewundet: Wie feine Sandkörnchen. In der Beschreibung stand, sie seien pilliert. Was bedeutet das genau? Hätten sie nicht größer sein müssen?
Sandkörnchengrösse könnte schon pilliert sein, weil Löwenmaulsamen staubfein sind.Wie machst du es dann? Alle ansäen und die dunkellaubigen pikieren?Den Samen sieht man es ja nicht an, welche Farbe die Blüten haben wird.LG, Bea