News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Regenwürmer (Gelesen 1217 mal)
Moderator: partisanengärtner
Regenwürmer
Wie war das doch gleich mit den Regenwürmern? Als Kind hat man mir gesagt, daß beide Hälften eines Regenwurmes weiterleben, wenn man diesen in der Mitte teilt, zB mit einem Spaten. Später habe ich dann mal gelesen, daß das ein Irrglaube sei, weil eben beide Hälften nach der Teilung noch eine Weile weiterzucken. In Wirklichkeit würden sie nach einiger Zeit sterben.Ich mache mir diese Gedanken, weil ich gerade einen jahrelang brachliegenden Teil des Gemüsebeetes mit Spaten und Grabgabel durchsteche, und dabei sicher viele Regenwürmer erwische. 

-
Re:Regenwürmer
Kommt darauf an wo geteilt bzw. was amputiert wurde.Regenwürmer können Teile unter bestimmten Voraussetzungen regenerieren.Mehr bei Wiki, Regenerationsvermögen und Selbstverstümmelung.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
ich hab auch immer sorgen um meine regenwürmer, die sind so wichtig für meinen boden und deshalb möchte ich sie auch nicht dahinmeucheln. schön, dass es noch jemand gibt, der sich darüber gedanken macht!
wenn ich wirklich wo graben muss, warte ich auf trockenere zeiten, dann sind die würmer tiefer unten in den feuchteren zonen - der boden ist zwar härter, als direkt nach dem regen, aber es sind 90% weniger regenwürmer!

Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Oh, danke für den Tipp!warte ich auf trockenere zeiten, dann sind die würmer tiefer unten in den feuchteren zonen - der boden ist zwar härter, als direkt nach dem regen, aber es sind 90% weniger regenwürmer!

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
-
Mir ist es auch immer arg, wenn ich Regenwürmer verletze
Wir haben Unmengen davon im Garten (ist ja eigentlich gut) und ich finde immer welche, wenn ich nur ein wenig buddle. Ich bewache sie dann, bis sie wieder unter der Erde verschwunden sind, damit die im Hintergrund lauernden Amseln sie nicht kriegen.

Smile! It confuses people.