News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eric von Melnibourne / Weihrauch (Gelesen 6188 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
KarinL

Eric von Melnibourne / Weihrauch

KarinL »

Liebe Leute,jetzt war ich vor etwa 2 Wochen bei Weihrauch und habe mich spontan in dieses schöne Röschen verliebt, Eigenzüchtung von Weihrauch. Sie ist eine Strauchrose, Wuchsform leicht überhängend, kugelige Blüten wie Raubritter, auch in der Größe wie Raubritter, weiß mit karminroten Rändern und Knospen wie bei der Leda. Nach Aussage von Weihrauch mehrfachblühend, an den Duft kann ich mich aber nicht mehr erinnern.Kurz, im Container war die Rose ausverkauft, also Bestellung für Herbst 2005. Nun rief mich Weihrauch gestern an, sie hätten keine weiteren Bestellungen für EvM mehr bekommen (innerhalb dieser 2 Wochen zu einer Zeit, wo normalerweise Wurzelnackte nicht gefragt sind und 1 Tag vor Beginn des Steinfurther Rosenfestes!), er würde deshalb keine weiteren mehr vermehren, für eine Einzelne lohnt sich der Aufwand nicht.Wißt Ihr, was da los ist, was das zu bedeuten hat? Ich kann diese Agumentation weder begreifen noch nachvollziehen, vor allem, wo es sich um die eigene Züchtung handelt.Hat sie jemand von Euch, kann vielleicht noch mehr über diese Rose berichten und wäre bereit, mir einen Steckling zu spendieren?LgKarin
Rosenliebchen

Re:Elric von Melnibonee / Weihrauch

Rosenliebchen » Antwort #1 am:

Also, jetzt bin ich aber baff! :oIch hatte mir diese Rose im Mai online bei Weihrauch bestellt und hatte eigentlich ab Mitte Juni mit der Lieferung (des Containers) gerechnet.Und nun muß ich lesen, daß ich sie womöglich gar nicht bekomme? Das kann ja wohl nicht wahr sein!! Warum bietet Weihrauch sie dann überhaupt noch auf der eigenen HP an? Zumal sie dort als "unser Spitzenreiter unter den Romantikrosen" bezeichnet wird? >:(Ach ja, die Rose heißt meines Wissens nach Elric von Melnibonee! ;)
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Laulo

Re:Eric von Melnibourne / Weihrauch

Laulo » Antwort #2 am:

...merkwürdig...müsste man mal klären...ansonsten...Vielleicht können sich ja noch mehr zusammenfinden, damit sie weitervermehrt wird - ich würde auch eine nehmen !!L.
Rosenliebchen

Re:Elric von Melnibonee / Weihrauch

Rosenliebchen » Antwort #3 am:

Ich hab mich dann gestern mal per Mail an Weihrauch gewandt, warte aber noch auf eine Antwort. :(
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
KarinL

KarinL » Antwort #4 am:

Danke Rosenliebchen, ich bin sehr gespannt auf seine Antwort.Das "Eric von Melnibourne" habe ich so von seiner schriftlichen Auftragsbestätigung abgeschrieben, ist aber auch egal, wir wissen doch um welche Rose es sich handelt.Wenn alles nichts hilft, gehe ich Ende August Stecklinge klauen, eine seiner EvM steht am Zaun, aber bitte nicht weitersagen. Um einen Steckling seiner im Schaugarten aufgepflanzten EvM als Ersatz habe ich ihn schon angebettelt, hat er glatt verneint mit der Aussage, "das wird nix", grrr, das ist Servicewüste Deutschland in Reinkultur.Grüße Karin
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Vielleicht gibt´s Probleme mit dem Lizenzvermehrer? Er hat sie nämlich an einen Rosenversand lizensiert.Die mails liest immer einer der Brüder, aber auch nicht allzuoft.Ich muß in den nächsten Tagen eh mal da anrufen, dann frag ich mal nach...Die Blüten werden später größer, der Duft ist leicht und etwas fruchtig,die ganze Pflanze ist robust und gesund.Wenn´s wirklich nicht klappen sollte mit dem Veredeln, dann finden wir schon eine Lösung ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Vielleicht können sich ja noch mehr zusammenfinden, damit sie weitervermehrt wird - ich würde auch eine nehmen !!
Hallo, falls Elric auf normalem Wege nicht mehr zu kriegen sein sollte und hier sowas wie eine Sammelbestellung (oder eine Art gesammelte Auftrags-Vermehrung ;) oder so...) zustande käme, würd' ich auch mitmachen - ist eine wirklich charmante Rose :D.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Amelia

Amelia » Antwort #7 am:

Hallöle,weiss jemand von Euch, ob man direkt bei Herrn Weihrauch in Steinfurth noch Rosen bekommen kann? Oder läuft das jetzt alles über Schmidt?Ich hätte auch noch großes Interesse an Elric von Melinborne und an Gruß an Labenz :).
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Man kann auch weiterhin bei Weihrauchs Rosen einkaufen (und würde so dazu beitragen die Rosenschule u erhalten) allerdings haben sie Gruß an Labenz m.W. erst wieder im Herbst. Es gibt aber immer irgendwelche interessanten Sachen dort und sehr gute Beratung :)
Angela-OWL

Angela-OWL » Antwort #9 am:

Was ist denn nun mit dem Eric geworden? Gab's ihn noch?Das ist ja richtig spannend, und dann hört's mittendrin auf. :-[
Amelia

Amelia » Antwort #10 am:

Ich hoffe, bald nochmal zur Rosenschule Weihrauch zu kommenund frage dann mal nach den gesuchten Schätzchen :D.Wo finde ich ein Ganzkörperbild von Gruß an Labenz?Gibt es das irgendwo? :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Von mir leider nur ausschnittweise und in schlechter Qualität :-\Diese Jungpflanze ist inzwischen schon doppelt so groß :)
Dateianhänge
Gruss_an_Labenz_vorne_ab_06_Kopie.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Hier nochmal die Blüten von näher
Dateianhänge
Gruss_an_Labenz_Blueten_06_Kopie.jpg
Amelia

Amelia » Antwort #13 am:

Hach, wie schön! :DVielen Dank Raphaela :-*.
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Das ist wirklich eine tolle Rose die jeder unbedingt haben sollte :D Leider kann man den Maiglöckchenduft nicht mit fotografieren ;)
Antworten