News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eric von Melnibourne / Weihrauch (Gelesen 6189 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Regina
Ich liebe dieses Forum!

Re:Eric von Melnibourne / Weihrauch

Regina » Antwort #15 am:

Elric von Melnibonnée steht hier seit knapp zwei Jahren. Von der Höhe her könnte er noch zulegen - aber die Blütenfülle ist enorm. Er blüht in Schüben und dann sieht man kaum noch Grün am Strauch.Nach dem Schneiden werde ich mal versuchen, Stecklinge zu bewurzeln. Vielleicht hat J. Weihrauch mal ´nen schlechten Tag gehabt, als er nach E.v.M. gefragt wurde. Bislang habe ich ihn eigentlich immer als überaus freundlichen, fachkundigen und kooperativen Rosenfachmann kennengelernt und jedes Jahr im Juni freue ich mich schon darauf, nach Steinfurth zu kommen und hoffe immer, ihn anzutreffen. Er nimmt sich Zeit - und man hat auch immer das Gefühl, daß er sich freut, wenn mal jemand kommt, der eben nicht eine quietschorangene Beetrose, egal welche, haben möchte ... ;)Herzlichen GrußRegina
Annbellis

Annbellis » Antwort #16 am:

Also Schmid scheint eine ganze Menge Elrics zu haben:Wurzelnackt 10,50 € Lieferung: sofort noch ca. 5 verfügbar Container 17,50 € Lieferung: Sommer 2007 mehr als 10 verfügbar
rosetom

rosetom » Antwort #17 am:

Hab mir im Herbst von Schmid die Weihrauchrosen Gruß an Labenz, Marie Helene, Miss Leda und Perle d´Amour schicken lassen - sie haben innerhalb einer Woche geliefert und mit der Qualität war ich sehr zufrieden! :D
fips

fips » Antwort #18 am:

War neugierig und habe mir die Rose bei Schmid mal angeschaut. Sehr viel kann man nicht erkennen. Verwirrend sind besonders die verschiedenen Schreibweisen. Bei Schmid steht sie unter dem Namen Elric von Melinbornelg,fips
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #19 am:

Hab´ nochmal nachgeschaut: die korrekte Schreibweise ist Elric von Melnibonée. Das ist eine Figur in einem Fantasy (?) -Roman. J. Weihrauch hatte es mir gesagt, ich habe aber leider den Titel und den Verfasser vergessen.Herzlichen GrußRegina
Jedmar

Jedmar » Antwort #20 am:

Hier ist der Amazon-Link für die kulturell interessierte Rosen-Liebhaberin:Elric ;D
Amelia

Amelia » Antwort #21 am:

;D
KarinL

KarinL » Antwort #22 am:

Schön, das Ihr den Elric-Thread noch mal ausgegraben habt.Ich bin seitdem ich sie das erste Mal bei ihm gesehen habe, immer wieder mal bei Weihrauch gewesen und habe nach ihr gefragt, hab aber immer negative Antworten bekommen, "die will doch niemand, außerdem spezialisieren wir uns mehr auf Gängiges, wir müssen schließlich Geld verdienen". Dann wurde der chaugarten gerodet und neu angelegt im Stil der Rosen-Union mit Rosen von Kordes, Tantau und co, auch die Gruß an Labenz hat dran glauben müssen.Für mich war das das Ende meiner Besuche bei Weihrauch.Jetzt Habe ich sie aber zusammen mit anderen selten gewordenen Schätzen wie Lordly Oberon und Ina an Mona bestellt. Ich bin mal gespannt, was ich davon auch bekomme.LG Karin
Amelia

Amelia » Antwort #23 am:

auch die Gruß an Labenz hat dran glauben müssen.Für mich war das das Ende meiner Besuche bei Weihrauch.
Das finde ich sehr schade. Ich war auch ein paar Mal in Steinfurth und dann war dort niemand bei der Rosenschule Weihrauch anzutreffen ::). Dann versuche ich es jetzt einfach bei Schmid :).
Raphaela

Raphaela » Antwort #24 am:

Hab heute mit Jürgen Weihrauch telefoniert und ihn wegen der Schaugartenrodung befragt: Das mußte leider gemacht werden weil extreme Bodenmüdigkeit vorlag :'( Der Schaugarten soll aber wieder neu bepflanzt werden wenn der Boden saniert ist.Sein anderer Bruder hat jetzt auch einen Job bekommen so daß er zur Zeit alles alleine machen muß.Elric von Melniboné will er auf jeden fall wieder veredeln dieses Jahr, Unterlagen u.a. dafür sind schon eine Menge aufgepflanzt :)
Amelia

Amelia » Antwort #25 am:

Das freut mich doch sehr :D. Dann werde ich beim nächsten Besuch dort nochmal nachfragen :).
KarinL

KarinL » Antwort #26 am:

Hab heute mit Jürgen Weihrauch telefoniert und ihn wegen der Schaugartenrodung befragt: Das mußte leider gemacht werden weil extreme Bodenmüdigkeit vorlag :'( Der Schaugarten soll aber wieder neu bepflanzt werden wenn der Boden saniert ist.
Weihrauch's sind fleissig dabei, neu zu pflanzen, aber eben nicht mehr die Spezialitäten sondern das Rosen-Union-Sortiment.Aber ich bin morgen nachmittag in Steinfurth, schau mir das nochmal an und berichte.LG Karin
Marans

Marans » Antwort #27 am:

Hallo Leute,ich war im vergangenen Jahr bei der Rosenparty in Steinfurth. Damals hat sich Weihrauch auch beteiligt und Rosen auf die Rosenchausee gestellt. Was er da hingestellt hatte, war schlichtweg eine Frechheit.Kranke, vertrocknete und völlig von der wilden Unterlage überwucherte Rosenüberstände von Discounter-Qualität waren da zu sehen. Gekauft hat von den Besuchern dann auch keiner was. Es war auch keiner der Weihrauchs vor Ort.Ich habe dann erfahren, dass er selber gar nicht mehr selbst produziert. Von den Steinfurthern bekommt man jedenfalls "Achselzucken" als Antwort wenn es um die Weihrauchs geht. Merkwürdig. Der eine (ältere) Bruder ist sicher ein Kenner der Rosenzucht und hat viele Kontakte. Eine aktive Rosenschule die man als Kunde erhalten muss ist das aber wohl eher nicht. Ich glaube es ist bei den Weihrauchs ohnehin nur eine (positive) Liebhaberei.
Loli

Loli » Antwort #28 am:

Wenn frau und man bedenkt, dass wir hier auch alles nur Liebhaber und Liebhaberinnen sind ::)?Meine von Weihrauch gezüchteten Rosen möchte ich jedenfalls nicht missen. Und vor dem Hintergrund der "abstürzenden Mittelklasse" (ein mittlerweile gängiger ökonomischer Terminus) wäre ich persönlich auch nicht so schnell bei der Hand mit Werturteilen der herkömmlichen Art. Ich denke, die oder "der" Weihrauch hat es schwer so ganz .... "mit/ohne Kapital" :(.LG Loli
Raphaela

Raphaela » Antwort #29 am:

...Ganz bestimmt ::)
Antworten