News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium 2007 + 2008 (Gelesen 21918 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Trillium 2007 + 2008
Das erste Trillium blüht auch schon
Den Trillium Vorläuferthread "Trillium 2006" gibt's hier
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Schattenstauden
leider kenn ich t. undulatum nur von fotos. meine sind noch nicht blühreif. ich vermisse die für undulatum typische schlundzeichnung.
sapere aude
Ich auch. Habe diese Pflanze unter dem Namen bekommen.Hast Du eine Idee, was es sonst sein könnte?
- knorbs
leider nein...bei trillium steh ich noch am anfang
...vielleicht schaut pumpot mal wieder rein, der hat viele + kennt sich gut aus. soll ich dein posting zu trillium 2006 verschieben?
sapere aude
Ja, Knorbs, verschieb mal bitte. Pumpot ist eine gute Idee, den treff ich ja Ende des Monats. Wenn dann eins von meinen getopften Pflänzchen noch blüht, halt ich es ihm mal vor die Augen
;)Es handelt sich um Trillium pusillum, evtl. var ozarkanum oder auch eine andere Unterart. Pumpot wollte/konnte sich bezl. der Unterart nicht so fest legen. Vielleicht gibt's aber auch gar keine Unterarten (meinen manche Botaniker), sagt Pumpot

- knorbs
Re:Trillium 2006
schau dir mal pumpots trillium hibbersonii an (posting #91). pumpot schreibt dazu: "Recht zeitig wie T. rivale ist der blassrosa blühende T. hibbersonii, wobei diese Form nur aus der Kultur bekannt ist. Soll nun eine Unterart von T. ovatum sein." ...sieht deinem schon verdammt ähnlich + der frühe blühzeitpunkt passt auch
sapere aude
Re:Trillium 2006
Jau, sieht schon sehr danach aus und ist wohl auch recht klein. Danke 
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Trillium 2007
Ich habe für die Trilliums heuer hier mal einen neuen Thread aufgemacht! ;)Bei mir in Blüte ist das Ruksans'sche Trillium kurabayashii - eine echte Mastpflanze, die sich im Vergleich zum Vorjahr schon fast verdoppelt hat.
... endlich hat sich mein chloropetalum "verdoppelt" 
If you want to keep a plant, give it away
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Servus,seit Freitag blüht bei mir Trillium ovatum! Geht weiß auf und wird dann rosa/pink!-)
Liebe Grüße und Schönen TagBernie
Liebe Grüße und Schönen TagBernieLG
Bernie
Bernie
- knorbs
erklärt mir einer mal den unterschied zwischen trillium grandiflorum + trillium ovatum. ich sehe keinen, weil meine momentan blühenden t. grandiflorum genau so aussehen wie auriculars ovatum (wenn's einer sein sollte
). meine grandiflorum stammen alle aus pennsylvania + zeigen eine gewisse variabilität in der blütenblattform...länglich ausgezogene oder eher rundliche blütenblätter. im verblühen verfärben sie sich auch nach rosa in unterschiedlicher intensität (an wenigen exemplaren letztes jahr beobachtet). morgen mach ich mal ein paar fotos.hab mal schnell gegoogelt...wenn ich es recht überblicke ist t. ovatum ein westküstentrillium (nördl. oregon, washington bis rauf nach canada), t. grandiflorum kommt m.w. aus der nordöstl. u.s.a. bernie...hast du infos über die herkunft deines trilliums?
sapere aude
@Knorbs:das Trillium ist von Uta, die hat es von Darcy und der wohnt auf Vancouver Island. Uta wußte nicht wie es heißt und mit dem Buch Trilliums hab ich mich davor gehockt und bin den Bestimmungsschlüssel durchgegangen.Auf Vancouver Island gibts ja noch ovatum var. hibbersonii, das ists aber nicht denk ich da die große Pflanze bei Uta recht groß war. Meine ist kleiner aber ist ja von der großen runtergepopelt und erst im letzten Herbst gepflanzt worden.Hab ich Dir weitergeholfen?LGBernie
LG
Bernie
Bernie
- knorbs
na logo...dir + mirHab ich Dir weitergeholfen?
sapere aude
Werd das kleine bestäuben und brav aussähen!-)Und in zig Jahren freuen wir uns dann an blühenden Sämlingen!Mal kurz Themawechsel:hab im Herbst einige Trillium bei verberghe bestellt, sahen alle prima aus, dicke Rhizome mit schönen Trieben.Stimmt es wirklich daß es sein kann daß die heuer garnichtmehr austreiben und nur Wurzeln machen und dann nächstes Jahr erst kommen?Hab da zu wenig Erfahrung.Bis jetzt kommt da nix........ ???Oder die kommen alle einfach bisschen später?Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?Liebe Grüße und DankeBernie
LG
Bernie
Bernie