News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jean Lafitte und Caroline Marniesse (Gelesen 1021 mal)
-
Amelia
Jean Lafitte und Caroline Marniesse
Hallo Ihr Lieben
,ich hatte eben nichts besseres zu tun und habe im Online-Katalog von Martin Weingart gestöbert
. Dabei sind mir die Rosen Jean Lafitte und Caroline Marniesse ins Auge gefallen. Die beiden Schönheiten gefallen mir sehr gut
. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Sorten?
-
Raphaela
Re:Jean Lafitte und Caroline Maniesse
Caroline Marniesse hab ich zweimal. Sie duftet nur zart, blüht aber oft und üppig mit mittelgroßen, anfangs zartrosa Kugelblüten. Hier wächst sie mehr in die Breite als in die Höhe, in milderen Gegenden kann man sie aber wohl auch als Kletterrose aufbinden. In den ersten ein, zwei Wintern braucht sie Schutz, später ist sie robuster. Sehr hübsches Teil 
Re:Jean Lafitte und Caroline Marniesse
Ja, dass kann ich bestätigen, hier macht Caroline seit zwei Jahren auch durchaus lhin und wieder 2 m ange Triebe
.
VLG - Beate
-
Amelia
Hier sind die Beschreibungen von HMF: Caroline Marniesse und Jean Lafitte . Jean Lafitte scheint noch sehr selten zu sein
. Wie sieht es denn mit der Frosthärte von Caroline Marniesse aus? Ich meine, ich wohne auf ca. 500 m in Zone 6b. Ist diese Rose dann nicht zu empfindlich für meine Gegend?
-
Raphaela
Kommt vielleicht auch auf´s Kleinklima an. Grundsätzlich denk ich aber daß sie in 6b sicher besseren Winterschutz braucht (Rundumschattierung mit Reetmatten o.ä.) und/oder einen geschützten Standort (in der Nähe einer Wand, in einem Innenhof o.ä.)
-
Amelia
Danke für die Antwort
. Ich setze die beiden Rosen auf jeden Fall auf meine Wunschliste
.