News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Viola odorata ? (Gelesen 1468 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Viola odorata ?
Kann das ein Viola odorata sein. Der Zeitpunkt der Blüte würde passen. Meistens sind sie einfärbig, aber manchmal keimen sie auch gefleckt.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Viola odorata ?
Hm, Veilchen sind manchmal schwierig zu unterscheiden, aber Viola odorata hat rundere Blätter als das von Dir gezeigte. Aber genau festlegen möchte ich mich da nicht so ganz ...
-
Blauaugenwels
Grüß Dich Laurin, Duftveilchen (Viola odorata) scheidet ganz klar aus. - Blätter passen nicht und die Blüten weisen auch keine derartige Schlundzeichnung auf. Ich tippe auf das Hainveilchen (Viola riviniana). - Allerdings stört mich die rosa Färbung etwas. Jedenfalls habe ich noch kein derart farbenes Hainveilchen in meinem Bestand. Viele Grüße, Markus
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Sie säen sich gut aus, bilden aber keine großen Horste. Die Ausläufer bewurzeln sich nicht. Die Pflanze ist kleiner als die odoratas aber alle haben diesen lila Farbton, der im Foto recht gut wieder gegeben wird.Laurin
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Ich habe im auch Viola odorata "Königin Charlotte" im Garten. Im alten Garten haben sie geduftet, die Ableger, die ich in den neuen Garten mitgenommen habe, duften dort nicht.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
cimicifuga
laurin, wenn das veilchen nicht duftet, dann isses kein odorata.grundsätzliches zum veilchenduft: er ist nur dann gut wahrnehmbar, wenn die witterung ausreichend warm ist. bei kaltem frühlingswetter riecht man oft gar nix
-
sarastro
Wollte ich gerade auch posten.Das Veilchen von Laurin dürfte Viola jooii sein, wenn das Blatt herzförmig, dunkelgrün, geadert und glänzend ist. Falls das Blatt hellgrün ist und das Veilchen sich stark aussamt, könnte es sich auch um eine rosa blühende Form des Pfingstveilchen handeln. Die duften alle nicht.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Re:Viola odorata ? --> vielleicht V. riviniana "Rosea"
Schau mal hier. Der Blütezeitpunkt ist allerdings für Viola riviniana ungewöhnlich.http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... #msg669812