News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bitte um Mithilfe bei der Bepflanzung einer Rosenlaube! (Gelesen 1839 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Bitte um Mithilfe bei der Bepflanzung einer Rosenlaube!

Ramblerjosef »

Liebe Rosenfreunde,wir bitten um die Mithilfe bei der Bepflanzung einer Rosenlaube in der Größenordnung von etwar 4 mal 5m. Die Kletterrosen müßten ca,4-5m lang werden, sollen duften, :)und das ganze Jahr über blühen. :D Sie sollten zudem noch gesund und winterhart sein. :o Eine vor einem Jahr gepflanzte Kletterose Compasion ist der Ausgangspunkt der farblichen Zusammenstellung. Im Voraus schon mal besten Dank und liebe Grüße an alle von Helene u. Josef
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Bitte um Mithilfe bei der Bepflanzung einer Rosenlaube!

rorobonn † » Antwort #1 am:

also erneut die suche nach der eierlegenden wollmilchsaurose :Dlach...ich für meinen teil würde wohl zur kombination greifen...und zwar zur kombi von div pflanzen, die alle nicht ZU üppig werden im laufe der zeit, sich ergänzen könnten und wenig stacheln haben ;) ::)es gibt ja duftende clematissorten ;D, die würde ich mit duftenden rosen kombinieren würde um so eine maximale duft und blühphase zu erzielen 8)theoretisch...praktisch würde mich sicher wieder die gier dahinreißen ;) ::)bei den rosen würde ich wohl besondern bei den bourbonen suchen, weil sie mit ihrer wiederholten und besonders späten blüte sich wunderbar m.e. nach den veränderten klimatischen bedingungen anpassen hier..noisettes werden wohl auf dauer zu üppig? also spontan fällt mir mdm isaak der pereire ein oder der sport mdm ernest calvat...veilchenblau ist mit den weichen fast stachellosen trieben sicher gut geeignet...eine kombination mit clematis flammula bot. und oder flammula rubromarginata wäre sicher schön...ich habe mir dieses jahr crystal (genauer nam?) gegönnt als duftende clematis...weiß mit rötlichem rand....in creme-apricottönen stimme ich leidenschaftlich für crepuscule...die hat mich allein schon mit dem herrlcihen austrieb für mich gewonnen...viele englischen rosen mit den peitschenförmigen trieben kann ich mir gut vorstellen sogar...der myrrheduft hat ja nun wirklich etwas weittragendes, no? habe nie das erlebnis in frankreich vergessen, wo ich einer duftspur quer durch den garten folgte davon :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
L_ouise

L_ouise » Antwort #2 am:

Hallo,da gehört unbedingt mindestens ein Exemplar der großen New Dawn-Familie dazu!! Entweder die Mutter selbst oder Probuzeni, Penny Lane, Coral Dawn, Coral Satin, White New Dawn oder Blossomtime :) :) :)Und dann noch eine Nahema und eine Martine Guillot :DBin gespannt, was noch an Vorschlägen kommt ;)LG, Louise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
L_ouise

L_ouise » Antwort #3 am:

Roro, ist doch sicherlich nur ein Versehen, daß Du die Erwähnung der Climbing Souvenir De La Malmaison unterlassen hast, oder ;) ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

;D stimmt...ich wollte quasi "von hinten durch die brust ins auge" erst dorthin kommen und ramblerjosef und-helene in falscher sicherheit wiegen ;)jedoch...nach allem, was ich gelesen habe, fürchte ich fast, dass die kletternde göttin ein wenig zu üppig werden könnte für eine rosenlaube ;) ::) oder doch nicht???? die üppigen herrlich geformten blüten mit dem herrlichen duft, üppigen flor, der sehr früh erscheint und bis zum frost nicht nachlässt....sie wären sicher ein erlebnis für jede laube :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
L_ouise

L_ouise » Antwort #5 am:

Eine Rosenlaube ohne die Göttin in kletternd wäre einfach nur unvollkommen.. ;)
Loli

Loli » Antwort #6 am:

Cum grano salis ::) ... mit der Nachblüte lässt sich die SdlM clb. in den ersten paar Jahren Zeit, besser, die fällt erst einmal aus. Aber dann, aber dann, fängt sie ganz langsam an...Zu Compassion würde ich als weitere Dauerblüherin farblich passend zu Phyllis Bide raten. Da sie auf dem Hohen Venn auch nicht zurückfriert, dürfte sie es bei Josef und Helene bzw. den dortigen klimatischen Bedingungen auch schaffen.LG Loli
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

...Bei Compassion bin ich da leider nicht so sicher, bei ihr friertnämlich sogar im vergleichsweise milden Schleswig-Holstein im Winter gerne mal der eine oder andere Trieb zurück ::)Probuzeni ist aber auf jeden Fall ein sehr guter Vorschlag :) Mit ihrhat ja sogar Martina im eisigen Waldviertel gute Winterhärteerfahrungen gemacht.Auch Marie Dermar dürfte frosthart genug sein.Von den öfterblühenden Bourbon Rosen ansonsten auf jeden Fall Louise Odier, bei allen anderen hab ich leider keine Eifel-Erfahrungen.Aber Versuch macht kluch: Wenn der Standort der Laube etwas geschützt ist und ihr bereit seid zumindest in den ersten Jahren etwas aufwändigeren Winterschutz (mit Reetmattenkomplettverhüllung z.B.) zu betreiben könntet ihr es sicher mit allen bisher Genannten zumindest probieren.Von den Noisettes sind m.E. Champney´s Pink Cluster und Narrow Water die Frosthärtesten, brauchen aber in der Eifel sicher auch guten Winterschutz.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #8 am:

Hallo, Josef,schwierige Aufgabenstellung, wenn 'Compassion' - farblich - der Ausgangspunkt sein soll, finde ich: Zu deren Pfirsich-Apricot-Lachs-Nuance sind gar nicht leicht passende Partner zu finden. Außerdem wünscht ihr euch Rosen, die öfter blühen, 4-5 Meter Höhe schaffen und auch von Blütenform und Laub her mit 'Compassion' harmonieren - hab' ich das richtig verstanden? Mal ein Versuch. Weil 'Compassion' ins Apricotfarbene spielt, würde ich blaustichige Rosa- und Rottöne ganz rauslassen. Korallige Färbungen hingegen sollten passen, Weiß braucht's zum farblichen Puffern sowieso, und bei "schwarzem" Rot ist der Helldunkel-Kontrast groß genug, dass sich - vor allem in Kombi mit Weiß - nix mehr beißt. Heißt, in Rosensorten "übersetzt": 'Mme Edouard Herriot clbg.' fürs mittlere Rot, sowas wie 'Ilse Krohn Superior' fürs Weiß, sowas wie 'Sénégal' fürs dunkle Ende des Farbspektrums. Als Form-Kontrast, der aber farblich anknüpft an 'Compassion', könnte ich mir noch sowas wie 'Meg' vorstellen. Mehr Sorten würde ich nicht wählen, damit das Ganze nicht zu unruhig, zu "bunt" wirkt. Vier bis fünf Pflanzen wären aber wohl zu wenig für die Größe eures Pavillons, also müssten es halt von der einen oder anderen Sorte mehrere sein. Am besten mehrere Weiße, für den Puffer-Effekt.Bei 'Ilse Krohn Superior' wird's wahrscheinlich knapp mit der Größe, aber bei weißen, duftenden Großblumigen finden sich Alternativen, z. B. 'Clbg. Snowbird' (da müsstet ihr dann wohl die Triebe sehr energisch waagerecht binden, damit die Rose euch nicht übern Kopf wächst ;)...). 'Mme Edouard Herriot' wird als 3-m-Rose angegeben, soll aber mehr Potenzial haben (ich habe mich im eigenen Interesse mal erkundigt, kann aber noch nichts Konkretes dazu sagen, weil mein Exemplar ganz neu ist). 'Meg' wäre bei mir schon jetzt, im zweiten Jahr, auf über 3 Metern, wenn ich nicht zur Schere gegriffen hätte (musste :-\, Rankgerüst ist noch nicht fertig). 'Sénégal' ist allemal für 4 m gut; aber auch da gibt's Alternativen. Und vielleicht muss das ganz dunkle Kontrastprogramm ja auch gar nicht :)...Schöne GrüßeQuerkopf P.S. Zu 'Compassion' - die ich selbst nicht habe - kenne ich übrigens auch nur Größenangaben von unter 3 Metern.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

... sowas wie 'Sénégal' fürs dunkle Ende des Farbspektrums. ...... 'Sénégal' ist allemal für 4 m gut; aber auch da gibt's Alternativen. Und vielleicht muss das ganz dunkle Kontrastprogramm ja auch gar nicht :)...
Hallo Querkopf!Danke daß Du den Link zu Senegal reingemacht hast, ich glaube, da sind ein paar Bilder bei HelpMeFind neu dazugekommen. Ich habe die Rose nämlich auch Anfang des Jahres wn bei mir gepflanzt und wenn ich diese Bilder sehe, platze ich vor Vorfreude!!! :D :D :DHast du sie denn auch? Wenn ja, seit wann und sie groß ist sie? Hast Du auch Bilder von Deiner?
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #10 am:

Liebe Rosenfreunde,vielen Dank für Eure Mithilfe. Die Entscheidung ist für uns nicht einfacher geworden, ja womöglich noch schwieriger. :( Um einen neuen Ausgangspunkt zu haben, wurde die Compassion umgepflanzt. :o Nun haben wir es mit der farblichen Zusammenstellung und der Auswahl der Kletterrosen einfacher oder? Da wir Ende Mai nach Sangerhausen fahren, werden wir einen besonderen Blick auf die von Euch vorgeschlagenen Rosen werfen. :D Über neue Vorschläge würden wir uns sehr freuen, da es nicht einfach ist, so ein Vorhaben auch richtig anzugehen. :-\ Mit freundlichen Rosengrüßen von Helene und Josef.
Querkopf

Querkopf » Antwort #11 am:

Hallo, Helene und Josef,wenn ihr 'Compassion' umgesetzt habt, ist's mit den Farben tatsächlich viel einfacher. Andererseits: Jetzt ist alles sooo offen, dass die Wahl erst recht schwierig wird ;D... Drei Dinge solltet ihr bitte nochmal ganz klar sagen, damit etwaige Vorschläge nicht ins Leere gehen: 1. Wie hoch ist der Pavillon (die 4x5m verstehe ich als Grundfläche, korrekt?)? 2. Welche Wünsche, Vorlieben, Abneigungen habt ihr in puncto Farbigkeit, Blütentyp und Blütengröße für den Pavillon? (Gibt ja auch wunderbare kleinblütige Kletterer.) 3. Wegen der Frosthärte-Anforderungen: In welcher Klimazone seid ihr denn zu Hause? (Raphaela schrieb was von Eifel, das dürfte für Rosen-Sensibelchen nicht ganz die ideale Gegend sein ;)...)@Freiburgbalkon: 'Sénégal' ist auch bei mir noch ein Vorfreude-Fall, ich hab' sie für den Herbst bestellt. Bisher habe ich ihre Bekanntschaft (kurz, aber beeindruckend!) nur in andererleuts Garten machen können.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

@Freiburgbalkon: 'Sénégal' ist auch bei mir noch ein Vorfreude-Fall, ich hab' sie für den Herbst bestellt. Bisher habe ich ihre Bekanntschaft (kurz, aber beeindruckend!) nur in andererleuts Garten machen können.Schöne GrüßeQuerkopf
Ah so! Die andererleuts Garten, sind das auch Forumsmitglieder? Wie sah sie denn dort aus? So wie bei den neuen Bildern von HelpMeFind?
Querkopf

Querkopf » Antwort #13 am:

Hallo, Freiburgbalkon,nee, die "Bekanntschaft" datiert aus Vor-Forums-Zeiten, hatten wir vor ein paar Monaten schon mal: hier nämlich, #12. Ach ja, die HMF-Fotos: So ganz vertrauenswürdig finde ich sie nicht, weil häufig blaustichig. Ich nehme sie als erste Orientierung, aber nicht für bare Münze, es sei denn, ich finde die Nuancen in anderen Quellen bestätigt. Ich habe für 'Sénégal' ein herrlich samtiges Schwarzrot im Gedächtnis. Ob das Wirklichkeit ist oder Erinnerungsverklärung meinerseits ;D, wirst du früher wissen als ich - du darfst ja schon im Sommer mit ersten Blüten rechnen, ich erst nächstes Jahr ;)...Schöne GrüßeQuerkopf

freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

Ach Querkopf, das ist ja sehr peinlich, wie ein Roboter wiederhole ich meine Anfrage... ich kann mir halt die Rosen besser merken, als die Leute. Wenn Gesichter in den Avatars wären, hätt' ich's bestimmt noch gewußt...
Antworten