News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 307514 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Hallo potz,leider alles abgeschnitten und entsorgt. Könnte jedoch vielleicht ein Teilstück abgeben.GrußTroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Oh je!Ich habe gerade in deinem Profil gesehen, dass Du aus Augsburg kommst. Da sind die Versandkosten wahrscheinlich genau so hoch wie der Kauf einer Pflanze in Deiner Gegend.Du bekommst Uniola bzw. Chasmanthium eigentlich in jeder guten Staudengärtnerei für ca. 2,50 €. Lass Dir aber keine frisch getopfte bzw. schlecht durchwurzelte Pflanze andrehen. Nach meiner Erfahrung ist es auch ein Gras, dass kräftig genug sein muß, um im Garten zu überleben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danke für das Angebot, aber .. wie du schon sagtest ... ;)Du könntest mich aber für Samen vormerken, falls du heuer welche ernten solltest ! (denn bei Gräsern heißt es bei mir: "Massenpflanzung" oder gar nix
)

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hehe, potz, packe gleich ein brieflein mit chas.lat. die vorjährigen triebe stehen grad noch in der pflasterfuge (sämling der ursprünglichen pflanzen).sporob. het. habe ich 2 seit vorigem frühjahr, sonnig, zügiger boden, aber kräftig. ist gut gekommen, hat, was keine kunst war, gut überwintert. duft konnte ich keinen feststellen (hat aber noch wenig geblüht). herbstfärbung bei mir gelb, nicht rötlich.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hallo potz,Samenernte 2007 ist vorgemerkt. Wer hier im Forum mitspielen will, sollte vielleicht doch nicht vorschnell alles Schnittgut auf dem Kompost entsorgen.Ich vermehre bisher meist vegetativ. Hätte dieses Jahr beispielsweise einige wenige Exemplare eines hübsch gelbpanaschierten Molinia arundinacea anzubieten, das ich vor einigen Jahren aus einer Kiste M. 'Karl Foerster' herausgefischt habe. Wird ca. 1,5 m hoch, wächst zwar langsamer als die grünen Molinia-Sorten, hat sich aber als durchaus vital erwiesen.Hat hier im Forum jemand schon Erfahrungen mit Saccharum ravennae oder anderen Spezies?
@weib,riesiges: danke für Brieflein +info
@13.troll: danke fürs vormerken!mit saccharum hab ich noch keine eigene Erfahrung .. hab mich bisher nicht getraut es zu pflanzen wg. "Winterhärte". Wenn das mit den Wintern allerdings so weitergeht ....

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
heute blitzkuriert. sollte die woche ankommen. :-*zur info: nach rmassiven rückschnitt des alten holzes übrigens nur mehr bauchhoch!lg, brigitte
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
entwickelt sich bei mir zum lieblingsgras, im herbstsortiment von Ki*ntzler gekauft, hat sowohl den schneewinter 05/06 überlebt wie auch den heurigen. ein kahlfrostwinter steht aber noch aus.caresx brunnea Jennicke, das jetzt reizend blühtlg, brigitte
Brigitte, das habe ich auch. Ist das bei dir auch so winzig? Bei mir steht es deswegen erhöht in einem schattigen Hochbeet.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ja. kotau ist angesagt.
steht aber ganz vorne im beet.

Hallo Brigitte,bist Du sicher, dass der Name stimmt? Kenne diese Segge nur als Carex conica "Snowline" - falls mich der Anblick nicht täuschtcaresx brunnea Jennicke, das jetzt reizend blüht

Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
nein, ich bin nicht sicher. habe dem schild von k*entzler geglaubt, da die grösse ja passt.werde also guckeln, und offenbar umbenamsen...
Auch schön und jetzt blühend :Carex morrowii ssp. foliosissima "Icedance" (für eine Ganzkörperaufnahme müsste ich erstmal den Rasen drumherum schneiden
)

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Icedance' liebe ich auch sehr.Nachwievor mag ich auch 'Evergold', die eigentlich rund um's Jahr ansehnlich ist und bei mir sowohl in Sonne als auch Schatten gut gedeiht.Hier mal wieder Carex elata 'Bowles Golden':
Um diese Zeit am schönsten! Leider kriege ich die schöne Blüte nicht so schön eingefangen wie Linden...Im Sommer knicken die Halme dann so ab, was nicht mehr schön aussieht. Ist das bei Euch auch so?
Liebe Grüße - Cydora
Heute bin ich destruktiv!!!Gräser, die ich rausgeschmissen habe:Melica ciliataMelica altissima 'Atropurpurea'Hystrix patulaStipa calamagrostis (Achnatherum calamagrostis)Carex acutiformisWer sich die Pest in den Garten holen will, soll sie pflanzen.Grußtroll