News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Kameras.... (Gelesen 13569 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
oidium

Re:Welche Kameras....

oidium » Antwort #105 am:

hat jemand von euch erfahrungen mit der rel. neuen Olympus SP 550??
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #106 am:

Ich habe selbst keine Erfahrungen, aber was man hier lesen kann, klingt nicht soo bestechend:
Just don't expect to be able to shoot fast-moving kids or produce poster prints that look like they came from an SLR. And don't expect to get the best results in program mode and with all the settings on default; this is a camera that demands you know at least a little about exposure and so on before it delivers the goods.
The SP-550UZ is, then, a camera that tries a little to hard to be a true jack of all trades, and ends up being master of none; a perfect example of the whole being lesser than the sum of its parts.
Ich tät's nicht.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
oidium

oidium » Antwort #107 am:

ja man hört nicht nur gutes darüber!vielleicht sollte ich doch mehr in richtung SLR schauen, da ist nicht mehr so viel preisunterschied... ::)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #108 am:

Komm,geiz nicht so rum, kauf dir was ordentliches ;D ;)Gruß Karin
oidium

oidium » Antwort #109 am:

EOS oder D 70 ?? ::) ;)
(Ernest Hemingway)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #110 am:

Bridge oder Kompakte: Canon.dSLR: Nikon.Keine Frage ;) .Meine absolut ehrliche und bisher nicht erschütterte MeinungThomas
oidium

oidium » Antwort #111 am:

phu, das wird ins geld gehen... ;)
(Ernest Hemingway)
Günther

Günther » Antwort #112 am:

Eben.Daher nur für echte Profis oder dafür gehalten werden wollende.DIE Kamera gibts nicht, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, irgendwelche Haken sind überall dabei.Soweit ich bis jetzt sehe, dürfte die Olympus 550 ein erschwinglicher Kompromiß mit für bessere Amateure durchaus brauchbaren Leistungen sein.Für eine DSLR mit Brennweiten von 28 -504mm äquivalent, mit Bildstabilisierung, mit einer Anfangslichtstärke von 2,8, brennst Du wie ein Luster. Plus Volumen + Gewicht....Siehe auch: http://www.dcresource.com/reviews/olympus/sp550uz-review/index.shtmlDaraus:What I liked:Incredible 28 - 504 mm zoom range in a relatively small body Very good photo quality (in most situations) Optical image stabilization Well-built body feels solid in the hand (despite plastic construction) Large LCD display is visible in low light situations (though see issue below) Full manual controls Can store four sets of camera settings to a spot on the mode dial AF-assist lamp; slow, but accurate low light focusing Two live histograms to choose from VGA movie mode (30 fps) with sound (see issues below, though) In-camera help system plus a guide feature which shows you what settings to adjust to achieve a certain objective Elaborate playback mode with built-in RAW editor and effective redeye reduction tool Support for telephoto conversion lens and underwater case Excellent battery life; uses AA batteries What I didn't care for: Olympus Master software produces terribly RAW to JPEG conversions; Mac version was quite buggy as well Poor color accuracy using custom white balance Slow shot-to-shot times when shooting in RAW format LCD/EVF tend to "blow out" (bloom) when shooting brightly lit subjects Sluggish focusing at telephoto end of lens and in low lightHigh ISO settings basically useless Fastest continuous shooting modes require much lower resolutions; regular continuous mode is weak compared to other cameras in class Image stabilization unavailable when shooting movies with sound Plastic tripod mount No USB 2.0 High Speed support Manual leaves much to be desired (but at least it's printed)
Conquistador

Conquistador » Antwort #113 am:

Hallozu der Olympus noch ein paar Worte:http://www.digitalkamera.de/kameras/Oly ... N=1893echt ein tolles Gerät für alle die keine Spiegelreflex mit sich rum schleppen wollen , mit dem 18 x opt. Zoom sogar ein richtiges Schätzchen. .... für die Blumenfreunde:Nahaufnahmen/MakroMindestabstand 10 cm (Weitwinkel)Mindestabstand 120 cm (Tele)Mindestabstand 1 cm (umschaltbar)und das alles ohne Objektivwechsel und somit auch kein Staub auf dem Sensor ;) .... gesehen ab 456,- € Allzeit gut LichtGruß Rolf
Allzeit gut Licht

Gruß Rolf
oidium

oidium » Antwort #114 am:

die Olympus alleine hätte ich um 450,--inkl. tasche u. 2 GB speicherkarte um 519,-- gesehen!war mit OM1+2 immer voll zufrieden. die OM1 ist jetzt 30 jahre alt u. funktioniert bestens. von der optik her ist Zuiko(als mokroskoperzeuger) ohnehin spitze.aber ob Olympus die qualität auch bei den digicams bringt, bin ich mir eben nicht sicher. :-\wäre ich vielleicht doch mit der Canon S3IS besser dran, oder mit der A640, wenn es eine kompakte auch täte u. vorerst nicht ganz so viel ausgeben möchte, bis ich mich zu einer dSLR(verm. Nikon) durchringe? ::)so eine praktische "kleine" kann man doch immer u. überall brauchen! ;)
(Ernest Hemingway)
Günther

Günther » Antwort #115 am:

Konkret hab ich fast immer ZWEI Kameras mit, eine kleine (noch Pentax Optio 330 GS, sollte sie sterben, kommt wohl eine Canon) und eine größere (teils noch Olympus 5050, teils Olympus 550, je nach Einsatzplanung).Eine einzige Kamera für ALLE Zwecke gibt es nicht.Sooft ich in einschlägigen Geschäften bin, nehm ich auch DSLRs in die Hand und beaugapfle sie, noch hat mich keine so recht überzeugt - der Preis für die Grundausstattung tät mich nicht sooo sehr schrecken.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #116 am:

mit der A640, wenn es eine kompakte auch täte
Finde ich vernünftig. So kannst du für überschaubares Geld erste digitale Erfahrungen sammeln. Noch dazu ist sie nicht nur recht klein und leicht, sondern definitiv eine super Kamera. Einige wichtige Aspekte zur 640 und 630 hier, falls du das noch nicht gelesen hast.In deiner Situation würde ich nur dann die S3IS vorziehen, wenn du 'mehr Tele' brauchst.Liebe GrüßeThomas
oidium

oidium » Antwort #117 am:

der preisunterschied von A640 zur SP550UZ beträgt rd. 170,--, zur S3IS rd. 80,-- euronen(für die "nackten" kameras)...ein nicht ganz unwichtiges argument.andererseits wären 80,-- euronen für die grössere brennweite auch nicht sooo tragisch, 170,--(wenn auch mehr zoom+pixel) doch ziemlich heftig... ::)ich werde in mich gehen um zu erfahren, was ich wirklich will und vor allem brauche! :-\ ;)
(Ernest Hemingway)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #118 am:

Ich würde auch die A 630 mit in die Überlegungen einbeziehen. Deren 8 Megapixel reichen vollkommen (die 640 hat derer 10). Sonst sind mir keine wichtigen Unterschiede bekannt - bis auf weitere 50 Euro Differenz, die du schon mal für die spätere SLR zurücklegen kannst ;)Sparsame GrüßeThomas
oidium

oidium » Antwort #119 am:

8 oder 10 MP wird wohl keine grosse rolle spielen...das wären dann 130,-- unterschied zur S3IS...ist mehr zoomen können das wert?? ein weiters argument für die kompakte! ;)
(Ernest Hemingway)
Antworten