News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schwarze Wurzeln bei wurzelnackte Rose (Gelesen 1340 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ALFREDT

schwarze Wurzeln bei wurzelnackte Rose

ALFREDT »

HalloIch hatte 2 oder 3 wurzelnackte Rosen erhalten, wo die Wurzeln äusserlich schwarz waren. Die Wurzeln sahen ausser der Farbe normal aus. Foto habe ich leider nicht, meine Akkus waren leer.Woran liegt es...?Danke für eure Antwortliebe grüsseAlfred
Raphaela

Re:schwarze Wurzeln bei wurzelnackte Rose

Raphaela » Antwort #1 am:

Waren sie denn noch lebendig? Also z.B. biegsam ohne abzubrechen, etwas elastisch, etc? - Ältere Wurzeln können durchaus relativ dunkel sein ohne Schäden zu haben. Wenn sie verfault sind o.ä. brechen sie beim (vorsichtigen!) Versuch sie zu biegen ab oder bröseln auseinander.Das Fehlen von weißen Haar- oder Faserwurzeln ist bei im Kühlhaus/Keller überwinterten und dann zum Transport zurückgeschnittenen Rosen relativ normal.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #2 am:

Hallo RaphaelaVerfault waren sie nicht, also ganz normal und auch biegsam. Ich habe sie noch ein wenig gekürzt und dass Innere war weiß und saftig.Am Wochenende hatte ich ein Rosenbuch im Buchhandel gesehen, wo solche schwarze Wurzeln an einer wurzelnackte Rose gezeigt wurde. Leider oder wie immer haben sie darüber nur ein Satz geschrieben, dass es Ausschuss sein soll.Bis jetzt sind sie noch nicht eingegangen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Kann es sein, dass die Erde, in der sie früher waren, sehr dunkel war und die Rosenwurzeln einfach äußerlich so gefärbt hat? Es gibt ja vielleicht Stoffe (vielleicht auch in der Erde) die sich beim Wässern der Rosen (in kaltes Wasser legen) eben noch nicht lösen. Jetzt kann man ja nicht mehr mit einem ausgediensten Zahnbürstchen und warmem Seifenwasser an einer Stelle herumbürsten, um meine Theorie zu entkräften oder zu erhärten, denn sie sind ja wohl schon in der Erde... Vielleicht auch besser so ;)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #4 am:

Vielleicht könnte die Erde vom Rosenanbieter schuld sein, aber wiederum waren nur 2 oder 3 Rosen von den 19 Rosen schwarz.Mal sehen, vielleicht schaue ich nochmal oberhalb nach und dann mit Bilder ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

kuck bitte, daß es die Nachbarn nicht sehen, wie Du mit der Zahnbürste und Seifenwasser neben der Rose kniest und lange mit spitzen Fingern in der Erde herumfingerst um an eine Wurzel zu kommen, die Du dann vooorsichtig nach oben biegst, damit sie nicht abbricht um diese dann zu bürsten. Die könnten leicht ein falsches Bild von Dir kriegen ;D ;D ;D
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #6 am:

kuck bitte, daß es die Nachbarn nicht sehen, wie Du mit der Zahnbürste und Seifenwasser neben der Rose kniest und lange mit spitzen Fingern in der Erde herumfingerst um an eine Wurzel zu kommen, die Du dann vooorsichtig nach oben biegst, damit sie nicht abbricht um diese dann zu bürsten. Die könnten leicht ein falsches Bild von Dir kriegen ;D ;D ;D
*lautes Lachen* Hast du sehr gut geschrieben! Das Problem ist, dass ich nicht mehr genau weiß um welche Rosensorte es sich handelt. Da ich nicht alle im Garten gepflanzt habe, könnten sie im Töpfe stehen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

ich würd sie einfach im topf lassen und nicht weiter stören.
Antworten