News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wie düngt ihr eure tomatenbabys? (Gelesen 1061 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
klatschmohn

wie düngt ihr eure tomatenbabys?

klatschmohn »

ich habe soeben meine tomatenpflanzen das zweite mal umgetopft. sie sind jetzt etwa 15 cm hoch und ziemlich kräftig... ich habe sie in leicht vorgedüngte erde gesetzt... ab wann düngt ihr die pflänzchen? sollte ich ein wenig tomatendünger zugeben?
skorpion

Re:wie düngt ihr eure tomatenbabys?

skorpion » Antwort #1 am:

Im moment noch mit ganz normalem Blumendünger. Morgen werd ich etwas Gesteinsmehl einstreuen.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #2 am:

In den kleinen 8 cm Töpfen (Perlit-Anzuchterde-Gemisch), aber erst, wenn sie etwas größer sind (insgesamt nur 2 mal bei mir, die letzten zwei Wochen jeweils ein Mal), mit einfachem Allround-Flüssigdünger. In die großen Töpfe, in die ich sie heute umgesetzt habe, habe ich etwas Kompost, etwas Hornspäne und etwas Blaukorn ( :o) gemischt. Direkt in die Pflanzmulde aber nur Blumenerde gestreut, damit die frischen Würzelchen nicht direkt mit dem Dünger in Berührung kommen.Bei einigen hatte ich Tomatendünger zugesetzt, der dann verbraucht war, ein Blick auf die Zusammensetzung zumindestens des von mir verwendeten Produktes zeigte, dass Blaukorn eine annähernd gleiche Zusammensetzung hat....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
oidium

oidium » Antwort #3 am:

blaukorn ist nicht soooo schlecht, wie sein ruf!freund @gart wurde trotz(oder wegen?) jährlicher verwendung so steinalt! :-X ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Antworten