News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2007 (Gelesen 245342 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Tomaten 2007

Feder » Antwort #525 am:

Heute war ich beim Bellafl. und was sah ich da? Jede Menge Pflanzen von bunten Tomaten! Gelbe, gestreifte, dunkle... 8) Alle versehen mit Fantasienamen, >:(, Green Zebra war jedenfalls dabei.Das hätte ich nicht gedacht, dass sich so bald bunte Tomaten im Gartencenter etablieren. Die Arbeit der Erhalter und Liebhaber hat sich gelohnt. :)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #526 am:

schön :)
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
skorpion

skorpion » Antwort #527 am:

@SkorpionUnd seit wann fütterst Du Deine Fresser? ;D
Meine Tomaten hab ich gleich nach dem pikieren angefangen regelmäßig zu düngen. Ich hab alle im neuen Wintergarten stehen( GG sei dank), da scheinen die Bedingungen optimal zu sein. Gottseidank muss ich nicht mehr schleppen wie letztes Jahr.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
sunrise

sunrise » Antwort #528 am:

Habe mich doch entschlossen,ein paar Tomatenpflänzchen zu ziehen,da in meinem Gewächshaus sonst zuviel Platz ist.Heute schnell noch habe ich harzfeuer gesät.Bin gespannt,sie haben es sehr hell und sehr warm,müßten also schnell kommen. ;)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #529 am:

Heute war ich beim Bellafl. und was sah ich da? Jede Menge Pflanzen von bunten Tomaten! Gelbe, gestreifte, dunkle... 8) Alle versehen mit Fantasienamen, >:(, Green Zebra war jedenfalls dabei.Das hätte ich nicht gedacht, dass sich so bald bunte Tomaten im Gartencenter etablieren. Die Arbeit der Erhalter und Liebhaber hat sich gelohnt. :)
In unserer saarländischen Hauptstadt " Saarbrücken" gibt es eine Gärtnerei, die auch bunte Tomatenpflanzen anbietet, allerdings erst ab Mai :DDa hätt ich mir dann welche besorgt, für den Fall, dass meine nix werden ;D Gruß Karin
aurora

aurora » Antwort #530 am:

bei uns in der stadt bietet auch eine gärtnerei haufenweise sorten an dürften bestimmt so zwanzig versch. sein. allerdings waren noch keine dunklen bzw. braunen sorten dabei. soweit ich weiß experimentiern die auch noch mit nem haufen sorten in ihren gewächshäusern rum. durfte da letztes jahr mal rein. die hatten da mbestimmt nochmals 30 sorten welche sie aber nicht zum verkauf angeboten haben.
oidium

oidium » Antwort #531 am:

habe auch "gelbes u. rotes ochsenherz", "marmande" ua. bei bella... und dehn... entdeckt. preis: zw. 1,99 u. 3,99F1 waren um 3,99 zu erstehen ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
vvvde

vvvde » Antwort #532 am:

Oh, ich habe bis jetzt nicht gedüngt! Vielleicht sind die deswegen so klein bei mir?
Also, ich habe sofort angefangen mit Düngen. Entweder macht das Wetter oder Dünger, oder beides zusammen, aber in den vier Tagen haben meine Tomaten mächtig zugelegt. Sehen richtig gut aus. Gestern standen die sogar bis 3 Uhr Nachts draussen (war immer noch 15 Grad), bis ich sie dann ins Haus geholt habe. Die Blätter waren richtig dunkelgrün und zeigten nach oben statt etwas zu hängen. Heute lass ich sie bis 12 Uhr nachts draussen, bevor sie heim dürfen. LG Nina
Liebe Grüße
Nina
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #533 am:

Hallo In der Nacht von Freitag auf Samstag durften meine Tomatenpflänzchen das erste Mal nachts draußenbleiben im Anzuchthäuschen. Sie waren morgens wohllauf und heute nacht dürfen sie auch wieder draußen übernachten. Das tut ihnen gut, sie werden dadurch viel stabiler. Was sind wir alle verrückt......., es ist schön verrückt zu sein.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
HeikeB

HeikeB » Antwort #534 am:

Nachts draußen lassen traue ich mich noch nicht, auch wenn's jetzt schon um die 15° bleibt, aber tagsüber dürfen sie schon kräftig Sonne tanken. Ich habe gestern und heute das erste Mal umgetopft und Guano in die Erde gemischt, das sollte eine Weile vorhalten, bis zum nächsten umtopfen.Bis auf die Gardeners Delight sind fast alle gekommen, braucht die vielleicht länger? Da rührt und regt sich nichts. Bei den Wildsorten habe ich auch einige Ausfälle, aber insgesamt 23 Tomatenpflanzen reichen auch und die eine oder andere wird bestimmt auch noch keimen :) 6 Kübel bringe ich auf den Balkon, 7 oder 8 im Garten und für den Rest...... findet sich bestimmt auch noch ein Plätzchen ;DGrußHeike
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #535 am:

Ich habe es erst letzten Samstag geschafft, zu säen - und bisher tut sich noch nix. Langsam bin ich besorgt, letztes Jahr ging das schneller.Aber da ich mir sicher bin, qualitativ hochwertiges Saatgut zu haben, gedulde ich mich noch. Hatte die Minigewächshäuser draußen im Folienhaus deponiert - vielleicht waren da die Temperaturen nachts bisher doch noch zu unfreundlich zum keimen?Grüße, Thisbe *die aus Zeitmangel weder so richtig in den Garten noch ins Forum kommt*
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #536 am:

Hallo Ihr Tomaties :-DMeine Tomaten sind jetzt schon eine Weile auch nachts draußen, allerdings in einem Folienhäuschen vor der Bruchsteinhauswand die nach S geht(sehr dick und speichert viel Wärme). Sie wachsen sichtlich, aber gemächlich. Düngen will ich nicht.@Thisbe: zum Keimen denke ich, ist es besser, sie ein paar Tage permanent warm zu halten, d.h. ganztags im Haus oder wenigstens nachts reinzuräumen. Die letzten Sorten habe ich auch erst vor ein paar Tagen gesät. Die stehen jetzt auf der Heizmatte.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #537 am:

Ich habe es erst letzten Samstag geschafft, zu säen - und bisher tut sich noch nix. Langsam bin ich besorgt, letztes Jahr ging das schneller.Aber da ich mir sicher bin, qualitativ hochwertiges Saatgut zu haben, gedulde ich mich noch. Hatte die Minigewächshäuser draußen im Folienhaus deponiert - vielleicht waren da die Temperaturen nachts bisher doch noch zu unfreundlich zum keimen?Grüße, Thisbe *die aus Zeitmangel weder so richtig in den Garten noch ins Forum kommt*
Hallo Thisbedraussen keimen dir die Tomaten nicht, sie brauchen Temp. über 20 Grad und die hat es bei dir Nachts bestimmt nicht, oder ::)Nimm sie rein und stell sie an oder über die Heizung, dann keimen sie schnell ;)Gruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #538 am:

Meine Gartenperle hat Blüten und damit hoffentlich auch in naher Zukunft Tomätchen dran :D Gruß Karin
Dateianhänge
comp_1Gartenperle_15.04.07_004.jpg
Allium

Allium » Antwort #539 am:

Bei mir zeigen die Gelben Johannisbeeren auch schon Blütenansätze:GRibiselbluete
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
Antworten