News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wann beginnt ihr mit den Kartoffeln? (Gelesen 2412 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Suse28

Wann beginnt ihr mit den Kartoffeln?

Suse28 »

Ich möchte heuer erstmals ein paar Sorten ausprobieren, bin aber unsicher, wann ich damit anfangen soll und würde mich über eure Tipps freuen.
frank fischer

Re:Wann beginnt ihr mit den Kartoffeln?

frank fischer » Antwort #1 am:

Hallo Suse28,ich fange in drei Tagen an. Vorgekeimt sind sie schon. 8)
gruss aus berlin- pankow

frank f
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #2 am:

Die Kartoffel sagt: "Legst mi im April, kimm i wann i will. Legst mi im Mai, kimm i glei." Will heissen: Früh gelegte Kartoffeln lassen gerne länger auf sich warten. Ein paar habe ich schon in der Erde, ein paar noch im Keller. Es hängt natürlich immer von der Witterung ab.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Rispe

Rispe » Antwort #3 am:

Ich habe meine Kartoffeln immer Mitte April gepflanztund sie haben immer gut getragen.Ach ja,schöne Ostern wünsch ich Euch allen. Gruß Rispe
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #4 am:

Hallo,es genügt, wenn die Kartoffeln Mitte bis Ende April in den Boden kommen. Ich pflanze meine Kartoffeln immer erst in den letzten Apriltagen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #5 am:

Hallo Ihr,hier werden die Frühkartoffeln Anfang April gelegt(meine heute), die späten am ersten Mai oder später. Letztes Jahr hatte ich die letzten erst im Juni gelegt, hatte eher die Beete nicht fertig, die wurden wunderbar. Dafür eignen sich dann frühe bis mittelspäte Kartoffeln. Die ganz späten brauchen schon ihre Zeit. Da ich Kartoffeln einlagere, ist es mir lieb, wenn sie nach und nach reif werden, so verteilt sich die Arbeit besser.Also mit Kartoffeln mache ich mir keinen Stress mehr*lacht*Liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #6 am:

Da schließe ich mich doch meinen Vorrednern/-innen ;D an, es macht eigentlich keinen Sinn, die Kartoffeln zu früh zu legen. Entscheidend ist, daß sie auflaufen, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist, da das Kraut vollkommen unverträglich ist. Und wenn ein Spätfrost über die Kartoffeln zieht, sind sie erstmal bis zum Boden weg. Meist kommen sie dann zwar nochmal in Gange, sind dann aber später, als alle anderen. Bei uns im Norden ist der Termin so um den 20. April (für nicht vorgekeimte Kartoffeln), witterungsbedingt auch mal später. Nach dem kalten Frühjahr in 2006 haben wir die Kartoffeln sogar erst Ende April gelegt. Alles andere ist eher Russisch Roulette. ;)GrüßeUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
fars

fars » Antwort #7 am:

Hier haben die Bauern folgenden alten Spruch:"Kartoffeln im April: kommt wann sie will -Kartoffeln im Mai: sind schnell herbei"
PeterS

PeterS » Antwort #8 am:

Ich habe meine Kartoffeln Anfang März (glaube es war der 2. März) im Freien ausgepflanzt. Sie zeigen mittlerweile schon schönes Kraut. Allerdings ist hier in Österreich das Klima eventuell etwas milder.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #9 am:

Anfang März erscheint mir sehr früh für Kartoffeln, PeterS. Wo gärtnerst du denn?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Bei uns war heute der große Kartoffelsetztag! Beim Bauern ging das so:
Dateianhänge
DSCN0034_erdaepfel_setzen.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

und bei mir in echter Handarbeit :
Dateianhänge
DSCN0035_in_handarbeit.jpg
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #12 am:

oh lisl, du hast ja richtig viel land...heute morgen fand ich meine frühkartoffeln, die schon 5 cm unter einer strohmulchdecke hervorlugten mit raureif überzuckert vor... ich habe sie dann gleich mit warmem wasser bespritzt... meint ihr, ich kann noch hoffen?
caro.

caro. » Antwort #13 am:

Meine Frühkartoffeln sind jetzt auch zu sehen (im März gelegt).
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

;) Hallo Klatschmohn, das gehört nicht mir, sondern netten Nachbarn, bei denen ich schon 35 Jahre lang unser Lagergemüse anbauen darf! Dieses Jahr sind es drei Reihen ("Äcker") - zwei Kartoffel- und einen Gemüseacker. LG Lisl
Antworten