News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Johannisbeerblasenlaus mit Pflanzenbrühe bekämpfen? (Gelesen 4107 mal)
Moderator: Nina
Johannisbeerblasenlaus mit Pflanzenbrühe bekämpfen?
Meine Johannisbeeren sind arg von der Blasenlaus befallen. Eine Ansiedlung von Florfliegen ist problematisch, der Garten ist nur sehr klein, eine geeigneter Ansiedlungsplatz schwierig und für dieses Jahr ist es ja schon zu spät.Jetzt habe ich diese Woche in der Sendung 'Grünzeug' Link dazu etwas von Oregano-Pflnzenbrühe gesehen, mit der man die Schildläuse bei Zimmerpflanzen bekämpfen kann.Gibt es auch für die Johannisbeerblasenlaus eine Brühe?
Wenn ja, wie wendet man eine solche Brühe an? Regelmäßig damit gießen oder einsprühen?PS Ich weiß, dass diese Laus an und für sich unschädlich ist, aber ich möchte sie trotzdem gerne loswerden und halbwegs ansehliche Pflanzen haben.

- Brettacher
Re:Johannisbeerblasenlaus mit Pflanzenbrühe bekämpfen?
Hallo Suse,Läuse bekämpfe ich mit mit Seifenlauge.Ca. 200 Gramm Kali- oder Kernseife in 10 Liter Wasser lösen und die Biester damit benetzen.GrußBrettacher
Danke für den Tipp!Wo kaufst du diese Seife den? Kaliseife sagt mir jetzt nichts, ist die flüssig oder fest? Kaufst du sie in den Aphoteke?
- Brettacher
Hallo Suse,Kaliseife gibt es als sogenannte Schmierseife in der Apotheke oder Drogerie.Auch das Pflanzenschutzmittel Neudosan von Fa. Neudorff ist nichts anderes als flüssige Kaliseife.GrußBrettacher