News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
parakresse (Gelesen 1722 mal)
parakresse
oder brede mafam oder spilanthes oleraceaist eine tropisches einjährige pflanze, die ich dieses jahr dank des heißen sommers relativ erfolgreich anbaue.sie wird in brasilien- so habe ich mir sagen lassen- in salaten aber auch gekocht gegessen, schmeckt nach garnichts und hinterläßt auf der zunge ein stundenlang anhaltendes kribbelndes gefühl- so ähnlich, als wenn man eine taschenlampenbatterie ableckt. unbedingt probieren!
Re:parakresse
ich glaube, bea hat es mal angepflanzt.
Batterie ablecken?Ts,ts, was du schon alles ausprobiert hast....... ::)Also stundenlang hält dieses Gefühl nicht vor!Erschreck mal nicht alle, die es vielleicht auch probieren wollen. Ich habe immer erst, nachdem Besucher ein Stück davon abgebissen haben, erklärt, was gleich passieren wird. 8)Wenn ich es vorher erzählt habe, hat sich keiner getraut davon zu essen.Dieses Jahr habe ich es leider die verschlafen, welche auszusäen - schade.Hast du keine Probleme mit den Schnecken?LG, Beaso ähnlich, als wenn man eine taschenlampenbatterie ableckt. unbedingt probieren!
@bea,bei mir hat es tatsächlich so lange gedauert, bis dieses bizzelgefühl auf der zunge ganz weg war.schnecken gibt es bei mir ganz wenig (leichter boden, nichtmulcher)
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Na da kann ich zaghaft ich schreien. War ein ???Erlebnis. Nachdem ich bei Bea ganz viele tolle Sachen probiert hatte, ließ sie mich die Parakresse probierenAlso stundenlang hält dieses Gefühl nicht vor!Erschreck mal nicht alle, die es vielleicht auch probieren wollen. Ich habe immer erst, nachdem Besucher ein Stück davon abgebissen haben, erklärt, was gleich passieren wird.

Kraichgau, Klimazone 8
Kann mich garnicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, sie hat auch was davon probiert.
Parakresse ist mir als Gewürzkraut nicht bekannt. Ich weiss aber, dass Auszüge aus der Parakresse in Sportfluids oder -Gels verwendet werden, da sie ein natürliches Lokalanaestheticum enthält, also auf Haut oder Schleimhaut betäubend wirkt. Daher dieses unangenehme Gefühl auf der Zunge bzw. im Mund.Dieses Sportfluid (Spolera forte Sportfluid) wirkt auch hervorragend bei Insektenstichen! Vielleicht kann man Parakresse direkt auf die Haut aufbringen, wenn man gestochen wurde?
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. (R. Tagore)
jetzt ist es wieder höchste zeit, diese schrille gewürzpflanze vorzuziehen und dann- möglichst schneckensicher- mitte mai auszupflanzen.