News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 226105 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Schattenstauden

Junka † » Antwort #1395 am:

Nach dem die einfache Form schon eine Weile verblüht ist, beginnt nun 'Multiplex'.
Dateianhänge
10.4.07._Sanguinea_canadensis_Multiplex__030.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Ulrich

Ulrich » Antwort #1396 am:

...auch bei mir blüht Anemone nemorosa.
Dateianhänge
Amemone_nemor.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #1397 am:

...und im Detail
Dateianhänge
Amemone_nemor_det.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1398 am:

Cool! :D Sorte oder Findling, Ulrich?
Ulrich

Ulrich » Antwort #1399 am:

Cool! :D Sorte oder Findling, Ulrich?
...hab ich mal als Anemone nemorosa "Rosa" bekommen
knorbs

knorbs » Antwort #1400 am:

diese ziemlich dunkellila blühende dentaria habe ich letzten herbst von einem forumsmitglied bekommen. ich vemute es handelt sich um dentaria glandulosa. sie ist jetzt bereits am verblühen, während die ähnliche dentaria pentaphyllos (m.e. deutlich hellere blütenfarbe) gerade erst am austreiben ist.
Dateianhänge
IMG_2327_eDentaria_glandulosa.JPG
z6b
sapere aude, incipe
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #1401 am:

Hallo Junka,Wie groß werden bei Dir die Blüten der Sanguinaria denn ? Ich war kürzlich in Marktheidenfeld bei Simon, dort gab es S.c. multiplex deren Blüten riesig waren, sicher 5 cm im Durchmesser.Meine kommen auch gerade mit Knospen, aber sicher viel kleiner, stehen halt auch recht schattig.Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
ebbie

ebbie » Antwort #1402 am:

ja liebe leutz + irm besonders ...wer unter dem richtigen namen sucht, nämlich viola variegata (ihr wißt's ja eh und trotzdem mögt ihr nicht), der wird auch fündig in dem fach-thread "viola" ;D ;) Bildfür die starke verbreitung sorgen kleistogame blüten, d.h. die blüten öffnen sich nicht und werden im geschlossenen zustand befruchtet (geselbstet) und entwickeln so aber ganz normale + violatypisch viele samen. machen übrigens alle violas so, was ich bei meine versch. arten im garten beobachten konnte. richtige blüten werden m.w. nur gebildet, wenn bestimmte temperaturen gegeben sind...aber fragt mich jetzt nicht welche ;D ...übrigens habe ich heute 1 echte blüte an einer viola variegata zufällig gesichtet.
Habt ihr's schon bemerkt - dieses Jahr werden die Koreaveilchen mal wieder richtig blühen!
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1403 am:

der wird auch fündig in dem fach-thread "viola" ;D ;)
Und bitte wo ist der Viola-Thread? Und wie kommet man dahin?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1404 am:

Hallo Junka,Wie groß werden bei Dir die Blüten der Sanguinaria denn ? Ich war kürzlich in Marktheidenfeld bei Simon, dort gab es S.c. multiplex deren Blüten riesig waren, sicher 5 cm im Durchmesser.Meine kommen auch gerade mit Knospen, aber sicher viel kleiner, stehen halt auch recht schattig.Grüße !Michael
5cm in weit geöffnetem Zustand kommt hin. War gerade messen, 2 Stockwerke runter und wieder rauf, :P (diesmal zum Glück) ist mein Garten ja nicht so groß, deshalb hab ich es heute noch geschafft ;D ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1405 am:

Meine 'Multiplex' braucht noch eine Weile, hatte sie allerdings letztes Jahr im Sommer aufgenommen. Ich hätte nie gedacht, dass dieses kostbare Pflänzchen nach nur vier Jahren so ergiebig ist. Jetzt stehen in meinem Garten gleich mehrere Exemplare und ich konnte ein paar Leute Glücklich machen! :)Dafür wird es aber dies Jahr nur ein paar Blüten geben. :-\ Aber nächstes Jahr ... ;DBei mir blüht gerade wunderschön die weiße Variante der Frühlingsplatterbse, deren Sorten leider viel zu selten angeboten werden, meist sieht man nur die Variante 'Albo-Roseum', deren Blüten weiß und rosa gefärbt sind. Diese hier ist in der Blüte vollkommen Weiß und nur die Knospen sind leicht rosa getönt. :) Lathyrus vernus 'Albus'Die rein blaue ist leider im Winter verstorben! :'( Lathyrus vernus 'Blau' - mit HummelFalls jemand ein Exemplar besitzt, für ein paar Samen wäre ich sehr Dankbar! :)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
knorbs

knorbs » Antwort #1406 am:

Habt ihr's schon bemerkt - dieses Jahr werden die Koreaveilchen mal wieder richtig blühen!
ich hab noch gar keine draussen gefunden :P . lediglich in aussaattöpfen sind einige v. variegata als kuckuckskinder herangewachsen. die hab ich vor kurzem in den garten gepflanzt.
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #1407 am:

Eigenartig, bei meinen sind die Blätter schon gut ausgebildet und die Knospen werden in den nächsten Tagen aufgehen. Muss doch mal meine Klimazone ändern.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1408 am:

Bei mir blüht gerade wunderschön die weiße Variante der Frühlingsplatterbse, deren Sorten leider viel zu selten angeboten werden, meist sieht man nur die Variante 'Albo-Roseum', deren Blüten weiß und rosa gefärbt sind. Diese hier ist in der Blüte vollkommen Weiß und nur die Knospen sind leicht rosa getönt. :)
Dabei ich gerade heute noch eine Albo-Roseum (zusätzlich zur "normalen") erstanden und freute mich sehr darüber...jetzt weckst Du schon wieder neue Begehrlichkeiten ;D .Schade um die blaue Version, da hätte ich sicher gar nicht wiederstehen können.Welche Bedingungen brauchen eigentlich die Samen um zu keimen? Ich habe noch nie einen Sämling bei mir gefunden, obwohl meine bisher einzige Lathyrus regelmäßig Samen ansetzt.LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
*Falk*

*Falk* » Antwort #1409 am:

Hallo,von meinen zwei ca. 5-jährigen Albo-Roseum mit reichlich Blüten-u.Samenbildung,finde ich jährlich auch nur 2-3 Sämlinge und sie tauchen gelegentlich auch an etwas entfernteren Stellen auf . Ameisen ? Ich überlaß es dem Zufall.Wahrscheinlich geht es mit einer Teilung der Pflanzen schneller.LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Antworten