News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Partner für Blanchefleur am Bogen gesucht (Gelesen 872 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Detlev

Partner für Blanchefleur am Bogen gesucht

Detlev »

In den letzten Tagen habe ich bereits einige Rosenbögen fertig bekommen und bepflanzt. Dabei ist mir die Idee gekommen, die Blanchefleur im Container auf neiner Terrasse mir ihren sechs langen, biegsamen Trieben schreit gerade zu nach einem Platz am Bogen. Nach den Berichten hier dürfte sie die 2,5 - 3 m bis in die Mitte des Bogens eigentlich schaffen. Nun suche ich noch eine einmalblühende, passende Sorte für die andere Seite. Dabei sind mir Blanche de Belgique und Comtesse de Murinais aufgefallen. Hat vielleicht irgendjemand schon mal Erfahrungen mit ähnlichen Situationen gemacht und kann etwas zu diesen Sorten als Kletterrosen erzählen?Viele GrüßeDetlev
Loli

Re:Partner für Blanchefleur am Bogen gesucht

Loli » Antwort #1 am:

Die Comtesse mag ich sehr gern, aber der Blanche de Belgique würde ich persönlich für Deinen Zweck den Vorzug geben. Die Blüten sind wunderbar, der Duft aber ganz außergewöhnlich. Oft wird der als Hyazintenparfum beschrieben, ich persönlich finde ihn aber so stark wie den Duft einer Gardenie :P.LG Loli
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Wenn´s mehr zitronig sein soll kommt z.B. Mme Legras de Saint Germain infrage,Weitere weiße Strauchkletterer sind u.a. Mme Plantier und Mme Hardy, aber hier macht sich im Halbschatten grade auch Botzaris in die Höhe auf. Mit Stütze können eigentlich alle starkwüchsgen Strauchrosen auch klettern, du hast also die Qual der wahl ;)
Detlev

Detlev » Antwort #3 am:

Danke für Eure Tips, die Qual der Wahl hab ich immer wieder gerne ;DMme. Legras de St. Germain und Mme. Plantier habe ich gerade gestern zusammen an einen anderen Bogen gesetzt und Mme. Hardy soll sich eigentlich als Strauchrose entwickeln.An Botzaris würde ich mich eigentlich nicht dran trauen, da sie ja eigentlich nicht so hoch werden soll. Zumindest nach dem, was ich sonst gelesen habe. Vielleicht warte ich einfach noch den Sommer ab, schau mir in Sangerhausen die Kandidaten noch einmal in Ruhe an und hol mir dann die passende Sorte...Muss Blanchefleur halt mal ein paar Monate alleine aushalten ;DAber für Vorschläge bin ich natürlich weiterhin dankbar.
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

In Karben steht ein Riesenexemplar von Botzaris und meine steht zwischen Mme d´Enfert und May Queen, da muß sie sich schon recken um an´s Licht zu kommen ;)Auch eine die hier klettert wenn auch nicht einmalblühend: Marie Jeanne.
Detlev

Detlev » Antwort #5 am:

Und ich dachte, Marie Jeanne wäre ein braves Beetröslein für die Zwischenpflanzung ::) Aber irgendwie entwickeln sich ja bei Dir fast alle Rosen nicht so ganz "normgerecht" ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Wie der Herr so´s Gscherr ::) 8)
Detlev

Detlev » Antwort #7 am:

;D
Antworten