Hallo Querkopf,mach doch auch mal ein Foto von deiner Dr. Burnside für mich. Ich liebe diese Sorte. :)Allerdings habe ich zugunsten von San Dimas auf sie verzichtet. Aber toll finde ich sie immer noch. Und die Pflanze deines Nachbarn werden wir schon taufen. Keine Sorge. Wir sind da sehr einfallsreich. @OliverTolles Bild. Irgendwie fange ich doch an mich für diese wuscheligen Blüten zu erwärmen. Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich nicht eine Man Size haben muss/möchte. Ich finde die Blüten sehen aus wie kleine Schneebälle. :)LGNihlan
Guten morgen zusammen! @ NihlanIch bin ja eigentlich kein Fan der gefüllten Sorten, aber die 'Lauterbach' hat allein schon weil es meine erste Gartenpflanze in dem Garten war ein Bleiberecht und sie blüht jedes Jahr uberreich! Obwohl ich pro Trieb immer nur eine Knospe stehen lasse, da sie wie alle 'Elegans' Kinder dazu neigt viel zu viele Knospen zu bilden, die sich dann bei der Blütenentfaltung zu häßlichen Klumpen aufblasen und auf den Boden hängen. Aber wenn sich nur eine Blüte entwickeln kann, öffnen sie sich perfekt und haben eine lange Haltbarkeit, selbst Minusgrade haben sie dieses Jahr locker ohne zu murren überstanden.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
@ sunriseTut mir leid das deine 'Fred Sanders' es nicht geschaft hat, hatte gehofft, das die kleine sich noch berappelt, aber schön das Du nach diesen Rückschlägen nicht aufgegeben hast! :DLG., Oliver.
Oliver,ich glaube du warst es der mir die Tipps gab?Sorry hatte gedacht du heißt Jens ;)So klein issi außerdem nicht,ist schon an die 90 cm groß.Ich weiß nur nicht wie man sowas so schnell mit solchen verfilzten wurzeln produzieren kann.Aber gestern wollte ich Fred Sander entsorgenund sah,das er ganz oben wie kleine austriebe bekommt.Jetzt steht er im Garten im Topf.Vielleicht kommt er ja doch noch.Man muß einfach nur Geduld haben
Moin,warum soll Oliver sie in Hamburg nicht auspflanzen? ???Das schöne an der Zone 8a ist, dass man fast alles auspflanzen kann. Bis jetzt hat es erst einen Winter gegeben, wo ich meinen Kamelien Winterschutz geben musste. Ich glaube vor drei Jahren als wir längere Zeit bis minus acht Grad hatten. Gefährlicher ist eher der späte Frost, der einem die frischen Austriebe schwarz färbt. @OliverDu dünst die Knospen aus? Mhm, dass habe ich zwar auch schon gelesen, aber noch nie gemacht. Ich heule jeder Knospe hinterher, die abfällt. Aber ich habe auch noch nie braune Klumpen festgestellt, obwohl ich ja auch Elegans und Elegans-Kinder habe. :)LGNihlan
@ sitting DuckMoin Moin!Aber natürlich ist sie ausgepflanzt und das schon seit fünf Jahren, hatte bisher auch keine Probleme und sie scheint sich pudelwohl zu fühlen!
@ NihlanIch muß ja immer das Hamburger Schmuddelwetter einkalkulieren, Nieselregen ist tödlich für diese zarten Blütenblätter, einzelne Blüten trocknen noch ganz gut ab aber 'Blütenklumpen' verkleben dann und werden schnell unansehnlich. Es gibt allerdings einen zweiten Grund warum ich gerade bei dieser Sorte die Knospen entferne, sie steht neben 'Leonard Messel' und der Magnolia 'Susan', die letzten beiden passen sehr gut zusammen, aber dazu die hellrosa Riesenblüte von der 'Lauterbach' ist ein farblicher Supergau! Und da die 'Lauterbach' immer am längsten blüht von meinen Kamelien, verzichte ich grundsätzlich auf die späteren Blüten, was bis jetzt auch relativ gut klappt. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Knospenreduzieren gemacht, einige Sorten bilden sehr viele Blüten und wachsen dann schlechter, da mir bei kleinen Pflanzen ein kräftiger Wuchs wichtiger ist, entferne ich einen Großteil der Knospen und lassen nur ein paar stehen um meine Neugier zu befriedigen.
@ sitting DuckMoin Moin!Aber natürlich ist sie ausgepflanzt und das schon seit fünf Jahren, hatte bisher auch keine Probleme und sie scheint sich pudelwohl zu fühlen!
Mich erstaunt es immer wieder - obgleich ich es ja schon längst weiß - wie stark sich das Kleinklima im Stadtbereich gegenüber den Außenbezirken der Stadt und erst recht gegenüber dem Umland bemerkbar macht .... Blüten im Januar ::)Ich bin von Hamburg-Altona Luftlinie wohl so ca. 35 km entfernt (ich fahre ab und zu dahin, also nur geschätzt, fliegen kann ich nicht ), bereits am Stadrand Hamburg Nordost messe ich einen Temperaturunterschied im Winter von durchschnittlich 2-3° C. Zur Innenstadt sind es dann häufig nochmals 1-2° mehr.
@Oliver*grins* Okeeee, ich sage nichts mehr gegen Hamburger Schmuddelwetter gepaart mit farblichem Supergau. ;DAber manchmal ist es wirklich kniffelig mit den Farben. Geht mir auch so, dass ich eine Kamelie auspflanzen will und mir dann bewusst wird, dass dort zu gleicher Zeit eine nicht passende farbige Staude oder was auch immer wächst. @ThomasDiese Beobachtung kann ich nur bestätigen. Ich wohne auch auf dem Lande und fahre jeden Tag nach Düsseldorf. 4 Grad Unterschied kann ich auch meistens ausmachen. Wobei ich sagen muss, dass wir auf dem Lande auch schon Blüten im Januar hatten. Aber der diesjährige Winter ist eh anders. LGNihlan
Ja das stimmt, im Stadtbereich ist es wesentlich milder, dazu kommt noch der Hinterhof in dem mein Garten liegt. ;)Allerdings muß ich dazu sagen, das die 'Lauterbach' dieses Jahr im Januar anfing zu blühen, sonst beginnt sie erst im März. Aber bei anderen Sorten ist das normal, meine 'Nobilissima' fängt immer um Weihnachten an, 'November Pink' wird in der Regel ihrem Namen auch gerecht und hat ab November immer ein paar Blüten geöffnet und die Sasanquas blühen schon ab September bis zum ersten Frost, der hier in Hamburg selten vor Weihnachten einsetzt.
Moin Michaela, das ist genau die Sorte, die ich auch bei mir stehen habe (siehe weiter oben 1043) , ein Chamäleon von reinrosa, über rotgefleckt bis ganz rot 8)Dem Blatt nach steckt wohl Prof. Filippo Parlatore drin, aber da muß noch etwas anderes eingekreuzt sein. @ Nihlan: Na, ihr am Rheinlauf seid ja sowieso klimatisch begünstigt - ich habe mal in Krefeld gewohnt und war früher beruflich sehr viel in Dorsten, Düsseldorf, Köln usw. .... Kein Vergleich zu unserem Winter hier
Huhu,@MichaelaHast du vielleicht noch ein Bild mit Knospe oder Blattwerk? Das macht die Sache einfacher. :)Wenn sie nicht vollständig gefüllt ist, könnte es auch Yours Truly sein. Sie hat nämlich auch diesen weisslichen Untergrund mit der rosa Aderung und bringt auch rote Streifen hervor. :)Der Professor hingegen muss vollständig gefüllt sein. @AnneOk, ich teile mit dir. Das Münsterland ist auch schön. Bin ja schon fast dran. Kreis Borken zählt ja schon dazu. Schöne Bilder. Mach mehr. Los. @ThomasDorsten? Na das kenne ich. Ich wohne in Hünxe. Klein ist die Welt.LGNihlan