News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdbeeren und Tomaten? (Gelesen 1335 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Sanne80

Erdbeeren und Tomaten?

Sanne80 »

Hallo, ich bin umgezogen und habe jetzt anstatt meinem Garten nur einen Balkon. :( Ich habe mir 6 Erdbeerpflanzen geholt und möchte diese schön pflanzen. Hab mir gedacht ich nehme so einen Kübel mit Auswuchtungen? Dort mache ich die Erdbeeren rein....dann hab ich überlegt was kommt oben rein? Könnte ich oben Tomatenpflanzen stecken? Verträgt sich das? Weil die sind ja dann in der gleichen Erde! Wer kann mir dazu was sagen?Danke Sanne
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Erdbeeren und Tomaten?

Feder » Antwort #1 am:

Hallo SanneDiese Töpfe mit den Ausbuchtungen sind für eine Tomatenstaude grundsätzlich zu klein denke ich. Da würdest du mit Giessen nie nachkommen. Die Erdbeeren reichen wohl völlig aus, eventuell könntest du aber oben auch irgendeine Kräuterpflanze setzen. Schnittlauch würde z. B. nett aussehen und hübsch blühen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Sanne80

Sanne80 » Antwort #2 am:

Hallo SanneDiese Töpfe mit den Ausbuchtungen sind für eine Tomatenstaude grundsätzlich zu klein denke ich. Da würdest du mit Giessen nie nachkommen.
Hallo, wie meinst du das jetzt? zu klein wird das für die Tomate nicht sein oder? Der topf ist doch ca 40cm hoch und hat etwa einen durchmesser von hm.....30cm?
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #3 am:

Hallo, wie meinst du das jetzt? zu klein wird das für die Tomate nicht sein oder? Der topf ist doch ca 40cm hoch und hat etwa einen durchmesser von hm.....30cm?
Für die Tomate allein würden 28 Liter schon reichen, aber die Erdbeeren brauchen halt auch Wasser um Früchte zu bilden! Ich würde auch Schnittlauch vorziehen. Allium Arten sind allgemein gut in Mischkultur mit Erdbeeren.
KaVa

KaVa » Antwort #4 am:

Hallo!Mit einer kleineren Buschtomate würde es vielleicht gehen, wenn man 2x tägl. gießt.Viele GrüßeKaVa
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Ja, ich denke auch, dass eine Gartenperle, Pendulina oder so was Ähnliches schon gehen würde. Ich hatte letztes Jahr bewurzelte Geiztriebe sowie oben genannte Sorten nur in 3- bis 5-Liter-Töpfen (nicht den ganzen Tag Sonne).Die brachten auch noch ganz zufriedenstellende Ernte! Sicher sind größere Töpfe viel besser, aber: "Zur Not frisst der Teufel die Fliegen " ;) !LG Lisl
Antworten