News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grünspargel schon zu sehen? (Gelesen 1132 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gülisar

Grünspargel schon zu sehen?

Gülisar »

Guten Tag,da ich meinen Grünspargel voriges Jahr möglicherweise zu tief gesetzt habe, wüsste ich, bevor ich nachpflanze, gern, wann ich mit seinem Erscheinen zu rechnen habe. Guckt er schon bei euch? Und: wo wohnt ihr? Damit ich unsere Region zwischen Harz und Heide in Bezug setzen kann zu euren Angaben.....Eure Angeben wären mir sehr hilfreich - danke!!gülisar
Günther

Re:Grünspargel schon zu sehen?

Günther » Antwort #1 am:

Ich hab voriges Jahr - nur zu Dekorzwecken - einen Spargel gesetzt, jetzt gucken schon die ersten eineinhalb Spitzen heraus.
caro.

caro. » Antwort #2 am:

Guckt er schon bei euch?
jaaa :D
Und: wo wohnt ihr?
Brandenburg (fast Berlin)Meinen habe ich auch voriges Jahr gepflanzt...
Dateianhänge
K640_100_3299.JPG
Gülisar

Gülisar » Antwort #3 am:

Dann kann ich ja morgen vermutlich schon Spargelspitzen sehen, wenn es in den GArten geht. Beim Pflanzen hatte ich die Pflanzen quasi beerdigt - ob sie es überlebt haben, zeigt sich erst dies Jahr......gülisar
Manfred

Manfred » Antwort #4 am:

Beim Pflanzen hatte ich die Pflanzen quasi beerdigt - ob sie es überlebt haben, zeigt sich erst dies Jahr......
Ähm. Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch: Ich hab auch vor ein paar Tagen Grünspargel gepflanzt. Der sollte doch gleich austreiben und nicht erst nächstes Jahr? Und dann noch 2 Jahre warten... :-\
caro.

caro. » Antwort #5 am:

Ich hab auch vor ein paar Tagen Grünspargel gepflanzt. Der sollte doch gleich austreiben und nicht erst nächstes Jahr?
ja
Und dann noch 2 Jahre warten...
bis zur Ernte, wenn Du 1jährige Pflanzen hast.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #6 am:

Von meinem dreijährigen schauen auch die ersten beiden Köpfchen heraus, leider hatte die Mäusebande im vorletzten Jahr eine Reihe komplett niedergemetzelt. Nun darf ich dann aus der zweiten Reihe der Überlebenden in diesem Jahr ernten. ;D. Grünspargel gehört anscheinend entgegen dem Bleichspargel nur gute 20 cm tief in die Erde. Macht ihn mir um so sympatischer, es ist mit Grünspargel halt alles viel leichter ::)
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Gülisar

Gülisar » Antwort #7 am:

Manfred, meine Grünspargelpflanzen waren selber gezogen, als ich sie nach dem ersten Jahr auspflanzte, hatten sie ca 20 cm lange Triebe. Beim Zuschütten der Gräben (was ich sukzessive, nicht auf einmal hätte machen sollen) war von dem Grün teils nix mehr zu sehen. Es haben sich dann nicht so viele Pflanze gezeigt, wie erhofft. Habe halt eine vage Hoffnung, dass einige sich berappeln und trotzdem wieder kommen.Nachgepflanzt habe ich aber doch schon, bzw. eine neue Doppelreihe angelegt mit Purpurspargel.gülisar, wie immer neugierig
Manfred

Manfred » Antwort #8 am:

Dann bin ich ja beruhigt. Hab heute nachgesehen: Die ersten Triebe sind schon zu sehen :D
Antworten