News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kranker Apfelbaum (Gelesen 847 mal)
Moderator: Nina
- Maiglöckchen
Kranker Apfelbaum
An der Grenze zu unserem Grundstück steht ein Apfelbaum (gehört also der Nachbarin). Dessen Stamm zeigte schon im letzten Jahr eine partielle schwarze Verfärbung.Nun scheinen mind. 2/3 des Baumes befallen zu sein, die Rinde ist zum Teil gar nicht mehr vorhanden und darunter ist ebenfalls alles schwarz. Rindenstücke lassen sich leicht ablösen, sind ganz weich und irgendwie schwammig.Nun meine Frage: Kann dieser Baum überhaupt noch gerettet werden, was hat er überhaupt und ist seine Krankheit ansteckend auf andere Obstbäume, die in teilweise geringer Entfernung stehen???
- Brettacher
Re:Kranker Apfelbaum
Hallo Maiglöckchen,deine Beschreibung deutet auf eine bakterielle Infektion hin. So etwas kann man nicht bekämfen. Da hilft nur den Baum zu roden, denn andere Obstgehölze können sehr wohl angesteckt werden.GrußBrettacher
- Maiglöckchen
Re:Kranker Apfelbaum
Danke für die Info!!!Gestern war ich drüben bei meiner Nachbarin und wir haben die anderen Bäume angeschaut. Ein zweiter Apfelbaum, ca. 5 Meter entfernt von dem erkrankten zeigt ebenfalls schon ganz leichte Verfärbungen am Stamm
Der andere, stark befallene Baum ließ sich übrigens ohne große Mühe von uns per Hand einfach so umknicken.