News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

gemüse in kübeln?! (Gelesen 1701 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
findling
wortkürze gibt denkweite

gemüse in kübeln?!

findling »

hallo zusammen!bisher habe ich mich eher mit zierpflanzen versucht - nun starte ich auf gut 1m2 den versuch mit nutzpflanzen. hätte dazu folgende frage:auf die terrasse kommen zwei 45x45x40 (lxbxh) große pflanzgefäße in welchen ich gerne 4 versch. gemüsesorten anpflanzen möchte; gedacht hätte ich mir das wie folgt und zwar jeweils etwas das hoch wächst und etwas das eher bodennah bleibt (also zb. tomaten mit zucchini) jeweils pro gefäß. ist das so machbar und sinnvoll und was wäre noch eine mögliche kombination, frage ich mich? ginge auch paprika mit gurken?bin für jeden tipp was machbarkeit und pflanzkomibationen angeht sehr dankbar.danke schon im vorausfindling
Sabine G.

Re:gemüse in kübeln?!

Sabine G. » Antwort #1 am:

Paprika und Chillie sind kein Problem. Sind allerdings eher aufrecht. Vielleicht einen dekorativen Thymian dazu? Wenn Du aber tatsaechlich zwei Pflanzen in so einen Topf setzen willst - dann musst Du gut fuettern! Bohnen gehen auch - sind aber nicht so "ergiebig". Habe ich trotzdem schon gehabt um eine seltenere Sorte erstmal zu vermehren - sprich die Huelsen ausreifen zu lassen. Zuccini ect halte ich fuer eher schwierig. Ich hatte letztes Jahr einen Kuerbis in einem kleinen Beet. Ich kam mit dem Waessern kaum hinterher!Viel SpassSabine
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #2 am:

hi sabine!danke vielmals für die tipps - hoffe es kommen noch mehr; ja habe ich mir schon gedacht, dass es mit dem gießen "heikel" werden wird.aber letztes jahr hatte ich nur tomaten und ich war vom geschmack und dem ergebnis so begeistert, dass ich nun einfach mehr versuchen möchte...für zwei leute ist ein richtiger gemüsegarten natürlich nicht lohnendl, aber die zwei großen pflanztröge, sollten doch ein bißchen was abwerfen, würd ich meinen ???cornelia
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #3 am:

für zwei leute ist ein richtiger gemüsegarten natürlich nicht lohnendl,
Wieso das? Mir wäre ein Gemüsegarten auch für mich alleine lohnend.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Hallo Cornelia, die "klassische" Kombination zu Tomaten sind dazu gesetzte Basilikumpflänzchen. Beide vertragen sich prima und man braucht sie auch in der Küche mitsammen.LG Lisl
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #5 am:

Hallo, Cornelia!Hast du außer deiner Terrasse noch etwas Platz? Dann lohnt sich auch für zwei Personen auf jeden Fall der kleine Gemüsegarten (Wir sind auch nur zu zweit und ich kann gar nicht genug Anbaufläche haben!)Vielleicht versuchst du es ausser in Kübeln dann mal mit einem kleinen Hochbeet, Diese einfachen Lattenkomposter (1x1m) für 8 Euro kannst du prima in so ein kleines Hochbeet umwandeln, schau mal im Atelier unter "Hochbeet bauen", da stellt Garnelen Claudia ihre blauen Schmuckstücke und Amselchen ihres mit Baströckchen vor!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #6 am:

Zucchini waren meine allerersten Pflanzen ueberhaupt im Kuebel(damals eine Plastikwaschschuessel). Geht prima, sieht gut aus, ist etwas besser schneckengeschuetzt. Lohnt sich aber nur, wenn man dann die ganz kleinen Fruechte(butterzart!) oder gar die Blueten ernten will- da ist der Qualitaetsvorsprung am groessten.
Gruesse
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

Ich ziehe jedes Jahr Tomaten (Wildsorten) in Kübeln. Am Anfang verlieren sich die Pflänzchen fast in den großen Pötten, aber das ändert sich dann schnell. Ich stelle die Kübel an die Hauswand, das schützt, schafft ein gutes Mikroklima und bietet den Pflanzen dazuhin noch die Möglichkeit sich etwas anzulehnen (teilweise nutzen sie den Wilden Wein als "Rankhilfe" ;D ).Mangold in Kübeln geht auch gut und sieht dazu noch prima aus.Salat, v.a. Pflücksalat, ziehe ich gerne in flacheren Schalen, muss halt regelmäßig gegossen werden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #8 am:

Ja, so etwa 3 Tomaten kann man gut in diesen rechteckigen Mörtelkübeln ziehen, Salat, Radieschen und vor allem Kräuter sollten dort auch recht gut gedeihen, meine Zucchinis in Kübeln haben mich nicht so überzeugt. Es soll auch Leute geben, die Kartoffeln in Eimern ziehen! Feuerbohnen sind auch gut, dekorativ, Sichtschutz und du kannst sowohl die zarten Schoten, als auch die Kerne essen! Zuckererbsen könnte man vielleicht auch probieren...und Erdbeeren ( kein gemüse, jaja...). Und vielleicht einfach ein Säckchen mit Steckzwiebeln (Stuttgarter Riesen oder so) dazustecken, auch, wenn die Zwiebeln nicht ausreifen, könntest du immer etwas von dem frischen Schlottenlaub ernten, oder die halbgereiften Zwiebeln so wie Frühlingszwiebeln, oder vielleicht gleich Winterheckenzwiebeln säen, irgendwo eine Knofi-Zehe dazwischenstecken, da freust du dich dann auch über einzelne Knollen, die du dann ernten kannst!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten