News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fliegen und Co. - Zweiflügler (Diptera) (Gelesen 20588 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Re:Fliegen und Co. - Zweiflügler (Diptera)
..und ohne Einbuchtung
- Dateianhänge
-
- Radialader-4u5-b.jpg (12.13 KiB) 176 mal betrachtet
VG Wolfgang
-
Achja, und noch was. Scaeva-Arten unterscheiden sich zu den Metasyrphus-Arten durch ihre blasenförmige Stirn. Hier jetzt mal eine Scaeva selinitica (wo man es sehr deutlich sehen kann)
VG Wolfgang
Also, diese Aufnahme vom Flügel ist wirklich klasse. Das kann man ja mit bloßem Auge kaum erkennen. :DLG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Wolfgangbei www.insektenbox gab es auch diesen Hinweis auf die geschwungene Radialader. So, wie du dies aufbereitet hast, wird es klar.

Mal was anderes als schwarze Stubenfliege:
- Dateianhänge
-
- Fliege1.jpg (20.11 KiB) 173 mal betrachtet
eine Graue FleischfliegeErheiternd der Hinweis zum Lebensraum:" In menschlichen Siedlungen, wo man sie oft auf Misthaufen sitzen sieht. In der freien Natur halten sie sich oft auf stark duftenden Blüten auf." (1994)
Mein Buch sagt dazu: sitzt oft auf Blüten, in Wohnungen sieht man sie, wie sie ihre Eier auf rohes, offen stehendes Fleisch verspritzt!Brhh!
Stimmt, und zwar ganz ordentlich in Reihe nebeneinander, wenn ich mich recht erinnere. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Tolles Gesumme im Wilden Wein. Die Bienen habe ich nicht erwischt (aber sie hatten "volle Hosen").
- Dateianhänge
-
- Besuch_beim_Wein2_1_1.jpg (53.95 KiB) 175 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und noch jemand
- Dateianhänge
-
- Besuch_beim_Wein_1_1_1.jpg (40.5 KiB) 178 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Und dann habe ich bei meinem Rundgang diese Fliege (?) gesehen
- Dateianhänge
-
- Raubfliege_oder_1_1.jpg (52.01 KiB) 173 mal betrachtet
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
hey oile, du machst ja Superaufnahmen :DAlso dein erstes Bild ist die jetzt überall anzutreffende Hain-Schwebfliege. Das zweite Bild ist eine Langbauch-Schwebfliege, zu der man nur genaueres sagen kann, wenn man sie von oben sieht.Das dritte Bild dürfte, wie du schon sagst, eine Raubfliege aus der Familie Asilidae sein.
VG Wolfgang
Aus der Familie der Schmeißfliegen: Goldfliege (Lucilia caesar)http://www.insektenbox.de/zweifl/goldfl.htmBemerkenswertes aus der Verwandtschaft : Lucilia sericatahttp://www.abendblatt.de/daten/2004/01/09/249171.htmlhttp://www.journalmed.de/092001/innovation.htm
@ Oileleg doch bei deinen Bildern noch ein paar Pixel drauf, sie sind dann bestimmt noch eindrucksvoller