News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema 2007 (Gelesen 30864 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arisaema 2007
@leucodie griffithii-knolle sieht wirklich nicht sehr gut aus. ich hätte sie mit einem fungizid eingestäubt + anschließend mit kolzkohle eingepudert + sofort in den garten in humoses substrat gesetzt. nach meiner erfahrung mit solchen ausgetrockneten griffithii-knollen verfaulen sie im topf.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
...warum sollten sie im Topf verfaulen ? Nen Topf habe ich doch eigentlich viel besser unter Kontrolle, oder übersehe ich da was@leucodie griffithii-knolle sieht wirklich nicht sehr gut aus. ich hätte sie mit einem fungizid eingestäubt + anschließend mit kolzkohle eingepudert + sofort in den garten in humoses substrat gesetzt. nach meiner erfahrung mit solchen ausgetrockneten griffithii-knollen verfaulen sie im topf.
If you want to keep a plant, give it away
ist meine erfahrung...hatte mal von dix einige in der art bekommen + die wären mir fast hopps gegangen im topf. ausgepflanzt im garten hat sich der größte teil wieder erholt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo, habe im letzten Jahr ein wurzelnacktes Exemplar von Ariseama propinquum geschenkt bekommen (keine Lust zu dieser Uhrzeit noch die korrekte Schreibweise nachzuschlagen).Das habe ich in den Topf gesteckt. Im Dezember habe ich es mit gesunden Wurzeln und festem Rhizom an einen schattigen und bodenfrischen Standort ohne Wurzelkonkurrenz gepflanzt. (Wir hatten hier nicht mehr als 7 Grad unter Null)Es zeigt sich noch nichts. Wann habe ich mit einem Austrieb zu rechnen?Ich bin totaler Arisaema-Anfänger.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
... laut "Gusman" blüht er Mai - Juni, aber ob man sich immer drauf verlassen kann ?
Hallo Ulrich,Ich denke Knorbs hat recht - irgendwie sind ausgepflanzzte Aris viel unempfindlicher gegen Fäulnis als getopfte - ich topfe nur noch ganz kleine Knollen, und dann in sehr durchlässiges Substrat. Wenn Du topfen möchtest würde ich reines Perlite nehmen & leicht feucht halten bis Wurzelwachstum sichtbar ist und dann entweder in richtiges Substrat topfen oder auspflanzen.Ich drücke schonmal die Daumen....Viele Grüße !Michaelp.s. schlimm daß Knollen so gelagert und verkauft werden !Meine griffithii war in trockener Erde im Keller und ist kein bißchen ausgetrocknet !
Viele Grüße aus dem Ermstal !
arisaema in plastiktöpfen funktioniert schon, aber man lässt sich schnell verleiten nachzugießen, wenn die oberen substratschichten trocken sind, obwohl im bereich der knolle/wurzeln noch ausreichend feuchtigkeit vorhanden ist. außerdem stell ich die töpfe ab mai ins freie + wenn's regnet ist das substrat quietschnass + in plastiktöpfen hält sich die nässe (zu) lange. das ist im durchlässigen humosen gartenboden nicht der fall. ich hab vor einigen tagen aus neugier mal an einer stelle, wo ich letztes jahr eine angefaulte griffithii-knolle versenkt hatte nachgebuddelt + eine etwa daumendicke knolle gefunden...die war einwandfrei. wird natürlich nicht blühen, aber kommt zeit, kommt blüte
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!
Also dann mal abwarten, ob sie es überlebt.Und heut hab ich auf der raritätenbörse im bot. garten der uni wien sikokianum erstanden. Zuerst vor lauter freude gar nicht darauf geachtet ob es eine silberne Zeichnung hat oder nicht, einfach nur zugegriffen. Kurze Zeit später hab ich dann eines mit gezackten Blattrand entdeckt und wie ich dann bei meinem (noch eingerollte Blätter) nachsah wie der Blattrand aussieht hab ich die Zeichnung endeckt
. Ich glaub das war wohl das einzige oder eines der wenigen auf der Börse mit Zeichnung. Aber der Blattrand ist glatt.gruss
Hello darkness, my old friend.
... bei mir ebensoeine der fehllieferungen der bekannten chinadame...sollte was ganz anderes sein + entpuppt sich nach meiner einschätzung als arisaema engleri, 1-2 blätter mit jeweils 5 teilblättern, die sich nach der blüte entfalten. kann ich gut mit leben, weil ich den bisher noch nicht hatte + ich diese dunkelblütigen gestreiften aris mag. dieser ari ist von einigen botanikern auch als arisaema sikokianum var. serratum oder sikokianum var. henryanum bezeichnet worden. auf dem ersten blick besteht durchaus eine gewisse ähnlichkeit mit dem aus japan stammenden sikokianum wg. der sehr dunklen färbung der spatha, der zeichnung + der weißen spadix. im austrieb sieht er dem echten sikokianum sogar sehr ähnlich. das dürfte der grund sein, weshalb aus china arisaema sikokianum auf pflanzlisten auftauchen...nicht verwirren lassen...DEN sikokianum gibts nur aus japan!
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
das ist ein arisaema amurense (syn. robustum)
. soweit ich es erkennen kann mit leicht brauner färbung des inneren spathadeckels.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ari.tortuosum
Hoffentlich überlebt er den Plastiktopf, bis er ins Freiland entlassen werden kann .... kann er doch, oder?
buddel ihn doch ein potz...oder befürchtest du noch nachtfröste? habe erst die tage meine im topf vorgezogenen arisaema engleri in den garten gepflanzt. geht ja völlig unproblematisch, weil die wurzeln nicht beschädigt werden. ich setzte sie bei der gelegenheit gleich auch tiefer, als sie im topf standen (11-er topf).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
wie? du setzt die jetzt gleich tiefer?fault da nicht der Stängel ? (das ist meine Angst)Ich denk mir, ich muß die A.s bei mir mindestens 25-30cm tief setzten, sonst befürchte ich Winterschäden.Das würde heißen, ich schütt den A.tort. noch min. 15cm an ....