News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Acnistus, Veilchenstrauch, Iochroma (Gelesen 17820 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Chinaschilf

Re:Acnistus, Veilchenstrauch, Iochroma

Chinaschilf » Antwort #30 am:

Natürlich, Tolmiea, das mach ich doch gern.LG Chinaschilf
Irm

Berlin

Irm » Antwort #31 am:

Das Bestäuben durch Kolibris macht Sinn, ich glaub auch nicht, dass irgendwer sich hierzulande in die Acnistusblüten zwängt, denn bisher ist bei mir alles abgefallen, nix war wohl befruchtet. Auch Gregor sagte damals, er habe noch nie eine Frucht an seinem Pflänzchen gehabt. Vielleicht sollte ich mal mit Pinselchen ??
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #32 am:

Chinaschilf, ich bin auch gespannt :)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Chinaschilf

Chinaschilf » Antwort #33 am:

Es wird, es wird...LG Chinaschilf
Dateianhänge
Acnistus2.jpg
Chinaschilf

Chinaschilf » Antwort #34 am:

Es ist so weit, sie blüht.LG Chinaschilf
Dateianhänge
Acnistus81.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #35 am:

schön !! :) Gruss Irm
(Erich Mühsam 1878-1934)
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #36 am:

:o Also du hast jetzt die Wahl Chinachilf, entweder du schiebst dieses Blitzblau deiner Kamera in die Schuhe oder du musst blitzartig blitzblaue Stecklinge für uns machen :D
Chinaschilf

Chinaschilf » Antwort #37 am:

Bin eben mal rausgerannt zu meinen "blitzblauen Blüten".Also, ein wenig liegt's an der Camera, sie sind einen Hauch dunkler. Kann auch am Hintergrund liegen. Hab sie extra vor eine weiße Wand gezottelt, der Wirkung wegen. Und Stecklinge stehen bereits im Wasser, weil ich sie in Form schneiden mußte. Sie sah sowas von gakelig aus, richtig "struppig" ;DLG Chinaschilf
claudia

claudia » Antwort #38 am:

Wer außer Irm, Arnold und mir hat noch einen?
Ein wahrlich illustrer Kreis! Ich hab zwar ausdrückliches Kübelpflanzenerweiterungsverbot, aber wenn ich einen Oleander wegwerfe, dann wird doch ein Plätzchen frei, nicht?Jetzt sagt mal, wo man sowas kaufen kann? Ist ja wirklich zu schön und jetzt schau ich mir die Bilder schon so lange an, dass ichs einfach nicht mehr aushalten kann!
Schöne Grüße
claudia
Irm

Berlin

Irm » Antwort #39 am:

Also, flora-toskana hat sie, davor habe ich lange gesucht. Fündig wurde ich ja dann bei der Nachbarin einer Nicht-Garten-Freundin. DIE hat die Pflanze von - - - Quelle ? Ottoversand ? sowas jedenfalls. Angeboten da als "blaue Engelstrompete". Meine haben leider weiße Fliege und alle Stecklinge kriege ich z.Z. nicht so recht hin. Kanns aber nochmal im Haus versuchen. Will eh noch einen wunderschönen Clero-Steckling für Tolmi züchten ::)Chinaschilf, es gehen nur die kleinen weichen Seitentriebe, alles was schon verholzt ist, wird (zumindest bei mir) nix. Nicht in Wasser stellen, sondern gleich einpflanzen und Tüte drüber. Blühen dann schon in kleinstem Zustand. Die langen Triebe ohne Knospen kann man vergessen, das wird auch nix blühendes. Alles, was lang treibt ohne Knospen am besten gleich abscheiden.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Chinaschilf

Chinaschilf » Antwort #40 am:

Danke für den Tipp, Irm. Das wußte ich bisher nicht, daß nur die dünnen Seitentriebe auch wirklich Blüten bringen. Ich habe gegenwärtig beide Varianten stehen, einmal im Wasser und dann gleich getopft. Die Töpfchen habe ich in eine Topf-Palette gestellt. Den Boden der Palette habe ich mit einer Schicht angefeuchteter Perlite bestreut und diese darauf gestellt. So stehen sie auch in "feuchtem Klima".Ich habe ja zwei Acnistus-Büsche. Während einer voll beim Blühen ist, zeigt der andere, genauso groß, überhaupt keinen Ansatz. Soll ich den dann nochmal runterschneiden, um ihn zum Blühen anzuregen. Oder meinst Du, das war mal so ein blühfauler Steckling, wo keine Blüte von zu erwarten ist? Wegschmeißen?LG Chinaschilf
bernhard

bernhard » Antwort #41 am:

Jetzt sagt mal, wo man sowas kaufen kann?
claudia, ich mach dir gerne stecklinge, die ich dir dann mit wurzeln (und noch ohne erde) senden würde.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #42 am:

Also ich hab auch mal paar Zweige ins Wasser gestellt, mal schaun obs was wird.Auf Irm darfst du da nicht hören ;D, die hat letztes Jahr zu mir gesagt, schmeiss meinen Steckling weg, kriegst nen neuen, denn der blüht dann nie, aber ich hab eisern durchgehalten, ohne Schnitt, und dieses Jahr hat er an all diesen langen Zweigen losgelegt und wirklich toll und reich geblüht :D, also das Warten hat gelohnt.Jetzt bin ich allerdings erwas am Überlegen, ob ich vielleicht doch, die neuen langen Zweige...., er wächst mir langsam über den Kopf..... :Dliegrü g.g.g.
Chinaschilf

Chinaschilf » Antwort #43 am:

Also, ich habe meine beiden beschnitten, weil sie langsam kopflastig wurden und sie blühen trotzdem. Der zweite fängt jetzt auch an.LG Chinaschilf
Irm

Berlin

Irm » Antwort #44 am:

Was, Tolmi, die langen Zweige blühen ?? ;) da bin ich ja nun völlig überrascht. Der Clero bungeii Steckling hat - im Haus - jetzt wieder Läuse, draußen hat alles weiße Fliege .. ich glaube, ich muss mal das Hobby wechseln :-[
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten