News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhodochiton (Gelesen 3882 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

Rhodochiton

11vonZwerg »

Liebe Kletter-Freunde,ich habe Mitte Feb. Rhodochiton astrosanguineus gesaet, und hoffe, dass sie auf der Dachterrasse das S-Fenster so umklettert, dass wir im Dachzimmer etwas vor der Sommerhitze geschuetzt werden.3 von 10 Samen sind gekeimt. Aufaellig dabei war, dass nur die Samen, die keine 'Fluegelchen' hatten gekeimt sind. Die anderen haben's nicht geschafft. Haette ich die irgendwie vorbehandeln muessen (z.B. 'Fluegel' abpulen, einweichen, abkochen)?Die 3 Gekeimten sehen fit aus, wachsen aber seit der Keimung vor 4 Wochen super langsam. Die ersten echten Blaetter nach den Keimblaettern, sind noch in einem Winz-Stadium. Kann mir jemand Hoffnung machen, dass daraus noch diesen Sommer stattliche Kletterer werden?VlG11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
fromme-helene

Re:Rhodochiton

fromme-helene » Antwort #1 am:

Meine sind mir letzten Lenz im Winzstadium krepiert - im zarten Alter von 6 Wochen. Aber als ich noch in Berlin gewohnt hab, da taten sie nach dieser sechswöchigen Überlegungsphase einen Satz und erklommen und beblühten brav mein Balkonspalier.Also hast Du noch relativ gute Chancen... ;)
11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

11vonZwerg » Antwort #2 am:

Ok, wenn Berlin die Voraussetzung zum Schnell-Wachstum ist, ist sie erfuellt...mal sehen, ob sie mich in den naechsten Tagen anspringen ;)LG11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #3 am:

Servus !Mach Dir mal keine Sorgen, das Wachstum ist am Anfang zwar wirklich zermürbend langsam, aber dann geht es auf einmal recht fix - die werden schon groß, keine Angst !Darfst sie nur nicht vertrocknen lassen.....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #4 am:

Wie lange brauchen die Rhodochiton-Samen eigentlich zum Keimen ???. Ich habe vor zehn Tagen das erstemal welche ausgesäht und warte schon ganz gespannt ob es klappt .
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #5 am:

??? Keiner mit Aussaaterfahrungen ???
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Antworten