News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2007 (Gelesen 237038 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
jens
Re:Kamelien 2007

jens » Antwort #1110 am:

Dieses Jahr setzen die Kamelien eine Menge Fruchtkapseln an. Habe welche an Tama no ura, Oki no nami, Dagmar Berghoff und Mouchang entdeckt, die jetzt schon etwas mehr als erbsengroß sind. Wenn jetzt der Sommer noch schön warm wird, dann gibts reichlich Nachwuchs. :D
Nihlan

Nihlan » Antwort #1111 am:

Huhu Jens,ich habe auch schon etliche Samenkapseln entdeckt. Bei mir haben unter anderem angesetzt Loki Schmidt, Alba Simplex und die Lovelight. Die werde ich auch jeden Fall mal aussääen. Und Olivers Purpurea hat auch Samen angesetzt. Gestern noch entdeckt. :DWir können ja zum Herbst hin mal Samen hin und her tauschen, wenn ihr Lust habt und noch experimentieren wollt. :)Was ich mich nur schon frage ist, was mache ich im laufe der Jahre mit den ganzen Sämlingen? 8) Wegwerfen, wenn sie nicht schön genug sind, kann ich sie jedenfalls nicht. ::)LGNihlan
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1112 am:

That's the question!! ;D ;D
shantelada

shantelada » Antwort #1113 am:

Hi Nihlan,natürlich wirst Du die Sämlinge nicht wegwerfen! ;D Es werden jedes Jahr mehr und mehr und mehr und.....Dann wartest Du auf die Blüte und wartest und wartest und.... und endlich ist sie da! :D Und glaub ja nicht, dass Dir eine nicht gefällt! ;D ;DJedes Jahr will ich mich bezähmen und nicht mehr aussäen, aber was glaubst Du, was ich im Herbst gemacht habe? Na, wohl nicht schwer zu erraten :-\.LGAnne
Nihlan

Nihlan » Antwort #1114 am:

Und glaub ja nicht, dass Dir eine nicht gefällt! ;D ;D
Das befürchte ich wohl auch. ::) 8)Aber es ist auch zu spannend zu warten, was sich aus dem Sämling entwickelt. Vor allem pflegt man den Sämling ja einige Jahre. Da wächst einem der Kleine ja schon ans Herz. ;DAlso die Loki werde ich auf jeden Fall aussäen. Da bin ich gespannt mit wem die sich vermendelt hat. Wenn nur die lange Wartezeit nicht wäre. :-\Nur wohin mit den immer mehr werdenden Pflanzen? Einen Acker kaufen und dort alle auspflanzen? :DLGNihlan
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1115 am:

Ahoi zusammen! bei mir hat Yukimiguruma, Grand Prix und Lauterbach anscheinend Samen angesetzt, wenn ich die alle großziehe ... ::) ;DDabei habe ich noch 10 Sasanqua Sämlinge im Kindergarten stehen und 8 Japonicas. Falls meine Veredlungsversuche von Erfolg gekrönt sind, werde ich wohl die Sasanquas als Unterlagen nutzen, bei den Japonicas kann ich das allerdings nicht, wer weiß, was für eine Schönheit da heranwächst!? 8) ;D@ NihlanDie Purpurea hat auch Samen angesetzt? :o :D Uiii, na die muß man doch aussäen, oder!? 8)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nihlan

Nihlan » Antwort #1116 am:

@ NihlanDie Purpurea hat auch Samen angesetzt? :o :D Uiii, na die muß man doch aussäen, oder!? 8)
Ja, die musst du unbedingt aussäen. ;D Mal testen wie die Gute so vererbt. :)Meine hat nämlich keine angesetzt. :-\Ich seh uns schon bald Sämlinge hin und her tauschen. :DLGNihlan
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1117 am:

Tauschen ist eine gute Idee, dann können wir den Platz efektiver ausnutzen und dann langsam zum Feldanbau übergehen ... ! 8) ;D
jens

jens » Antwort #1118 am:

Gute Idee mit dem Tauschen! :DHab zwar einige gezielt bestäubt, aber welche jetzt womit und dann noch an welcher Blüte... ::)Also einfach mal überraschen lassen. ;DVielleicht gibt es ja in Zukunft ein paar neue berühmte Kamlienzüchter. ;D 8)
jens

jens » Antwort #1119 am:

Die hohen Temperaturen scheinen den Reticulatas nix auszumachen. Mouchang blüht jetzt am schönsten.Mouchang2.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1120 am:

@ JensDeine Mouchang hat ihren Taftrock angezogen, und damit fällt sie garantiert auf dem Kamellienball auf ;) ;D Wie kann man an ihr vorbeigehen?? 8)LGViolatricolor
shantelada

shantelada » Antwort #1121 am:

@JensHier habe ich ein Foto für Dich, das ich bei Fischer gemacht habe!
Dateianhänge
Coral-Bouquet07.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #1122 am:

@ shanteladaHerrlich! in Form und Farbe!!! :D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1123 am:

Guten Morgen zusammen! :)@ Anne Ein sehr schönes Foto von 'Coral Bouquet', mit Glück bekomme ich sie im Herbst! :D@ jensMeine 'Leonard Messel' hat bis jetzt auch keine Probleme mit den warmen Temperaturen und sieht immer noch fantastisch aus, die Blüten der Japonicas dagegen, halten bei diesem Wetter nur sehr kurz. :-\ LG., Oliver.
jens

jens » Antwort #1124 am:

@JensHier habe ich ein Foto für Dich, das ich bei Fischer gemacht habe!
Du folterst mich! ;DAlso hat Herr Fischer die, aber sicher auch wieder diese unendlich lange Warteliste oder?
Antworten