News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

mayo...nixx (Gelesen 4401 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
gundelrebe

Re:mayo...nixx

gundelrebe » Antwort #30 am:

Ja, Eva. Das Eiklar, also nicht nur "s'Jelbe von's Ey", sondern auch das Eiklar oder einen Teil davon.
Amelia

Amelia » Antwort #31 am:

Wie frisch sollten denn die Eier sein? Ich mache sehr selten Mayo oder Tiramisu, weil ich Angst vor einer Salmonelleninfektion habe ::).
gundelrebe

gundelrebe » Antwort #32 am:

Die Eier sollten schon möglichst frisch und nach Möglichkeit aus bekannter und vertrauenswürdiger Quelle sein.Ich mache auch nur ganz selten Mayo. Das hat aber weniger mit Angst vor Salmonellen sondern mit dem Fettgehalt zu tun ;D Wenn ich aber schon Mayo mache, dann mixe ich das Ganze gleich in einem Schraubglas. Wenn nach der benötigten Menge noch etwas übrig ist, Deckel draufschrauben und ab in den Kühlschrank. So ist sie auch nach 2 - 3 Tagen noch appetitlich und es ist keine häßliche, gelbe Schicht oben drauf.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #33 am:

So, ich wusste doch, warum ich dieses Forum liebe ;D !Eigentlich sollte es heute Abend Bratkartoffeln geben, aber angeregt durch die Mayo-Diskussion hab´ ich kurzfristig umdisponiert. Draußen weht mir jetzt der Wind zu kalt, also hab´ ich mich an´s Mayo-Rühren gemacht, diesmal, inspiriert von euch, mit dem Schneidstab, und siehe da, hat gut funktioniert und ging superschnell! Ein ganzes Ei und etwas Weinessig und alter Apfelessig, Oliven-und Distelöl gemischt, Senf, Zucker, Salz. Gerade noch etwas Kräuter aus dem Garten (Giersch, Gänseblümchen, Löwenzahn und Gundermann) und gehackte Zwiebel untergemischt, mit Pfeffer abgeschmeckt, jetzt nur noch die Kartöffelchen und etwas gehackte saure Gürkchen rein, mehr brauchen wir nicht, dazu gibt´s von gestern gefüllte Kohlrabi, da ist dann auch noch die Fleischbeigabe gesichert :D !21:30 Uhr: Lecker war´s! ;D
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Eva

Eva » Antwort #34 am:

:DIch habe - angeregt durch die Mayo Diskussion am Wochenende mal wieder eine Handcreme gerührt. Das Prinzip ist ganz ähnlich wie bei der Mayo....
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #35 am:

Das Prinzip ist ganz ähnlich wie bei der Mayo....
und ich gucke nach tagelanger Gartenarbeit kritisch meine Hände an und warte auf Dein Rezept ;) ;D
Luna

Luna » Antwort #36 am:

Das Prinzip ist ganz ähnlich wie bei der Mayo....
und ich gucke nach tagelanger Gartenarbeit kritisch meine Hände an und warte auf Dein Rezept ;) ;D
Das Handcreme-Rezept von Eva habe ich zu den Cremen geschoben
Antworten