Hochtaunus, Hessen
Deshalb habe ich - bescheiden wie ich bin - nur eine Reihe Spargel!spargel bis zum überdruß. ich kannse nicht mehr sehen, die biester.
DEINE Probleme möcht' man haben....Ich ernte jeden Tag ein Paar Habaneros, eine Red Savina die ich letzten Herbst aus Platzgründen neu umgetopft habe und die gegen Weihnachten beschlossen hat, den Frühling zu beginnen, hängt voll mit grünen, normalgroßen Chilis...... bestimmt 30 Stück und das schon bevor sie rauskommt =)spargel bis zum überdruß. ich kannse nicht mehr sehen, die biester.
das war sicher klug. ich habe bei der anlage aber keine zuverlässigen tips gefunden, was den flächenertrag angeht. außerdem sind dieser frühling und der vorjährige extrem spargeltreibfreundlich. bei normaler witterung hätte ich nur einen kleinen teil der ernte.Deshalb habe ich - bescheiden wie ich bin - nur eine Reihe Spargel!
ich habe dreißig laufende meter bleichspargel (100 pflanzen) in 5 reihen.2006 war das erste erntejahr. allerdings habe ich, um die pflanzen zu schonen, ende mai mit dem stechen aufgehört.von mitte april bis ende mai habe ich 35 kilo spargel geerntet.dieses jahr habe ich am 16.4. angefangen und bis heute schon 33 kg geerntet. das wetter war aber auch außerordentlich günstig und ich habe bewässert. auch ist der boden optimal für den spargelanbau.mich würde mal interessieren, wieviel(Kilo) du von wieviel Pflanzen denn erntest.