... für ne limprichtii fehlt mir die starke Zeichnung der Lippe, mein Tipp: formosana.Nimm doch mal den Link von ebbi #120, und vergleiche selbst.So! Vor Ewigkeiten angekündigt, nun ist sie offen und steht am Teich im Garten, das Drumherum ist Hasenstreu als Winterbedeckung gewesen.Ich bitte euch um Bestimmung. LG Irisfool
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 228943 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pleionen - drinnen und draußen
If you want to keep a plant, give it away
das ist meine formosanaSo! Vor Ewigkeiten angekündigt, nun ist sie offen und steht am Teich im Garten, das Drumherum ist Hasenstreu als Winterbedeckung gewesen.Ich bitte euch um Bestimmung. LG Irisfool
Ja Ulrich, meine sehen sehr nach P.formosana aus. Hast du sie auch in Gartenkultur?
... nö, alles in Töpfen, die einzige Winterharte ist laut den Spezialisten die limprichtii, auch nur, wenn sie trocken steht.
Also drinnen machte die bei mir 4 Jahre keinen Muckser. Blätter ohne Ende und das war's. Dann dachte ich , rauss mit dir , Vogel Friss- oder Stirbmethode und es hat geklappt. Bekam sie geschenkt, ohne dass der Schenker oder ich wusste, was es wird. Denn der Schenker hatte sie auch wieder von Jemand der meinte: Versuch dein Glück, bei mir wird das nichts.

Holland, und dazu der milde Winter - da kannst du vermutlich auch Zitronen im Freien halten!
Klar und Bananen und die stehen auch schon draussen.....
aaaaaaber auch wir haben ab und an -15 Grad

an 6 Tagen aufaddiert ?Klar und Bananen und die stehen auch schon draussen.....![]()
aaaaaaber auch wir haben ab und an -15 Grad
![]()

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Etwas später als anderswo, da mittlerweile an die kühle Nordseite des Hauses umgezogen: Pleione limprichtii.

Ich habe letztes Jahr eine Pleione gekauft -genauen Namen weiß ich nicht-, einen Teil im Töpfchen gelassen und ins Wohnzimmer gestellt und den andern vor das Haus gesetzt. Der Teil draußen hat nun eine Blüte, das im Topf bekommt gerade kleine Blättchen, nachdem das Pflänzchen, ebenso wie im Freien, ganz verschwunden war.
- Dateianhänge
-
- Pleione.jpg (67.59 KiB) 101 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
... im Moment blüht eine kleine Schönheit, von der ich leider keinen Namen habe :(Also, ne grandiflora ist es nicht, dafür ist sie zu klein. Die einzige Ähnlichkeit sehe ich hier