News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rappeldürr ist es im ganzen Garten (Gelesen 2597 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Eva

Rappeldürr ist es im ganzen Garten

Eva »

Bei uns hat es schon seit einigen Wochen nicht geregnet und auch der Winter war relativ niederschlagsarm. Die Beete sind fast eine ganzen Spatenstich tief richtig trocken (und steinhart). Irgendwie widerstrebt es mir, im Frühling schon den ganzen Garten zu gießen, aber demnächst welken sogar die Beerensträucher, und die sind ja schon recht hart im Nehmen. Es wäre einiges umzupflanzen, auch jäten sollte man. Aber dazu müsste man erst mal einen halben Tag lang wässern und warten bis die Feuchtigkeit durchgezogen ist. Eigentlich dünge ich um diese Jahreszeit auch, aber ich trau mich nicht, aufgelösten Mineraldünger in der gleichen Konzentration wie sonst zu gießen, vielleicht vertragen die Wurzeln das gar nicht, wenn der Boden schon so trocken ist - und Nachspülen mit viel Wasser? Da wäscht man dann einiges wieder aus...Wie geht ihr mit der Dürreperiode ietzt im Frühling um?
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Re:Rappeldürr ist es im ganzen Garten

Soni » Antwort #1 am:

Bin auch schon seit letztem WE am überlegen, denn die Nachbarnhaben schon Rasensprenger aufgestellt und laufen dauernd mit den Gießkannen rum. Vorgenommen habe ich mir kommendes Wochenende zu gießen,sollte es bis dahin (und so sieht es ja laut Wetterbericht aus) nichtregnen.LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Wie geht ihr mit der Dürreperiode ietzt im Frühling um?
Ich gieße, widerstrebend zwar, aber es bleibt mir nichts anderes übrig. Den Rasen sowieso, sonst wachsen die Maulwurfslöcher ja nie zu, die Beete auch. Da bei uns fast immer ein trockener Ostwind weht, würden wir sonst im Garten "im Sand schwimmen" ::) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Adji

Adji » Antwort #3 am:

Ein Spatenstich tief ist es noch feucht dank unseres hohen Grundwasserspiegels, um Sträucher und Stauden brauch ich mir also keine Sorgen zu machen. Aber im Gemüsegarten bin ich jeden Abend mit der Gieskanne unterwegs, sonst wird das in der knochentrockenen Oberfläche nie was mit der Keimung. Hinzu kommt hier stetiger Wind in der letzten Woche, hoffentlich findet sich mein Saatgut noch annähernd dort wieder wo es sein soll..Regen täte wirklich gut langsam.grussAdji
Mufflon

Mufflon » Antwort #4 am:

Zum Glück hab ich einen Brunnen mit Pumpe- seit Samstag mach ich morgens meine Runde mit dem Schlauch. Die Platanen die die Strasse säumen saugen das letzte bisschen Feuchtigkeit aus der Erde...
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Mich ärgert, daß mein Saatgut (Radieschen, Salat) nicht keimt, und zwar nicht wegen Wassermangel (ich gieße), sondern wegen der zu hohen Temperaturen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #6 am:

Wenn mich jetzt schon der Giessfrust ereilt, dann "gute Nacht" für das Gartenjahr! ::) :-\ :( Normalerweise habe ich im August "diesen Durchhänger"... . ::)In der Nordeifel ist es seit drei Wochen knochentrocken! Giesskannen und Schlauch sind seit 2 Wochen im Einsatz. Und meine Tulpen und Narzissen vertrocknen in der Blüte regelrecht. Glücklicherweise habe ich noch nichts im Freiland ausgesät!Schädlinge wie Raupen und Läuse scheinen sich jedenfalls pudelwohl zu fühlen! Erste gelbe Blättchen an den Rosen fallen auch schon. ::)Nur Schnecken habe ich noch nicht entdeckt. Die hält wohl die Trockenheit in Schach. :PDas Wetter hatte ich nicht bestellt! :-\LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #7 am:

Hallo,bei uns sieht die Erde schon teilweise aus wie in Afrika, tiefe Furchen...Habe am Wochenende gewässert, aber es ist schon wieder alles weg. Das wird ein teures Gartenjahr :oGrüßeSabine
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #8 am:

Ich gieße täglich seit 2 Wochen so 10 - 12 Kannen, ich habe einige neue Rosen und andere Pflanzen gesetzt, die ja noch nicht angewachsen sind. Der Rasen ist stellenweise dürr und vertrocknet, an anderer Stelle bereits 2 x gemäht.Und von wegen keine Schnecken: Kleine Biester kommen aus den Kiesbeeten und fressen sämtliche Triebspitzen, wenn man kein Gift auslegt.Karin
callis

callis » Antwort #9 am:

Auch bei mir viel u trocken, Risse im Lehmboden und darin die kleinen Nacktschnecken, die sich nachts an Taglilien, Iris barbata, Astern, Lilien, Tricyrtis etc. gütlich tun. Da hält sie auch die Trockenheit offenbar nicht ab. Vorgestern abend und gestern früh habe ich einmal alle Beete mit dem Schlauch gewässert - Schneckenkorn gestreut. Die Schleimspuren heute früh haben Bände gesprochen. ::)Tulpenblüten bleiben klein, Stengel niedrig.Felsenbirne und Magnolie 'Ricki' haben bei der Hitze nur wenige Tage geblüht und fallen jetzt ab.Nicht einmal Unkraut wächst zur Zeit. An ein Durchreißen der Beete zwecks Lüften ist bei dem verhärteten Boden auch nicht zu denken.Nachher, wenn es geregnet hat, müssen dann tausend Arbeiten auf einmal getan werden.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #10 am:

Wir haben zum Glück eine großzügige Zisterne, also kann ich ruhigen Gewissens die neu gepflanzten Pflanzen, die Kübel und die ganz armselig dreinschauenden Gesellen gießen. Heute früh hat es mal fünf Minuten geregnet... ::)
tapir

tapir » Antwort #11 am:

Falls der Regenmesser unserer Wetterstation nicht völlig spinnt haben wir heuer in Wien bisher gerade mal ca. 100 Liter/m² gehabt. Heute gab es ganze 1,6 Liter - viel zuwenig!Gestern wollte ich Dahlien setzen, nach dem vierten Pflanzloch habe ich schweißgebadet aufgegeben; eine Metallschaufel hat den Einsatz im tonigen Lehm nicht überstanden. Wie die noch zu setzenden Sträucher in den Boden kommen sollen ist mir rätselhaft. (Dynamit?)Liebe Grüße, Barbara
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #12 am:

Bei Dir HAT es wenigstens geregnet - hier nicht. Und meine Erdzisterne ging gestern Abend leer :-\
callis

callis » Antwort #13 am:

Der Wetterbericht sagt für meine Gegend erst für den 28.04. Regen voraus. Dann hat es vier Wochen nicht geregnet.Wie sollen meine Pflanzen nur die Dürre noch eine Woche überstehen.Die Buchenhecke treibt nur an unteren Ästen aus, oben noch gar nichts. Schläuche liegen z. Zt. überall im Garten, aber leider muß ich (noch) mit teurem Haushaltswasser gießen.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #14 am:

ja ich darf auch gar nicht an die Wasserrechnung denken :o aber dafür sparen wir die Heizungskosten ;D
Antworten