News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nahema-eine Kletterrose? (Gelesen 15029 mal)
Nahema-eine Kletterrose?
Ich habe mir Nahema als Kletterrose bei Bal..r bestellt und diese Rose soll wohl am kommenden Montag eintreffen. Jetzt habe ich über Google bei vielen Rosenhändler (z. Bsp. schmid-gartenpflanzen) gelesen : Kann klettern: nein Groesse: ca 350 cmAber in der Beschreibung steht doch sie sei eine Kletterrose. Wie soll ich das verstehen? Eine Kletterrose, die nicht klettert? Also doch eine Strauchrose, die einfach groß wächst?Sorry, wenn ich dumm frage, ich mag rosen,aber bin noch absolute Neuling...LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
Re:Nahema-eine Kletterrose?
Hallo Nina, ob die Nahema eine Kletterrose ist, kann ich dir leider noch nicht schlüssig beantworten, aber ich kann dir folgenden Erfahrungsbericht liefern: Ich hab diese Rose heuer das dritte Jahr; im ersten (Frühlingspflanzung) ist sie auf ca. 80cm gewachsen, im Winter darauf komplett heruntergefroren, letzten Sommer ist der Neuaustrieb auf ca.1,20m "geklettert" und hat den heurigen "Winter" ohne einen einzigen cm Verlust überstanden. Ich bin gespannt, was sie heuer schafft (und was dann der kommende Winter anrichten wird ...
)
Eine Rose, die 350 cm hoch wird, sollte gefälligst klettern. Sonst weiß ich nicht, wie sie sich halten soll.Ja, Nahéma klettert. Du musst ihr nur das entsprechende Gerüst bieten. Ich hatte sie zuerst an einem Zaun, und sie ist daran hochgeklettert (ich habe sie natürlich hier und da angebunden). Inzwischen habe ich sie zweimal umgesetzt und mehrmals zurückgeschnitten. Sie soll sich nun mit einem 180 cm hohen Obelisken zufrieden geben, den sie jetzt schon um einiges überragt. Ob das auf Dauer gutgeht?
Hallo Rosetom und Mara, danke schön für die schnellen Antworten. Als Klettergerüst für diese Rose ist ein Rosenbogen über dem Eingangstor in Garten vorgesehen. Mal sehen, ob sie es mag.GrüßeNina
Liebe Grüße
Nina
Nina
-
butterfly
Ich habe die Nahema jetzt 4,5 Jahre. Sie wird recht hoch, hat aber recht starre Triebe, ist also nicht so biegsam wie andere Kletterrosen. Ich denke, daß könnte an einem Bogen Schwiegrigkeiten bereiten... :-\lgAnja
Oh, das wäre nicht so gut. Sind die jungen Triebe biegsam? Dann könnte es funktionieren.
Liebe Grüße
Nina
Nina
-
Raphaela
Die jungen Triebe sind noch relativ biegsam. Am biegsamsten sind aber später die langen Neutriebe im oberen Bereich, von daher kann´s schon klappen mit dem Bogen und auch mit dem Obelisken.Meine Nahéma war ca. 2,5m breit und 3,5 m hoch als die Wühlmäuse sie bis in die Veredelung weggefressen haben. Jetzt, mit eigenen Wurzeln, ist sie mit drei Trieben immerhin schon wieder gut über 1m hoch :)Man kann sie auch mit Schnitt auf etwa 2m Höhe halten, dann braucht sie keine Stütze. Es gibt tatsächlich biegsamere und geschmeidigere Kletterrosen als die relativ wuchtig wachsende Náhéma, allerdings hat sie einen sagenhad´ften (Citrus-) Duft, blüht sehr reich und fast durchgehend mit kugeligen, zartrosa Blüten und hat sehr schönes, gesundes, dunkles Laub.
-
Loli
Ich habe letzthin mal ein Foto von Nahema gepostet als deren Wüchsigkeit zur Debatte stand. Da ich sie grad jetzt am Samstag neu aufgebunden habe, weiß ich ihre Länge ziemlich genau. Im Frühsommer 2005 als Containerrose erstanden, hat sie ab Bodenniveau mittlerweile 4,00 m. Da sie bei mir auf dem Dachgarten steht, ziehe ich sie im Bereich der ersten ca. 1,50m als Strauchrose und lasse nur die hinteren Triebe am Spalier klettern. Frau muss da schnell sein, denn die Triebe werden zügig starr und wenig biegsam. Andererseits ist sie genau deswegen neben den genannten Vorzügen von Duft, Dauerblüte und Laub - ich beziehe mich auf Raphaelas Aussagen - ein Schatz
. Außer Ulrich Brunner fils fällt mir im Moment keine ein, die solche "Spielchen" mitmacht
.LG Loli
-
butterfly
Ich bin ja kein Rosenexperte, aber aufgrund ihres Wuchses kann ich sie mir nur schlecht an einem Bogen vorstellen, weil die Triebe eben recht dick und starr sind. Ansonsten ist sie eine sehr schöne und gesunde Rose.
-
Raphaela
Wenn man schnell genug ist und die Triebe über den Bogen biegt solange sie noch nicht zu dick und steif sind geht das schon.
- lissisgarten
Ich ziehe sie jetzt seit 4 Jahren an einem Rosenbogen. Sie wächst bei mir eher langsam, sieht jetzt aber, da sie den Bogen erreicht hat, wirklich schön daran aus!
Da muss ich wirklich schnell reagieren. Mein GG macht sich bereits jetzt sorgen, dass diese Rose zu groß für unseren Bogen ist. Dabei weißt er noch gar nicht, dass sie auch breit ist. Na ja, jetzt hoffe ich, dass sie bald ankommt...
Liebe Grüße
Nina
Nina
Die Blüten der Nahema sind wirklich hübsch. Sie duftet auch angenehm. Ich habe sie im Kübel mit Kletterhilfe. Anfällig ist sie für Spinnmilben, jedenfalls auf meiner Terrasse, und sie wächst nicht sooooo toll, wie geplant. Aber schön ist sie schon ...Gloria