News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

William Shakespeare 2000 als Stammrose? (Gelesen 1659 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Kleingärtner

William Shakespeare 2000 als Stammrose?

Kleingärtner »

Hallöchen,der Titel sagt eigentlich alles. Funktioniert diese Rose auf einem Stamm? Vielleicht spricht ja der Habitus dagegen oder was weiss ich.Bestimmt hat der eine oder andere von euch diese Rose und evtl. sogar "höhergelegt" ;) .Ich erwarte gespannt eure Antworten.Grüße aus dem Kleingarten
valeria

Re:William Shakespeare 2000 als Stammrose?

valeria » Antwort #1 am:

Ich habe zwar W.S. 2000 als Stammrose, mit Erfahrungen kann ich Dir leider nicht helfen, denn gepflanzt war das Stämmchen erst im Frühjahr 2006. kann aber ein leider nicht so gut gelingenes Foto zeigen. So sah die Rose in der ersten Hälfte des Sommers aus. Danach schoss sie zwei lange Triebe in eine Richtung und sah dann einwenig "verweht" aus. Geblüht hat sie allerdings reichlich und blieb auch gesund. Im winter habe ich sie rund geschnitten, jetzt ist aber runde Form dahin. Die gleichen zwei lange Triebe sind rapide gewachsen, alle anderen waren leider nicht so schnell... Hätte auch gerne gewusst wie ich das Stämmchen "erziehen" soll... LG Valeria
Dateianhänge
k-CIMG0876.JPG
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Ich hab den William ohne 2000 als Strauch und kann ihn mir wegen des relativ aufrechten Wuchses nicht gut als HST vorstellen. Die meisten Austins haben ja relativ dicke, lange Triebe.In Rot soll Rose de Resht einen guten, buschigen HST ergeben.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #3 am:

Ich habe den Othello auf Stamm, der ist genauso schlecht wie der William. Die langen aufrechten Triebe sind ein Problem. Beim Othello sehe ich die Blüten nur von unten weil sie irgendwo in 2,50 Höhe sind ::) Das gibt einfach kein schönes Bäumchen.Ich frage mich warum so Rosen überhaupt auf Stamm angeboten werden, das macht doch wenig Sinn.
Liebe Grüße Elke
Kleingärtner

Kleingärtner » Antwort #4 am:

Hallöchen und danke,dass sind doch eindeutige Aussagen.Grüße aus dem Kleingarten
Antworten